Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Austriebzeit Feige

Nächstes Thema anzeigen:

Roteiche pflanzen - aber wie ??

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Lagerstroemia indica

Aquachris Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 12 Dez, 2008 21:06
Anzeige

hi Leute,
mich würde interressieren, ob jemand von euch Erfahrungen mit Lagertroemia indika hat. Habe das Bäumchen erstmals in Südtirol, Meran und Umgebung gesehen. Seit einigen Jahren bin ich selbst stolzer Besitzer eines Hochstämmchens. Da wir seitdem keinen "ordentlichen" Winter mehr hatten, mache ich mir etwas Sorgen. Die Lagerstroemia entwickelt sich prächtig, aber wie das so ist, je besser sie sich entwickelt, umso nachhaltiger wäre ein Verlust.
Ich habe ein paar Fotos während des letzten Süd-Tirol-Urlaubs gemacht, um Euch dieses Bäumchen einmal zu visualisieren. Allein die Rindenstruktur ist irgendwie irre.
Falls also jemand Winterschutzempfehlungen hat, nehme ich diese gerne auf, noch lieber aber das Gegenteil (Lagerstroemia seit 20 Jahren im Garten, auch bei strengsten Frösten einfach Spitze ). Die Realität ist wahrscheinlich, wie meistens, desillusionierend. Nachdenken

Anzeige

Bild Lagerstroemia indica - Pflanzen & Botanik - Lagerstroemia indica, Habitus - Lagerstroemia Hab..jpg - von Aquachris
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
152.2 KB - Angeklickt: 322 mal
Titel:
Lagerstroemia Hab..jpg
Beschreibung:
Lagerstroemia indica, Habitus

Bild Lagerstroemia indica - Pflanzen & Botanik - Rinden-Struktur - Lagerstroemia Rinde.jpg - von Aquachris
0
63.34 KB - Angeklickt: 164 mal
Titel:
Lagerstroemia Rinde.jpg
Beschreibung:
Rinden-Struktur

Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Fr 12 Dez, 2008 21:15
Ich habe die zwar erfolgreich ausgesät, aber die sind mir im Winter fast alle eingegangen! Im Frankfurter Palmengarten steht eine ausgepflanzt. Sonst schreib die doch mal an, ob die die schützen Wink

Ich möchte auch irgendwann eine habe (die gibt es übrigens auch in weiß Pfeifen )
Nach oben Nach unten

belascoh Offline
Hüter der Schatzkiste
Hüter der Schatzkiste

Beitragvom: Fr 12 Dez, 2008 21:42
es gibt viele verschiedene sorten und auch mehrere arten von Lagerstroemia, einige davon sind recht winterhart!
eine weinrote variante steht seit min. 5 jahren in einem vorgarten von hannover ohne besonderen schutz, sie wird nur etwas angehäufelt!
Nach oben Nach unten

Aquachris Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 12 Dez, 2008 22:20
@ Mel & belascoh
Herzlichen Dank für Eure Tips. Ich werde wohl zusehen müssen, das mein Bäumchen einmal blüht, bisher habe ich zu oft dran `rumgeschnippelt. Wenn ich dann die Farbe erkenne, bin ich einen Schritt weiter. Als Optimist denke ich bis dahin: "Das ist die gleiche Sorte, wie die, die in dem erwähnten Vorgarten in Hannover steht" Shhh
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Do 15 Apr, 2010 16:23
Mel hat Folgendes geschrieben:

Ich möchte auch irgendwann eine habe (die gibt es übrigens auch in weiß Pfeifen )

Das war 2008 Mr. Green Gestern ist mir eine zugelaufen einfach Spitze

Eigentlich habe ich mich nie richtige mit den Standortbedigungen beschäftigt. Sonnig, nicht zu feucht und im Winter etwas geschützt....müsste doch klappen oder? Nachdenken

Hat die jetzt schon jemand ausgepflanzt?
Nach oben Nach unten

Aquachris Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 16 Apr, 2010 20:01
Hi Mel!

Meine Lagerstroemia hat die letzten beiden Winter ohne Schutzmaßnahmen schadlos überstanden.
Sie steht mitten im Garten ohne Schutz durch immergrüne Umpflanzungen.

