Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Gartenplanung & Gartengestaltung

Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht... Gartengestaltung Beispiele

Nächstes Thema anzeigen:

Gehweg gestalten

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

"Weinberg"

Scrooge Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Sa 10 Jan, 2009 17:31
Anzeige

Ich dachte immer, Hügelbeete seien das gleiche wie Hochbeete, nur ohne aufwendige Rahmenkonstruktion? D. h., ich war immer davon ausgegangen, daß ein Hügelbeet alle paar Jahre neu aufgebaut werden muß, und sich daher eher für einjähriges Gemüse, und weniger für mehrjährige Pflanzen eignet. Oder verwende ich gerade die falsche Bezeichnung dafür?

Wenn man einen "normalen" Erdhügel aufschütten will, muß man darauf achten, daß man nachher oben wieder guten Mutterboden hat. Gerade bei einer ehem. Weide (klingt für mich nach gut gedüngtem Boden Wink) fände ich es schade, wenn man den urspr. Boden allzuhoch zuschüttet.

Aber grundsätzlich würde ich das Ganze mit diesen hübsch-häßlichen Betonringen abstützen. Billiger geht es vermutlich nicht; und wenn es ordentlich bepflanzt ist, sieht es gar nicht so schlecht aus.
Gabionen hingegen bieten (gerade in Südlage) sicher einen sehr schönen Lebensraum für Eidechsen etc., aber kommen doch deutlich teurer.

Egal was man zum Abstützen nimmt, man sollte immer eine starke Neigung gegen den Hügel einplanen (d.h. z.B., die zweite Reihe Betonringe deutlich nach hinten versetzt anlegen, etc.); und eigentlich als Laie nicht unbedingt höher als zwei Reihen Gabionen bzw. zwei (max. drei) Reihen Betonringe bauen. Je höher die Sache ist, desto eher verrutscht sie irgendwo; das sieht dann sehr häßlich aus, und kann auf Dauer zum Sicherheitsrisiko werden.

Anzeige
Nach oben Nach unten

biotekt Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Sa 10 Jan, 2009 17:42
Mel hat Folgendes geschrieben:

@biotekt

Liebenswürdig wie immer Mr. Green

Hallo Mel
was erwartest du nach deiner Vorlage?

Zitat:

Jetzt fällt mir auch glatt wieder ein, warum du einen roten Renomeepunkt hast! Solltest du meinen, dass du hier in dem gleichen Ton weitermachen kannst, wie du damals aufgehört hast...täuscht du dich! Wink

Auf die Gefahr hin, mir noch einen "roten Renomeepunkt" einzufangen, bitte ich andere Leser um eine objektive Wertung, wer aktuell einen solchen verdient.
Den bisherigen "trage ich mit Fassung", denn ich weiß ja, woher er kommt. Ich hab es auch heute nicht nötig, mich unwidersprochen anpflaumen zu lassen.

Zitat:

Und was rätst du jetzt Marc, wenn er trotzdem ein Hochbeet machen möchte?

Nichts.
Ich hab ihm als Windschutz zu weiteren Hecken geraten, denn das halte ich für eine einfache und effektive Methode, die den Bedürfnissen größerer Rebstöcke (in deren Windschatten) im Allgemeinen hierzulande gut entspricht.
Hügelchen und Mäuerchen sind vor allem geeignet, um (punktuell) sehr bodennah die Windgeschwindigkeiten zu mindern, Das hilft gegen Erosion und Feuchteverluste aber das sind üblicherweise nicht die typischen Probleme von (ggf. "fetten") Weiden, die vermutlich irgendwo im deutschen Flachland liegen.

Nachtrag: Im Übrigen hatte ich eher den Eindruck, dass er an der Grenze einen Hügel anschütten will, der dann einen "Weinberg" darstellen soll. Ich halte das für einen großen Aufwand, der sich wohl kaum angemessen auszahlt.

