Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche.
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.
Bin jetzt völlig platt... Ich muß mich erschtmal akklimatisieren, ich bin ja auch nicht mehr die Jüngste.
Wollte eigentlüsch alles vorher im schlauen Buch nach geguckt haben, ich kann auch jede Menge Ableger machen, aber bitte erst bei vernünftigen Temperaturen verschicken.....
Also jetzt bin ich ganz kirre. Wo ist denn der Unterschied zwischen Epiphyllum und Rhipsalis??? Bei einigen von Marcu hätte ich auf Epi getippt.
Aber--RESPEKT--eine Wahnsinnssammlung.
Nr. 17 sieht mir aber auch mehr nach einem Kaktus aus, als nach einer Rhipsalis-Art!
Dieter, Rhipsalis gehört zur Familie Cactaceae und ist deswegen eindeutig ein Kaktus. Deswegen sieht Rhipsalis auch aus wie ein Kaktus, weil es ein Kaktus ist.
@ marcu
Nr. 11 könnte eine Rhipsalis saglionis sein und Nr. 21 ist eindeutig ein Sedum, hat also bei den Rhipsalis nichts verloren. Ich sehe das auch so wie Distelchen: das sieht stark nach burrito aus.
Also jetzt bin ich ganz kirre. Wo ist denn der Unterschied zwischen Epiphyllum und Rhipsalis??? Bei einigen von Marcu hätte ich auf Epi getippt...
Wenn Dich das tröstet, da bist Du nicht allein. Das ewige Umkombinieren der Systematiker bei den Kakteengattungen verwirrt häufig mehr, als es nützt. In vielen Sammlungen werden deshalb die alten Namen beibehalten, die sich über Jahrzehnte eingeprägt haben.
@ marcu
Vielleicht findest Du die Nr. 11 auch unter Rhipsalis cereuscula.
Also ich denke ja auch nicht, dass die dazugehört,
aaaaaaaaber in meinem schlauen Buch da ist so eine, von der ich das auch nicht gedacht hätte.
Ich habe aber auch keinen Scanner und wenn - könnte ich nicht damit umgehen.....
marcu, vielleicht verrätst Du uns ja den Namen von der, die nicht so aussieht, als wenn sie dazugehört, oder verraten die in dem schlauen Buch keine Namen?
Meine Nr.7 scheint ----> Lepismium cruciforme zu sein, die wurde mir als Rhipsalis in meinem Lieblingsladen, wo auch chiva mal mit mir war, verkauft.
Davon sind Ableger möglich, Buntspecht dürfte einen haben,
Distelchen, kannst auch gerne nochmal - die Pflanze ist relativ groß.
Also ich denke ja auch nicht, dass die dazugehört,
aaaaaaaaber in meinem schlauen Buch da ist so eine, von der ich das auch nicht gedacht hätte.
Ich habe aber auch keinen Scanner und wenn - könnte ich nicht damit umgehen.....
marcu, vielleicht verrätst Du uns ja den Namen von der, die nicht so aussieht, als wenn sie dazugehört, oder verraten die in dem schlauen Buch keine Namen?
Norbert
Norbert - die haben Foddos drin, die verraten auch Namen, ich muß aber erstmal zuordnen, ich komme nimmer nach. Kann Dir gerne mal für 3 oder 4 Wochen das Buch leihen - ist schwer zu bekommen, Auflage 2000, Argo hat es für mich für Weihnachten erwischt....... *Hach - war die Mary braaaaav - flööööt*
Beachte auch zum Thema Hatiora - Lepismium - Rhipsalis Seite 2 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Hatiora - Lepismium - Rhipsalis Seite 2 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.