Viele Grüsse, Christian
Nach oben Nach unten

Aquachris Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 28 Mai, 2010 22:38
Ich muss mich korrigieren:

der letzte Winter war fatal für die Lagerstroemia Sad

sie trieb bisher eigentlich immer sehr spät aus. Dieses Mal besonders...
im Frühjahr brachte das Kratzen an der Rinde noch grüne Ergebnisse. Als der Stamm dann aber Risse zeigte, die fast bis zur gegenüberliegenden Seite reichten, wurde ich skeptisch.
Mittlerweile weis ich`s definitiv: sie ist hinüber d'oh!

Das schmerzt, zeigt aber `mal wieder ganz deutlich, dass Pflanzen,die im mediterranen Klima zuhause sind, bei uns auf Dauer ohne Winterschutz keine Chance haben...

Schade
Nach oben Nach unten

Lagerstroemia indica

Jürgi Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mo 20 Sep, 2010 1:25
Guckt mal,

diese herrliche Lagerstroemia indica (Kreppmyrte) wächst frei ausgepflanzt in meinem Wohnort (leider nicht in meinem Garten).Auf Nachfrage erfuhr ich, daß sie bereits vor 10 Jahren gepflanzt wurde.
Meine eigenen haben den letzten Winter nicht so gut überstanden.

Gruß Jürgen

Bild Lagerstroemia indica - Pflanzen & Botanik -  - Bild 357.jpg - von Jürgi
0
584.11 KB - Angeklickt: 49 mal
Titel:
Bild 357.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mo 20 Sep, 2010 7:08
Meine kämpft noch mit den Blüten, aber das sieht nicht gut aus:

Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Mo 20 Sep, 2010 7:57
Ich sehe bei dir die gleichen vertrockneten? Triebspitzen wie bei mir Nachdenken

Irgendie scheint die keinen Regen zu mögen Nachdenken
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mo 20 Sep, 2010 7:59
Ich fürchte die mag keine Kälte und Regen d'oh! na ja! Vielleicht blüht sie ja wenigstens etwas, damit ich weiß welche Farbe sie hat Ich beete
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Do 30 Sep, 2010 7:54
Das nervt....ich will endlich wissen, welche Farbe das ist Ich beete Ich beete Ich beete

Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Top: FAQ - Canna indica (indisches Blumenr...

contessa Pflanzen & Botanik 0 Mo 14 Jul, 2008 16:53 Letzten Beitrag anzeigen
contessa
Keine neuen Beiträge

Lagerstroemia indica - Kreppmyrte

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Mi 20 Mai, 2009 12:27 Letzten Beitrag anzeigen
Zed
Keine neuen Beiträge

Kreppmyrte - lagerstroemia indica

gudrun Samen & Anzucht & Vermehrung 41 Mi 12 Jan, 2011 14:05 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Lagerstroemia indica - Kreppmyrte

Mel Keimzeiten & Wartezeiten 0 Sa 28 Feb, 2009 20:28 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Lagerstroemia indica ´Rosea` - Kreppm...

8er-moni Pflanzenlexikon & Steckbriefe 0 Do 02 Aug, 2007 18:04 Letzten Beitrag anzeigen
8er-moni
Keine neuen Beiträge

Lagerstroemia indica - Kreppmyrte - A...

Kreppy Treffpunkt & Stammtisch 3 Di 06 März, 2012 20:46 Letzten Beitrag anzeigen
Gast

Lagerstroemia indica ´Rubra` - Kreppm...

8er-moni Pflanzenlexikon & Steckbriefe 0 Do 02 Aug, 2007 18:10 Letzten Beitrag anzeigen
8er-moni

Lagerstroemia indica ´Alba` - Kreppmyrte

8er-moni Pflanzenlexikon & Steckbriefe 0 Do 02 Aug, 2007 17:56 Letzten Beitrag anzeigen
8er-moni
Keine neuen Beiträge

Ist das eine Lagerstroemia indica? Kr...

Mel Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 9 Do 24 Sep, 2009 8:11 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis

Lagerstroemia indica ´Superviolacea` ...

8er-moni Pflanzenlexikon & Steckbriefe 0 Do 02 Aug, 2007 18:16 Letzten Beitrag anzeigen
8er-moni

Beachte auch zum Thema Lagerstroemia indica - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012