|
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen. |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 3 von 3
 |
Meine Zamioculcas geht ein :-( |
|
|
 |
 |
Jacke  Gärtnermeisterin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Rinny  Pflanzendoktorin

|
 |
vom: Do 22 Jan, 2009 14:26 |
Hallo Jacke!
Schön, dass du dich so bemühst, ich wünsche dir viel Erfolg.
Ich denke, es war richtig, die Knolle wieder rauszunehmen. Überprüfe ruhig nochmal die Feuchte: Ist da alles fest oder gibt etwas nach beim Drücken. Die Knolle sah soweit gut aus und ich setze da ebefalls die größte Hoffnung rein.
Ich habe vor 14 (!) Monaten eine Zami übernommen mit ähnlichen "Symptomen". Bis her ist sie leider noch nicht gewachsen, hat aber immerhin aufgehört, die Wedel abzuschmeißen, sie hatte viele matschige Wurzeln und die musste ich alle entfernen, so dass nicht viel übrig blieb.
Diese gieße ich alle drei Monate, meine Gesunde, alle 4- 6 Wochen.
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Jacke  Gärtnermeisterin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Jule35  Pflanzendoktorin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Jacke  Gärtnermeisterin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Jacke  Gärtnermeisterin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Van Nelle  Gärtnerin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Billycat  Pflanzendoktor

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Jacke  Gärtnermeisterin

|
 |
vom: Mo 09 Feb, 2009 14:59 |
Van Nelle hat Folgendes geschrieben:
Ich glaube du hast deine Zamis viel zu tief im Topf gepflanzt .
Da hilft nur eins... Umtopfen .. und nicht so tief reinsetzen, nur so tief, das die Knollen noch rausschauen.....
|
Ich habe ja nur die abgeschnittenen Stiele in die Töpfe gesetzt, die Knolle stand separat zum trocknen, nur hab ich die jetzt am Wochenende entsorgen müssen, der Schimmel hatte sich total ausgebreitet und es war leider absolut nix mehr von der Knolle zum Retten übrig
@Billycat: Nein, das was da oben zu sehen ist, war meine allererste Zami (naja, eher der Rest, was davon übrigblieb ) Meine neue große steht brav da, wächst (?) und gedeiht und den anderen 10 kleinen geht's auch gut Und ich werd mich hüten, den selben Fehler noch einmal zu begehen und denen zuviel Wasser zu geben!!!
@ive: Wegen dem Schimmel hat sich ja nun (mit samt der Knolle) erledigt. Zimt auf die Schnittstelle? Danke für den Tip! Werd ich beim nächsten Mal beherzigen (was hoffentlich nicht so schnell sein wird )
Ach ja, aktueller Stand meiner Rettungsaktion:
- ungefähr die Hälfte meiner Blattstecklinge sind komplett braun geworden, obwohl ich mich mit dem Wasser da auch zurückgehalten habe, ich vermute mal, die Blätter an sich waren wohl nicht kräftig genug gewesen, bzw. schon zu sehr geschädigt (aber ich hab das Gewächshaus ja auch halt einfach voll gemacht, Platz war ja reichlich da).
- die 2 Stiele in der Vase: naja, reden wir besser nicht davon, einer davon scheint auf alle Fälle auch hinüber zu sein, hab ihn aber noch nicht rausgenommen, will ihm trotzdem noch 'ne Chance geben, auch wenn ich nicht glaube, daß da noch was wird
- zu den Stielen in den Töpfen: im kleineren Topf herrscht auch eher kompletter Verlust, im großen Topf stehen die Chancen 50/50. Hab mich bis jetzt aber auch noch nicht getraut, die mal aus der Erde rauszuholen, um zu gucken, ob sich irgendwas wurzelähnliches schon evtl. gebildet hat, denn ich soll ja Geduld haben Und außerdem möchte ich die nicht stören und unnötig stressen.
Fazit: glaube leider nicht so recht daran, daß aus meinem Rettungsversuch irgendwas werden wird, aber wie heißt es so schön: abwarten!
Liebe Grüße
Jacke
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |