|
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
|
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 3

|
|
 |
 |
Chiva  Wanawahi

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Benutzername  Obergärtner

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
sachsen  Obergärtner

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Chiva  Wanawahi

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
sachsen  Obergärtner

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Benutzername  Obergärtner

|
 |
vom: So 04 Jan, 2009 21:08 |
sachsen hat Folgendes geschrieben:
Fische im Becken finde ich aber irgendwie schöner
|
Die kommen auch wieder rein. Aber erst im Mai, wenn die Pflanzen dann ins Freihe können.
sachsen hat Folgendes geschrieben:
Wird das nicht zu heiß darin
|
Nö, es sind jetzt 23 °C da drin, also immer noch kälter als die >30 °C unter den HQL-Lampen.
Chiva hat Folgendes geschrieben:
Es ist sehr schwer, die Lichtstärke nach einem Foto zu bestimmen. Aber nach der Beschreibung müsste es reichen.
Als Sicherheit könntest Du die Pflanzen ja vielleicht etwas höher bringen. Zum Beispiel unten Perlite rein.
So mache ich es. Zumal dadurch die Luftfeuchte erheblich verbessert wird!
(Wenn das [oder die ?] Perlite feucht gehalten wird)
|
Nee, du solltest doch nicht anhand des Fotos die Lichtstärke bestimmen.
Es ging mir um den Abstand zu den Lampen, das der vielleicht zu groß ist.
Mit dem höher stellen muss ich mal sehen. Da muss ich mal was basteln. Ich hab ja noch die Abdeckscheiben. Die könnte ich ja auf ein paar Töpfe stellen, da stehen die Pflanzen auch etwas höher.
Tetrodotoxin hat Folgendes geschrieben:
Ich habe mal Versuche mit einer Zusatzbeleuchtung mit und ohne Reflektor gemacht. Dabei habe ich einmal ein E-Sparlampe als Lichtquelle verwendet, die frei im Raum hing und einmal im Abstand von wenigen Zentimetern ein weißes Blatt Papier hintergehalten. Das Ergebnis war, dass ohne den Reflektor nicht mal der halbe Lichtstrom ankam. Auch der Abstand zur Lichtquelle macht enorme Unterschiede.
|
Das meine ich ja, das der Abstand evtl. zu groß ist. Aber wie vielleicht auf dem Bild zu erkennen ist, habe ich über den Röhren Reflektoren.
Meine Aquarienpflanzen wuchsen zuvor eigentlich sehr gut, also müsste das Licht eigentlich ausreichen. Die Pflanzen sollen ja auch nicht zu gut wachsen, nicht das sie dann noch zu groß werden.
Wie ist das eigentlich mit der Dauer der Beleuchtung? Zur Zeit bekommen sie ca. 12 h. Reicht auch weniger? Man muss ja schließlich auch sparen!
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|