Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Seite 3 von 3
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Olivenbaum überwintern

redsocks Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 06 Feb, 2010 21:46
Anzeige

Hallo

nachdem mein Olivenbaum nun wieder seine Blätter ab wirft, möchte ich Ihn nun an der Süd-Ost-Seite von unserem Haus einpflanzen. Der Platz ist Windgeschützt.
Wer hat Erfahrung mit ausgepflanzten Oliven ?

Anzeige
Nach oben Nach unten

E-Rey

Gast

Beitragvom: Mi 24 Feb, 2010 16:57
Hallo,

habe auch ne Überwinterungsfrage.

Mein Olivenbäumchen hat seit kurzem so seltsame schwarze Pusteln an Stamm und Ästen. Kann mir jemand weiterhelfen was das ist? Hat er erst jetzt im Winter bekommen, vorher war da nix zu sehen. Und mein Baum steht an der Balkotür in Reichweite einer Heizung und bekommt sogar neue Blätter, verliert aber auch einige. Ist das nun gut, schlecht oder völlig normal?
Nach oben Nach unten

Stefan86 Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Mi 24 Feb, 2010 17:05
schwarze Pusteln könnten Schildläuse sein Smile
Ein Foto wäre toll
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Do 25 Feb, 2010 16:26
Hi,

irgendwie lässt man hier nicht Bilder hochladen. Auf jeden Fall sind diese "Pusteln" hart und wenn man sie wegkratzt vom Ast/Stamm innen leicht feucht/harzig. Schaut irgendwie aus wie die Hülle von irgendwas. Tierchen/Läuse konnte ich bis jetzt aber nicht entdecken.
Das "Harz" kommt mir auch irgendwie komisch vor. Sieht so aus als hätte ,man Wachs von ner Kerze auf die Blätter draufgetan.
Ich hoffe mit der Beschreibung kann jemand was anfangen.

Danke schon mal
Nach oben Nach unten

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 25 Feb, 2010 16:29
Auch Gäste können hier Bilder hochladen, die müssen nur die richtige Größe haben (also die Bilder, meine ich: max. 2000x2000 Pixel)... Wink

Schau Dir mal an, wie Schildläuse aussehen. Wirkliche Läuse erkennt man da nicht... Klingt mir bei Dir schwer danach!
Nach oben Nach unten

Stefan86 Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Do 25 Feb, 2010 16:31
Anonymous hat Folgendes geschrieben:

Hi,

irgendwie lässt man hier nicht Bilder hochladen. Auf jeden Fall sind diese "Pusteln" hart und wenn man sie wegkratzt vom Ast/Stamm innen leicht feucht/harzig. Schaut irgendwie aus wie die Hülle von irgendwas. Tierchen/Läuse konnte ich bis jetzt aber nicht entdecken.
Das "Harz" kommt mir auch irgendwie komisch vor. Sieht so aus als hätte ,man Wachs von ner Kerze auf die Blätter draufgetan.
Ich hoffe mit der Beschreibung kann jemand was anfangen.

Danke schon mal

Na die "Pusteln" könnten halt die Läuse sein

Zitat:

Die Schildläuse selbst bekommt man nur in seltenen Fällen zu Gesicht. Was man sehen kann, sind die bis zu 5 mm im Durchmesser betragenden Schutzschilder, unter denen sie sich vor ihren Feinden verstecken. Diese Schutzschilder sehen aus wie braune, leicht erhabene Knubbel. Schildläuse sitzen fast immer am Stamm und an den Zweigen und saugen daraus den Pflanzensaft. Lange Zeit macht das der Pflanze nicht viel aus. Aber irgendwann ist die Population so hoch und es wird so viel Saft abgesaugt, daß zumindest Teile der Pflanze absterben.
Quelle: http://www.kuebelpflanzeninfo.de/pflege/schaedling.htm
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Do 25 Feb, 2010 17:32
Ok,

die Links waren doch recht aufschlußreich. Handelt sich eindeutig um Schildläuse. Denen werde ich jetzt mal ordentlich "helfen". Einfach auf meinem Olivenbaum rumhängen. Sowas von unverschämt.

