Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Was hat meine Palme

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Ich glaub mein Baum hat die Pest.

gründäumling Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 14 Dez, 2008 11:29
Anzeige

Hi leute, bin neu hier,
mein Baum ist krank.
Blätter verfärben sich gelb und braun.
Die Blätter der Sonnenzugewanten Seite haben durch den Schädlingsbefall
klebrige spuren von den kleinen Mistfichern.
Meinen Frage:
HAt von euch jemand erfahrung mit den Combistäbchen von Bayer?
Hab ihm drei stück verpaßt vor ca. 3 Wochen, zusätlich sprühe ich mit Naturen von Celaflor.
Bringt das was? Nachdenken

Anzeige
Nach oben Nach unten

itschi Offline
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna

Beitragvom: So 14 Dez, 2008 11:41
Hallo Gründäumling....
wäre gut zu wissen, was für einen Baum du meinst......es gibt nämlich durchaus Pflanzen, die auch im Winterquartier ihr Laub lassen..... Wink ein Photo wäre auch nicht schlecht.... Wink
Nach oben Nach unten

gründäumling Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 14 Dez, 2008 12:02
Danke für die schnelle Antwort!

Hab einen Zitronenbaum. Ca 2 M hoch. Ich schätze das der so ca 10 jahre auf dem Buckel hat.
Das mit den Bildern hab ich versucht, bin aber bis jetzt noch zu dooooooof. Arbeite aber daran.

Bild Ich glaub mein Baum hat die Pest. - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - P1000282.JPG - von gründäumling
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
1.36 MB - Angeklickt: 25 mal
Titel:
P1000282.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

aceituna Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 14 Dez, 2008 12:18
Hallo und ein herzliches Willkommen hier: Vielen Dank
Leider seh' ich auf dem Foto nicht so viel, außer, daß Du wohl noch eine Olive hast HaHaHa und Dein Baum anscheinend schön hell steht HaHaHa . Kannst Du uns die betroffene Seite nicht im Gegenlicht zeigen? Und dann gleich die Frage: Wie warm steht der Baum?
LG
Ulli
Nach oben Nach unten

gründäumling Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 14 Dez, 2008 13:11
Der Steht im Wintergarten.
Die Temperaturen unterliegen große schwankungen. Nachts kalt, und tagsüber eher warm v.a. wenn die sonne scheint.
Das ist dann eher suboptimal oder?
Heul
Mit dem Ölbaum haste übrigens recht!
Nach oben Nach unten

gründäumling Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 14 Dez, 2008 13:20
Das Bild

Bild Ich glaub mein Baum hat die Pest. - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - P1000287.JPG - von gründäumling
0
153.16 KB - Angeklickt: 30 mal
Titel:
P1000287.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

weltraumjuttze Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: So 14 Dez, 2008 13:25
Shocked Das eine Blatt da links sieht mir so nach Schildlaus-Befall aus... *grusel*
Nach oben Nach unten

Edi60 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 14 Dez, 2008 13:29
Hallo,
wenn er hell und warm steht ist das schon okay, die Photosynthese arbeitet und er wächst...
Gegen die Läuse würd ich erstmal mechanisch vorgehen, jedes Blatt und den ganzen Stamm absuchen und zerdrücken, dann noch mit einer Schmierseifen/Spirituslösung einpinseln, schau besonders in den Blattachseln; jaja, Schweinearbeit, aber das hat ein Baum von der Größe schon verdient...
Zum anderen würde ich die Wurzeln kontrollieren; Staunässe schadet. Ist Dein Substrat durchlässig für Wasser und Luft, ja, die Wurzeln brauchen auch Sauerstoff.

Gruß
Edi
Nach oben Nach unten

gründäumling Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 14 Dez, 2008 13:30
Und so sehen einige Blätter aus.
Und vielen Dank das ihr euch meiner Problematik so annehmt! einfach Spitze