Grüße
TB
Nach oben Nach unten

Gartenplaner Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 10 Jan, 2009 18:15
Hallo,

ergänzend zu Scrooge wollte ich noch anmerken, dass man, wenn man in einem Bereich des Gartens einen Hügel aufschütten möchte, zuerst die vorhandene Schicht Mutter- oder Oberboden abtragen muss, also ungefähr 30cm tief, dann kann man den Kern des Hügels aufschütten, das muss dann Unterboden sein, darauf kommen dann abschliessend wieder 30cm Mutterboden - der vorher abgetragene oder neu herangebrachter.
Schüttet man Oberboden höher als 30-50cm auf oder überschüttet man vorhandenen - je nachdem, wie lehmig er ist - kann es in der Tiefe zu Fäulnisprozessen kommen, die definitiv nicht gut für jegliche Pflanzenwurzeln sind.

Beste Grüße,

der Gartenplaner
Nach oben Nach unten

m_hofmann2001 Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Sa 10 Jan, 2009 19:01
Hallo nochmal,

hier ist es ja richtig rund gegangen.

@Mel, gute Idee mit der Weinlaube, sieht bestimmt auch hübsch aus, aber wie gesagt, hält halt oft der Wind drauf nd da habe ich Angst, dass die ganze Konstruktion früher oder später wegfliegt.

@Roadrunner, das ist ja richtig Raffiniert, wie die das machen, aber wie genau, sind die anlagen angelegt. Ich werde da nicht so ganz schlau draus... Kannst du mir das mal erklären, für ganz blöde halt!

@biotekt, bitte hier nicht rumpöbeln, klar jeder hat seine Meinung. also bitte.

Naja, ich denke, ich werde es ein bischen auffüllen und auf die Rückseite Sträucher als Windschutz pflanzen und davor zwei Reihen Weinreben...

Mein eigentliches Ziel war es halt, einen kleinen Weinberg zu konstruieren, aber wenn das so nicht geht, muss ich es halt anders machen.

Gruß
Marc
Nach oben Nach unten

aceituna Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Sa 10 Jan, 2009 19:22
Keine Weinlaube Unterstehe dich , ist zwar schön, aber die Weinlese, die ist dann echt anstregend. Auch bei kleinen Mengen.
LG
Ulli
Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Sa 10 Jan, 2009 19:40
Ich versteh' ja nix von Wein und hab hier mal eine grunddämliche Frage:
wenn jemand - wie hier - zwei Reihen Wein voreinander setzen will, in Ost-West-Ausrichtung; gibt es dann die Möglichkeit, zwei verschiedene Sorten zu nehmen, so daß die hinteren deutlich höher wachsen als die vorderen, und somit durch die erste Reihe nicht beschattet werden?
Nach oben Nach unten

aceituna Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Sa 10 Jan, 2009 19:46
Zitat:

gibt es dann die Möglichkeit, zwei verschiedene Sorten zu nehmen

Warum nicht? Ich denke, ma könnte rein theoretisch jeden Rebstock von einer anderen Sorte nehmen.
Zitat:

so daß die hinteren deutlich höher wachsen als die vorderen, und somit durch die erste Reihe nicht beschattet werden?

Das dürfte eine Frage des Schnitts /Pflege sein. Ich weiß, daß es in manchen Ländern so aussieht, daß die Weinreben fast nur "kniehoch" wachsen, aus der Pflaz kenn' ich einheitliche (Arbeits)höhe, und dann gibt es noch die Lauben Sad , über Kopf.
LG
Ulli
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Sa 10 Jan, 2009 20:01
Auf den Canaren werden einfach nur kleine Mulden gegraben (manchmal bleibt der Boden auch flach) und halbkreisförmig (mit der Öffnung nach Süden) ein kleiner Wall aus Lava oder Steinen aufgeschichtet. Durch die schwarze Lava erhitzt sich die Anlage innen schnell und die Wälle halten den Wind ab. Die Anlage ist so einfach, wie effektiv. Allerdings werden die Reben dort am Boden kriechend und nicht wie hier üblich, aufrecht wachsend gezogen. Wink
Nach oben Nach unten