Sorry für die doofen Fragen aber nen grünen Daumen bekomme ich wohl in diesem Leben nicht mehr. Sad

Vielen, vielen Dank für die Hilfe.
Nach oben Nach unten

Stefan86 Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Do 25 Feb, 2010 17:37
Anonymous hat Folgendes geschrieben:

Ok,

die Links waren doch recht aufschlußreich. Handelt sich eindeutig um Schildläuse. Denen werde ich jetzt mal ordentlich "helfen". Einfach auf meinem Olivenbaum rumhängen. Sowas von unverschämt.

Sorry für die doofen Fragen aber nen grünen Daumen bekomme ich wohl in diesem Leben nicht mehr. Sad

Vielen, vielen Dank für die Hilfe.

Es gibt keine doofen fragen nur doofe antworten Exclamation

Viel Glück bei der bekämpfung
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: So 23 Mai, 2010 9:04
Ich hänge mich mal hier drunter Wink

Letztes Jahr ausgepflanzt und überwintert im Foliengewächshaus mit Heizlüfter und Thermostat, dass auf Minimum -4 Grad eingestellt war. Sie treibt schon wieder aus wie irre und ich meine auch schon Knopsen zu sehen, aber das sind aktuell nur Pickel Mr. Green

Nach oben Nach unten

Waldgöttin Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 23 Mai, 2010 10:02
@ Redsocks
Ein mir Bekannter pflanzte seinen Oliven auch raus (geschützte Lage), aber der ist ihm gnadenlos eingegangen. Wenn ein Winter so kalt ist wie letzter, haben die da keine Chance.....wie das mit Schutzfolien etc.... funktioniert, da hab ich keine Erfahrung.
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: So 23 Mai, 2010 10:30
Ich glaube die vertragen die Nässe nicht Wink Meiner hat fast trocken gestanden Cool
Nach oben Nach unten

redsocks Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 06 Jun, 2010 10:26
Ich habe meine Baum ende März nun Ausgepflanzt, leider hatten wir bei uns direkt danach 2 mal Nachtfrost mit -9°C.
Nachdem auch noch die letzten Blätter abgefallen sind, habe ich den Baum großzügig zurückgeschnitten.
Hier das Ergebnis:

Bild Olivenbaum überwintern Seite 3 - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - Bild 001 kl.jpg - von redsocks
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
239.12 KB - Angeklickt: 28 mal
Titel:
Bild 001 kl.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 3 von 3
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Pflanzen überwintern - die richtige Ü...

Frank Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Mi 11 Okt, 2006 13:25 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Olivenbaum überwintern

wolfi-bonsai Tipps & Tricks 2 Do 22 Jul, 2010 7:41 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Olivenbaum überwintern

Sunnebliemli Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Mi 07 Okt, 2009 13:16 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Junge Palmen überwintern/Überwintern ...

GrüneHexe Pflegen & Schneiden & Veredeln 6 Do 16 Okt, 2008 11:11 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Olivenbaum

coelinha Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Mo 12 Jun, 2006 14:19 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Olivenbaum

Schutzengel Natur & Umwelt 7 Fr 15 Apr, 2011 4:58 Letzten Beitrag anzeigen
Amerdad
Keine neuen Beiträge

Olivenbaum

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Mo 16 Apr, 2007 9:54 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Olivenbaum

sanful Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Mo 11 Apr, 2011 17:21 Letzten Beitrag anzeigen
gürkchen
Keine neuen Beiträge

Olivenbaum

Körnchen Samen & Anzucht & Vermehrung 54 So 08 Aug, 2010 16:25 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Olivenbaum

Hurz Treffpunkt & Stammtisch 5 Mi 30 Dez, 2009 17:23 Letzten Beitrag anzeigen
Pflanzenboy

Beachte auch zum Thema Olivenbaum überwintern Seite 3 - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012