Bild Ich glaub mein Baum hat die Pest. - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - P1000290.JPG - von gründäumling
0
114.04 KB - Angeklickt: 24 mal
Titel:
P1000290.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Edi60 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 14 Dez, 2008 13:33
nachdem ich jetzt das zweite Bild gesehen habe, liegt es nicht an den Wurzeln, aber am massiven Läusebefall, da mußt halt mal rangehen
Nach oben Nach unten

gründäumling Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 14 Dez, 2008 13:33
[quote="weltraumjuttze"]Shocked Das eine Blatt da links sieht mir so nach Schildlaus-Befall aus... *grusel*[/quote]

jetzt sag bitte nicht, das ich da wirkilch jedes Blatt einzelln putzen muß.
Das ist ja eine Arbeit ür jemand der Mutter und Vater erschlagen hat Brick wall
Nach oben Nach unten

Taddy Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 14 Dez, 2008 13:41
Du wirst ihn ja wohl kaum in die Dusche bekommen, oder?
Nach oben Nach unten

belascoh Offline
Hüter der Schatzkiste
Hüter der Schatzkiste

Beitragvom: So 14 Dez, 2008 13:50
dusche bringt bei schildläusen eh nix! da is das einzeln absuchen und zerquetschen wirklich die effektivste methode! gibt allerdings auch chemie dagegen, aber die unschönen toten reste bleiben dann dennoch auf den blättern!
also kommt man ums putzen eh nich drumrum, von daher spar ich mir lieber die chemie und zerquetsche! Zum Fressen Zum Fressen Zum Fressen HaHaHa
Nach oben Nach unten

gründäumling Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 14 Dez, 2008 13:52
D.h. dann wohl manuelles putzen?
wiso könnt ihr nix schreiben was ich lieber gelesen hätte?

Quatsch! viel zu warm
Bin natürlich froh um jeden Tipp!
Wenn ich jetzt jedes Blatt reinige, besteht dann die möglichkeit, dass ich für längere Zeit meine Ruhe hab, oder braucht man für so eine Antwort eine Glaskugel?

Ein dickes danke!
Nach oben Nach unten

gründäumling Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 14 Dez, 2008 13:56
[quote="belascoh"]dusche bringt bei schildläusen eh nix! da is das einzeln absuchen und zerquetschen wirklich die effektivste methode! gibt allerdings auch chemie dagegen, aber die unschönen toten reste bleiben dann dennoch auf den blättern!
also kommt man ums putzen eh nich drumrum, von daher spar ich mir lieber die chemie und zerquetsche! Zum Fressen Zum Fressen Zum Fressen HaHaHa[/quote]

Kann ich die einfach totdrücken?
soll ich danach die blätter wirklich mit spüli putzen? oder nur drücken?
Die mach ich dann gleich so platt! Zum Fressen Zum Fressen Zum Fressen
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Mein Kaktus geht ein!!! (glaub ich)

shorty Pflegen & Schneiden & Veredeln 13 Fr 18 Mai, 2007 17:55 Letzten Beitrag anzeigen
DAGR
Keine neuen Beiträge

Ich glaub mein Bejamini geht ein! HIL...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 12 Sa 09 Mai, 2009 15:12 Letzten Beitrag anzeigen
jennymaus
Keine neuen Beiträge

ich glaub mein Kaktus stirbt - Schimmel?

Vegane Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 13 Mo 07 Feb, 2011 17:19 Letzten Beitrag anzeigen
Sansevieria
Keine neuen Beiträge

Brombeeren Pest

Fimiken Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 29 Di 07 Jun, 2011 21:56 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Mein Mango-Baum

Gast Pflanzen & Botanik 5 Mi 11 Mai, 2011 20:02 Letzten Beitrag anzeigen
Squirin
Keine neuen Beiträge

Hilfe für mein baum

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Mi 07 Sep, 2011 19:39 Letzten Beitrag anzeigen
Curlysue
Keine neuen Beiträge

Mein Freund der Baum

minue Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Sa 17 Feb, 2007 20:52 Letzten Beitrag anzeigen
Julian
Keine neuen Beiträge

Ist mein Baum krank?

kleeblatt82 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Mo 20 Apr, 2009 20:47 Letzten Beitrag anzeigen
Argo
Keine neuen Beiträge

Mein Baum geht zugrunde :-(

eidexe80 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Mi 20 Feb, 2008 14:00 Letzten Beitrag anzeigen
hakky
Keine neuen Beiträge

mein elefantenfuss-baum ist glaube ic...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Mo 05 Jan, 2009 1:59 Letzten Beitrag anzeigen
pokkadis

Beachte auch zum Thema Ich glaub mein Baum hat die Pest. - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012