Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

brugmansia überwintern

Nächstes Thema anzeigen:

Wilde Mango

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

getrocknete Mini-Feigen keimfähig?

hornferkel Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 08 Dez, 2008 14:44
Anzeige

Hallo,

habe zu Nikolaus getrocknete Mini-Feigen bekommen, allerdings sind sie geschwefelt...

meint Ihr, ich kann sie trotzdem zum Keimen bringen? Ich beete Und wenn ja, muss ich dann die Kernchen vom Fruchtfleisch befreien, oder einfach ein ganzes solches Früchtchen in die Erde?

Lieben Dank

Anzeige
Nach oben Nach unten

Hortus 1 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mo 08 Dez, 2008 17:10
Hallo Hornferkel,
meine wiederholten Aussaaten von solche Minifeigen sind immer erfolgreich verlaufen. Die daraus entstehenden Pflanzen entsprechen im Aussehen meist der Feigenart [google]Ficus afghanistanica[/google]. Meine größte Pflanze ist z.Zt. ca. 1m groß.Das Laub ist tief eingeschnitten und sieht sehr dekorativ aus. Früchte angesetzt hat sie bisher noch nicht. Angeblich soll die genannte Art auch bei uns ziemlich winterhart sein.
http://www.arthurleej.com/p-o-m-Aug08.html
Nach oben Nach unten

VolkerHH Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mo 08 Dez, 2008 18:11
Kanns sein das es diese waren. Pfeifen
http://green-24.de/forum/ftopic29276.html
Die lassen sich gut aus Samen ziehen. einfach Spitze

Rose23611 dein Pflänzchen habe ich hier auch noch rumstehen. Embarassed
Soll ich jetzt noch ausgraben oder lieber zum Frühjahr. Nachdenken Nachdenken
Nach oben Nach unten

karin65 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mo 08 Dez, 2008 20:43
Nicht die ganze Feige einpflanzen. Versuche lieber, das meiste Fruchtfleisch zu entfernen. Es könnte sonst zur Schimmelbildung kommen.

Gruß Karin65
Nach oben Nach unten

Billycat Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mo 08 Dez, 2008 21:16
genial....
DAS wollte ich auch versuchen.. Pfeifen Pfeifen Pfeifen Pfeifen

war mein Gedanke als ich mir die Feigen kaufte... HaHaHa HaHaHa
denn wozu kauft man sonst was, was Kerne hat... Pfeifen Pfeifen
nur mit Datteln hab ich es noch nicht so.. waren mir ZU viele in den Packungen..und essen mag ich die dann doch nicht.. Embarassed
aber wenn ich die einzeln bekommen könnte... dann versuche ich das auch ganz sicher... HaHaHa HaHaHa
Tipps und Anleitungen dazu gibt es ja hier genug..
Nach oben Nach unten

Banu Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 08 Dez, 2008 21:33
Hallo!
Also die beste Möglichkeit, Feigensamen vom Fruchtfleisch zu befreien, fiel mir letztens ein.

Ich futtere ja ganz gern Feigen und Datteln, und beim letzten mal als ich Feigen aß, hatte ich danach wieder die ganzen Kerne (Samen) im Mund. Auch wenn das jetzt ein bisschen eklig klingt: Statt gleich Zähne zu putzen, hab ich erstmal die ganzen Samen gerettet. Die waren blitzeblank sauber. Kein bisschen Fruchtfleisch mehr dran. Wer die nachher verschenken will, kann die ja noch ne Runde in Seifenlauge schwimmen lassen, um sie "hygienisch" sauber zu kriegen.

LG,
Banu
Nach oben Nach unten

hornferkel Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 09 Dez, 2008 10:49
Freu mich Freu mich Freu mich Freu mich

die Idee ist echt gut!!! nur darf man nicht so super gut kauen, sonst sind sie dann doch zermatscht Freu mich Freu mich

@Hortus 1

die sehen ja wirklich hübsch aus, da bin ich mal gespannt

@VolkerHH

da würde sich die Mühe ja dann auch echt lohnen, wenn sie dann auch irgendwann essbare Früchte bekäme, cooooool!!!

