Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Unbekannte Blüte / Pflanze aus Ecuador? passiflora vitifolia

wiste Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 06 Jan, 2009 22:08
Anzeige

Wer kennt diese Pflanze und kann mir den Namen / Art / Gattung verraten.
Habe sie im Dschungel von Ecuador gefunden... aber nicht die geringste Ahnung was es ist.

DANKE !!!

Anzeige

Bild Unbekannte Blüte / Pflanze aus Ecuador? passiflora vitifolia - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - 2 - IMG_5522kl.jpg - von wiste
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
202.7 KB - Angeklickt: 151 mal
Titel:
IMG_5522kl.jpg
Beschreibung:
2

Bild Unbekannte Blüte / Pflanze aus Ecuador? passiflora vitifolia - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - 1 - IMG_5526kl.jpg - von wiste
0
203.68 KB - Angeklickt: 70 mal
Titel:
IMG_5526kl.jpg
Beschreibung:
1

Nach oben Nach unten

FrankO Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 06 Jan, 2009 22:18
Ich denk mal Passiflora, die Art kann dir einer der Experten sagen.
Nach oben Nach unten

vonne Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 06 Jan, 2009 22:20
Das ist eine passiflora coccinea .

LGVonne
Nach oben Nach unten

Taddy Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Sa 18 Sep, 2010 2:34
Sorry das ich den hier noch mal hoch krame.
Aber das ist wenn eine P. vitifolia. Wink
P. coccinea hat ungelappte Blätter.
Nach oben Nach unten

Dieter Hermann Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 18 Sep, 2010 16:17
Hallo Diana,

die Aktualisierung des Themas Passiflora gibt mir die Gelegenheit, als Trittbrettfahrer zwei von ihnen vorzustellen, die ich jüngst im Tübinger Botanischen Garten fotografiert habe (s. nachfolgende Fotos). Dort hingen sie im Gewächshaus von einer Galerie herab, deren Zugang wegen Rostschäden aus Sicherheitsgründen gesperrt war. Daher kam ich nicht an die Namensschilder heran. Auf den ersten Blick ähnelt ja die Rotblühende der P. vitifolia. Aber bei genauerem Hinsehen sind die Unterschiede in der Farb- und Formgestaltung größer, als dass man sie mit der natürlichen Variationsbreite des Erscheinungsbildes erklären könnte. Kannst Du Dir - oder jeman anders im Forum sich - denken, um welche Arten es sich hierbei handelt?

Viele Grüße Dieter Hermann

Bild Unbekannte Blüte / Pflanze aus Ecuador? passiflora vitifolia - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Foto: D.Hermann, Bot. Gart. Tübingen, September 2010 - Passiflora 1.JPG - von Dieter Hermann
0
50.44 KB - Angeklickt: 12 mal
Titel:
Passiflora 1.JPG
Beschreibung:
Foto: D.Hermann, Bot. Gart. Tübingen, September 2010

Bild Unbekannte Blüte / Pflanze aus Ecuador? passiflora vitifolia - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Foto: D.Hermann, Bot. Gart. Tübingen, September 2010 - Passiflora 2.jpg - von Dieter Hermann
0
106.82 KB - Angeklickt: 19 mal
Titel:
Passiflora 2.jpg
Beschreibung:
Foto: D.Hermann, Bot. Gart. Tübingen, September 2010

Nach oben Nach unten

Taddy Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Sa 18 Sep, 2010 19:25
Hallo Dieter,

auf dem ersten Bild handelt es sich um eine P.racemosa.
Bei der 2. kann ich leider nur sagen das es sich dabei um eine Tacsonia handelt.
Nach oben Nach unten

Dieter Hermann Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 18 Sep, 2010 22:22
Hallo Diana,

erst nach meiner Anfrage habe ich bei meiner weiteren Suche nach Informationen über die Passiflorae entdeckt, dass Du Dich mit einem sehr interessanten, und aufschlußreichen Artikel namens "Die Passionsblume - Passiflora" vom 4.2.07 in der Rubrik "Pflanzenlexikon und Steckbriefe" als Expertin auf diesem Gebiet ausgewiesen hast. So habe ich nun nicht nur eine kompetente Antwort auf meine Frage erhalten, sondern zugleich auch eine Aufklärung über die Untergattung Tacsonien, von denen ich bisher keine Ahnung hatte. Da Du in der zitierten Arbeit auch mehrere Arten aufgelistet hast, werde ich mir nun von diesen Bilder im Internet heraussuchen und durch Vergleich feststellen, welche von ihnen meiner hier vorgestellten rosaroten Tacsonie am nächsten kommt.

