|
|
 |
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen. |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 3
 |
Pinguicula, Venusfliegenfalle, Drosera aliciae sterben!!! |
|
|
 |
 |
as206 Gast
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Shrek  Gärtnermeister

|
 |
vom: Sa 04 Nov, 2006 18:54 |
Antwort
Hallo
Also wenn du sie regelmäßig gefüttert hast sollte es kein Nährstoffmangel geben. beim Torf fällt mir was auf. Welchen Torf hast du benutzt. Auch ans Substrat stellen fleischfressende Pflanzen besondere Anforderungen. Normale Blumenerde darf es nicht sein, da sterben sie sofort alle ab. Da muss es schon Torf sein, und zwar am besten Weißtorf oder Hochmoortorf mit einem pH-Wert so um die 5 herum. Und noch besser ist es, wenn man das Substrat schön auflockert, zum Beispiel mit Quarzsand, kleinen Holzstückchen oder Perlite. Das lockere Substrat benötigen die Pflanzen wegen der meist recht schwachen Wurzeln, von denen sie sowieso nur wenige haben. Allerdings gelten hier für jede Art andere Maßstäbe. Drosera capensis wächst fast überall, während Nepenthes ziemlich hohe Ansprüche ans Substrat stellen.
Eine sehr häufige Wurzelkrankheit ist die Wurzelfäule. Strenggenommen zählt diese eigentlich zu den Pilzkrankheiten, da die Erreger Pilze sind.Die Luft kann nicht zirkulieren, das Wasser wird immer älter und abgestandener, die Wurzeln bekommen nicht genügend Luft und der Pilz kann sich ausbreiten. Wurzelfäule erkennt man in der Regel immer erst, wenn es bereits zu spät ist: die Pflanze kümmert, bildet gelbe Blätter und bereits die neue austreibenden Blätter und Triebe sind braun.
Eine Pflanze mit Wurzelfäule muss so schnell wie möglich in frisches, nur leicht feuchtes und möglichst luftiges Substrat gesetzt werden. In einigen wenigen Fällen überleben die Pflanzen die Krankheit und treiben irgendwann wieder grüne Blätter aus.
gruß Shrek
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Shrek  Gärtnermeister

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Sarracenius  Obergärtner

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Sarracenius  Obergärtner

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Sarracenius  Obergärtner

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Sarracenius  Obergärtner

|
 |
vom: Sa 18 Nov, 2006 18:28 |
Die Bilder sind plötzlich nicht mehr da.
Naja...aber ich hatte ja vorher schon geschaut. Kann dir bei der Bestimmung leider nicht helfen.
Und das mit dem Wasser: Es sah auf dem Bild nur eher nach feucht und nicht nach "sumpfig" nass aus. Aber anscheinend bekommen die Pflanzen von dir genug Wasser.
Bei mir ist es zur Zeit auch so, dass mir die kleinen Droera capensis Keimlinge langsam absterben. Aber der Mutterpflanze geht's (noch) gut. Bei ihr trocknen zwar auch einige Blätter ab, aber dafür kommen auch wieder welche nach.
Aber wie ich schon geschrieben hab, vielleicht ist es normal so, dass die Pflanzen zum Winter hin, braun werden, scheinbar absterben und im Frühjahr wieder neu kommen. So viel Erfahrung habe ich mit Karnivoren auch noch nicht, da ich erst in diesem Sommer angefangen habe, sie zu züchten.
Wenn ich mich aber jetzt richtig erinnere, habe ich mal gelesen, dass Venusfliegenfallen im Winter "eingehen" und im Frühjahr wiederkommen.
Hoffentlich hilft dir da mal irgendjemand, wir sind nämlich zur Zeit die Einzigen, die in diesem Thread was posten.
LG
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|