Dann muss das ja nur noch klappen, mit dem Aussähen und keimen lassen, denn mit den gekauften Feigen hatte ich bisher kein so grosses Glück, die sind immer wieder so nach 2 Jahren eingegangen, mal durch Pflegefehler meinerseits, mal durch die der Urlaubsvertretung....aber wenn sie sozusagen gleich mit mir vertraut gemacht werden, klappt das ja vielleicht besser Pfeifen

Danke jedenfalls schonmal für die super Tips
Nach oben Nach unten

mussbein Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 09 Dez, 2008 12:00
Hallo,
Hätte nicht gedacht das man aus getrockneten Feigen , Samen- Pflanzen züchten kann.
Dachte es geht nur mit frischen Feigen.
Werde es mal ausprobieren.
Nach oben Nach unten

Banu Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 09 Dez, 2008 12:23
Hallo Hornferkel!
Ich entfern nach jeder Feige die Samen, also kommen dabei genug heile Samen heraus.

Ich kauf übrigens immer die in diesen Flachen Kartons die oben offen sind und wo man die Feigen sehen kann, drum herum mit Folie eingeschweißt (bei Penny 1,79€). Die kommen aus der Türkei und sind besonders schön, dick und saftig. Außerdem haben sie schön viele Samen. (Oh Mann, wer hätte gedacht, das ich DAS mal sagen werde.) HaHaHa HaHaHa HaHaHa Ich wähle immer den Karton aus, wo die Feigen schön hell und dick sind.

@mussbein
Da die Feigen nur Luft- bzw Sonnengetrocknet werden, nehmen die Samen ja keinen Schaden. Die Früchte werden nur ein wenig gedörrt. Das könnte, wenn mans Recht bedenkt sogar von Vorteil für die Keimung sein, da ja eine gewisse Fermentation stattfindet und die gut für die spätere Keimung ist. Am besten ist es wie oben beschriebene zu nehmen, dann schmeckts wenigstens auch nach etwas.

LG,
Banu[/b]
Nach oben Nach unten

Norbert Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 09 Dez, 2008 13:02
Banu hat Folgendes geschrieben:

Hallo!
Also die beste Möglichkeit, Feigensamen vom Fruchtfleisch zu befreien, fiel mir letztens ein.

Ich futtere ja ganz gern Feigen und Datteln, und beim letzten mal als ich Feigen aß, hatte ich danach wieder die ganzen Kerne (Samen) im Mund. Auch wenn das jetzt ein bisschen eklig klingt: Statt gleich Zähne zu putzen, hab ich erstmal die ganzen Samen gerettet. Die waren blitzeblank sauber. Kein bisschen Fruchtfleisch mehr dran. Wer die nachher verschenken will, kann die ja noch ne Runde in Seifenlauge schwimmen lassen, um sie "hygienisch" sauber zu kriegen.

LG,
Banu

Ich wüsste da noch eine Alternative:
Viele Samen keimen doch besonders zuverlässig, wenn sie den Verdauungstrakt der Vögel durchwandert haben ..... einfach nicht so fest zubeißen ...

Embarassed Embarassed Embarassed
Nach oben Nach unten

Banu Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 09 Dez, 2008 13:06
Norbert Das haut mich um Das haut mich um Das haut mich um (Dr Kaktusstachelpopo - wie war das damals noch? Wir müssen uns unbedingt mal PN schicken. Das spukt mir ständig durch denk Kopf, wenn ich dich sehe. HaHaHa HaHaHa HaHaHa)

Das toppt ja noch meine Geschichte. Und die hab ich ja schon mit nem knallroten Kopp reingeschrieben. Wie musst du dann erst aussehen? HaHaHa HaHaHa HaHaHa

Lachende Grüße,
Banu
Nach oben Nach unten

VolkerHH Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 09 Dez, 2008 13:26
Norbert hat Folgendes geschrieben:

Hallo!