Ich habe Dir also in mehrfacher Hinsicht für die Erweiterung meines Kenntnis-Horizontes herzlich zu danken!

In Erwiderung der lieben Grüße

Dieter
Nach oben Nach unten

axelander1995 Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: So 19 Sep, 2010 21:20
Huhu,

zu der Tacsonie würde ich sagen:

Passiflora tarminiana oder
Passiflora tripartita var. mollissima

Gruß Alex
Nach oben Nach unten

Dieter Hermann Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 20 Sep, 2010 18:02
Hallo Alex,

da stimme ich Dir zu. Die beiden von Dir genannten Namen kommen für die von mir vorgestellte Tacsonia in Frage. Auch ich mußte , genauso wie Du, das "Oder" zwischen den Namen stehen lassen. Die Pflanzenbestimmung aufgrund von Bildvergleich ist zu ungenau, als dass man sich auf einen Namen festlegen könnte. Genauer wäre eine Bestimmung möglich mit der Pflanze in der einen Hand und einer Bestimmungstabelle, Lupe, Pinzette und Maßstab in der anderen Hand. Dann könnte man sich durch Beantwortung von Fragen zu Einzelheiten des Pflanzenaufbaus Schritt für Schritt zu dem gesuchten Namen leiten lassen. Das ist zwar mühsamer und zeitaufwendiger als der Bildvergleich aber auch interessanter, weil man dadurch die Morphologie der Pflanze besser kennen lernen würde. Damit bekäme man auch ein besseres Verständnis für die systematische Einordnung. Leider kann man aber nicht immer die Pflanze in die Hand oder auseinander nehmen (z.B. weil sie unter Naturschutz oder etwa im Botanischen Garten steht) oder aber es fehlt einem die richtige Bestimmungstabelle. So müssen wir uns in diesen Fällen mit der Pflanzen-Bild-Bestimmung begnügen und damit das unbefriedigende "Oder" in Kauf nehmen.

Ich danke Dir für Deinen Beitrag, wünsche Dir viel Freude und Erfolg bei Deinen Pflanzenbestimmungen und grüße Dich vielmals

Dieter Hermann
Nach oben Nach unten

axelander1995 Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 21 Sep, 2010 9:00
Huhu,

wenn du mal wieder in den Botanischen Garten kommst, könntest du ja einfach einen Mitarbeiter fragen Wink

Oder die Galerie ist bis dahin renoviert Wink

Gruß Alex
Nach oben Nach unten

Dieter Hermann Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 21 Sep, 2010 9:13
Da hast Du natürlich auch wieder Recht!
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Top: Die Passionsblume - Passiflora - Besc...

Taddy Pflanzenlexikon & Steckbriefe 106 So 20 Dez, 2009 22:28 Letzten Beitrag anzeigen
itschi
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Passiflora vitifolia - Passionsblume ...

Mel Pflanzenlexikon & Steckbriefe 2 Fr 10 Aug, 2007 8:22 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Unbekannte Passiflora 2 von Ecuador- ...

Bruno Ecuador Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 10 Di 10 Jan, 2012 0:35 Letzten Beitrag anzeigen
Bruno Ecuador
Keine neuen Beiträge

Unbekannte Passiflora von Ecuador

Bruno Ecuador Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 17 Mi 18 Aug, 2010 13:44 Letzten Beitrag anzeigen
Bruno Ecuador
Keine neuen Beiträge

unbekannte Pflanze - Passiflora Alata

skrobi Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 So 15 Apr, 2012 22:56 Letzten Beitrag anzeigen
skrobi
Keine neuen Beiträge

unbekannte pflanze + foto -> Passi...

unregistriert Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 14 Mo 13 Sep, 2010 20:34 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Unbekannte Pflanze - rote Blüte - sch...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Sa 04 Sep, 2010 20:46 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

4. Passiflora von Ecuador - Passiflor...

Bruno Ecuador Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Di 01 Mai, 2012 18:04 Letzten Beitrag anzeigen
Bruno Ecuador
Keine neuen Beiträge

Unbekannte Passiflora - Passiflora su...

resa30 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 11 Sa 21 Apr, 2012 21:33 Letzten Beitrag anzeigen
resa30
Keine neuen Beiträge

6. Passiflora von Ecuador

Bruno Ecuador Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Di 08 Mai, 2012 21:55 Letzten Beitrag anzeigen
Bruno Ecuador

Beachte auch zum Thema Unbekannte Blüte / Pflanze aus Ecuador? passiflora vitifolia - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012