Wiederda Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 10 Jan, 2009 20:45
[quote="m_hofmann2001"]
@biotekt, bitte hier nicht rumpöbeln, klar jeder hat seine Meinung. also bitte.[/qoute]

Zu angeblich meinem "Pöbeln" .... Ich zitiere zur Gedächtnisauffrischung:
    "Verfasst am: Sa 10 Jan, 2009 15:45
    Oh Herr biotekt! Welch eine Ehre!
    Wenn sie bezweifeln, dass der Windschutz sinnvoll ist, dann wird es ihnen bestimmt auch keine große Mühe bereiten- mit ihrem großen Fachwissen- tolle nachbaubare Tipps zu geben oder irre ich mich da?"

Ganz abgesehen davon, dass ich allgemein den Sinn eines Windschutzes überhaupt nicht in Zweifel gezogen habe, hat Mel ohne jeden Anlass meinerseits und von niemandem angefragt Ihre ganz persönliche Antipathie in den Thread eingeworfen. Ich finde das dummdreist und nicht tolerierbar! Ich habe meinerseits nicht gepöbelt, sondern Mels vorstehend zitierte Pöbelei beim Namen genannt! (Mit dieser Klarstellung dürfte dann auch die Sperrung/Verbannung von "Wiederda" gesichert sein - macht nichts, HaHaHa )

Zitat:

Naja, ich denke, ich werde es ein bischen auffüllen und auf die Rückseite Sträucher als Windschutz pflanzen und davor zwei Reihen Weinreben...

Wall und Hecke kombiniert sind natürlich besser als eines der beiden alleine und stellt vermutlich die optimale Lösung für deine Rebpflanzung dar.
Ob sich eine Aufschüttung allerdings lohnt, kannst momentan nur du entscheiden. Das hängt von sehr vielen Faktoren ab - u.a. auch davon, welcher Aufwand dir tatsächlich entstünde. Es geht ja nicht nur um die Beschaffung von ein paar LKW voll "Dreck" sondern auch um das Drumrum - z.B. wieviel Bodenfläche durch Lkw-Befahrung des Grundstückes u.U. verdichtet wird und wieder hergerichtet werden muss.

Zitat:

Mein eigentliches Ziel war es halt, einen kleinen Weinberg zu konstruieren, aber wenn das so nicht geht, muss ich es halt anders machen.

Ich will (und kann, da ich ja weder Ort/Lage) noch Größe des Geländes kenne) dir deine ursprünglich Idee gar nicht ausreden, aber aus meiner Sicht bringt - wie gesagt - eine künstlich anzulegende Schräge zu wenig, um den Aufwand zu begründen.
Allgemein bewirkt ein Hügel eher höhere Windgeschwindigkeiten. Ein gerader Wall bietet (außerhalb der Randzonen - etwa mittig auf etwas mehr als halber Länge) im Lee einen beachtenswerten Windschatten, dessen Länge am Boden von der Höhe abhängt. Ein gekrümmter Wall bietet im Innern den bestmöglichen Windschutz (auch für wechselnde Windrichtungen) aber in diesem Fall sollten die Reben an der tiefsten Stelle stehen- als nix "Weinberg", sondern umwalltes "Weinfeld".
Wenn du evtl. (weit) abseits der Weinbaugebiete mit anspruchsvoll[er)en Sorten arbeiten willst, dann erfordert dies natürlich generell einen hohen Aufwand und dann können selbstverständlich auch bauliche Maßnahmen sinnvoll - ggf sogar unverzichtbar - sein. Sie können aber meistens eine standortgerechte Sortenauswahl sowie opimal sonnenxponierte Pflanzung und entsprechende Leitung nicht ersetzen, sondern nur ergänzen.

Nochmal zu den Windschutzeinrichtungen auf den Kanaren. Diese Konstruktionen dienen wohl vor allem dem Schutz vor Feuchteverlusten. Das brauchen wir hierzulande nicht - eher im Gegenteil; hier muss der Rebstock durchströmt werden..

Und nu erst mal tschö, vermutlich für immer.
Grüße
TB
Nach oben Nach unten

Gartenplaner Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 10 Jan, 2009 23:02
*seufz*
Confused
Ein Jammer dass einer der wenigen "Fach"leute hier so eine sperrige Grandezza hat...........allerdings nehmen sich da manche Moderatoren auch nicht viel.......

@aceituna:
Ist diese Ablehnung der Weinlaube auf eigener Erfahrung beim Ernten begründet?
Hab selber keine Erfahrungen, kenne aber eine Wein-Pergola in Düsseldorf in einem Vorgarten, wo der Wein eigentlich nur das Dach bildet mit einer Höhe von knapp über 2m Höhe - und da hängen ganz wunderbar im Herbst nur die Weintrauben nach unten unter das Blätterdach, einfach zu greifen und pflücken - wie es jedenfalls ausschaut!!

Beste Grüße,

der Gartenplaner
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Sa 10 Jan, 2009 23:20
hallo

ich hab zwar keine weinlaube, aber ein weindach, da hängen die trauben auch runter, manchal brauch ich nicht mal auf die leiter Mr. Green ist wie im schlaraffenland die trauben wachsen n den mund Zum Fressen Zum Fressen

Nachdenken müsste bei einer laube dann ja auch so sein Nachdenken

Bild "Weinberg" Seite 2 - Gartenplanung & Gartengestaltung -  - wein.jpg - von Rose23611
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
46.9 KB - Angeklickt: 65 mal
Titel:
wein.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Lapismuc Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Sa 10 Jan, 2009 23:37
Nachdenken Also, wenn ich die Skizze so betrachte würde ich das Hochbeet mit Trockenmauern einfassen, bei 3 Schichten Schalsteinen oder -ringen erreichst Du schon mal 75 cm Höhe. Dahinter, auf die Nordseite irgendwas immergrünes, aber hochwachsendes (Lebensbäume oder Tannen). Damit haste im Winter auch Windschutz Nachdenken
Die Schalringe als Steingarten nutzen (ist ja eh Südseite) und obendrauf den Wein, basta
Marc, es ist deine Idee, also mach's Mr. Green
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Virtuelles "Hausrecht" in F...

Green-Team INFOS ZUM FORUM 0 Mi 07 Jan, 2009 21:38 Letzten Beitrag anzeigen
Green-Team
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Themenchatabend "Kakteen" a...

Echinopsis Termine & Reisen & Urlaub 6 Di 09 Aug, 2011 20:03 Letzten Beitrag anzeigen
axelander1995
Keine neuen Beiträge

"Echter" oder "Falsche...

Mentafan Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mi 25 Mai, 2011 17:51 Letzten Beitrag anzeigen
Mentafan
Keine neuen Beiträge

Passi "Red Infinity" o. &qu...

Elfensusi Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 0 Do 15 Nov, 2007 11:51 Letzten Beitrag anzeigen
Elfensusi
Keine neuen Beiträge

"Gute" Erde und "guter...

Yasmin Pflegen & Schneiden & Veredeln 20 Sa 24 Mai, 2008 2:52 Letzten Beitrag anzeigen
renabiskus
Keine neuen Beiträge

Samen von "Exoten" und &quo...

uhauser Samen & Anzucht & Vermehrung 16 Sa 06 Okt, 2007 18:41 Letzten Beitrag anzeigen
Duality
Keine neuen Beiträge

Kiwi Sorte "Hayward" und &...

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 4 So 26 Feb, 2012 21:30 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

"Jungfer im Grünen" oder &q...

Ute Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 So 22 Apr, 2012 16:14 Letzten Beitrag anzeigen
Lohe
Keine neuen Beiträge

Fliederkrankheit - "Wanze" ...

fraxilia Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mo 09 Aug, 2010 11:47 Letzten Beitrag anzeigen
Chimmy
Keine neuen Beiträge

"Säulenkaktus Mix" ist &quo...

Natucki Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Di 16 Jun, 2009 7:54 Letzten Beitrag anzeigen
DieterR

Beachte auch zum Thema "Weinberg" Seite 2 - Gartenplanung & Gartengestaltung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012