LG,
Banu

Ich wüsste da noch eine Alternative:
Viele Samen keimen doch besonders zuverlässig, wenn sie den Verdauungstrakt der Vögel durchwandert haben ..... einfach nicht so fest zubeißen ...

Embarassed Embarassed Embarassed

Ich stell mir das gerade vor wie Norbert dann die Samen puhlt. HaHaHa HaHaHa
IIiiiigitt d'oh!
Nach oben Nach unten

Norbert Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 09 Dez, 2008 13:26

Wie musst du dann erst aussehen?

Ich sehe (säe?) gar nicht aus. HaHaHa
Habe mir nur die ganze Zeit vorgestellt, wie das aussehen könnte:
"Banu beim Feigensäen im Garten" HaHaHa

Hab auch eine ganze Zeit lang gesucht, aber leider kein passendes Bild gefunden, sonst hätte ich es verlinkt. HaHaHa

Mit ebenfalls lachenden Grüßen

Norbert
Nach oben Nach unten

Norbert Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 09 Dez, 2008 13:30
Volker, Du verstehst das nicht! d'oh!
Hast Du schon mal einen Vogel beim Samenpulen gesehen?? Die säen nur...(bevorzugt auf Autos, die unter Bäumen stehen)

Norbert
Nach oben Nach unten

SchwarzeLilie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 09 Dez, 2008 14:18
Wie auch immer Ihr die Samen zur Aussaht vorbereitet HaHaHa es werden Bockfeigen daraus Aetsch HaHaHa

Stecklinge wachse recht schnell, und tragen essbare Früchte, bei der Bockfeige sind es max Haselnuss große, harte Früchte.

Bild 1 Bockfeige
Bild 2 aus Steckling (die Sonnenblume wegdenken HaHaHa )
Beide 5 Jahre alt , war ein Experiment, was wächst schneller und wie Mr. Green

Bild getrocknete Mini-Feigen keimfähig? - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - RIMG0171.JPG - von SchwarzeLilie
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
653.48 KB - Angeklickt: 54 mal
Titel:
RIMG0171.JPG
Beschreibung:

Bild getrocknete Mini-Feigen keimfähig? - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - RIMG0157.JPG - von SchwarzeLilie
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
252.25 KB - Angeklickt: 50 mal
Titel:
RIMG0157.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Getrocknete Erdbeeren

lilamamamora Kochen & Backen & Rezepte 0 Mo 13 Apr, 2009 20:28 Letzten Beitrag anzeigen
lilamamamora
Keine neuen Beiträge

getrocknete Papyrusblüte

Claudi85 Samen & Anzucht & Vermehrung 7 So 17 Aug, 2008 17:37 Letzten Beitrag anzeigen
blumenbiene
Keine neuen Beiträge

Getrocknete Kiwisamen

vimmerby Samen & Anzucht & Vermehrung 5 Mo 09 Feb, 2009 12:38 Letzten Beitrag anzeigen
aceituna
Keine neuen Beiträge

Getrocknete Blumenerde

Gast Treffpunkt & Stammtisch 10 Do 22 Mai, 2008 13:56 Letzten Beitrag anzeigen
Yaksini
Keine neuen Beiträge

mini chamae, Mini nolina

Tweety08 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Di 25 Nov, 2008 23:06 Letzten Beitrag anzeigen
Tweety08
Keine neuen Beiträge

Mini-Werkzeug für das Mini-Gewächshaus

contessa Tipps & Tricks 5 Sa 03 Mai, 2008 14:22 Letzten Beitrag anzeigen
blondesgift1212
Keine neuen Beiträge

getrocknete gepresste Blumen

Heike Natur & Umwelt 3 Mo 26 Jun, 2006 10:40 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

getrocknete Blumen bestimmen!

Paperina Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Mi 28 Mai, 2008 23:08 Letzten Beitrag anzeigen
belascoh
Keine neuen Beiträge

Ungespritzte,getrocknete Bohnenblätte...

Mel Tiere & Tierwelt 8 Fr 05 Okt, 2007 21:25 Letzten Beitrag anzeigen
Frank.H
Keine neuen Beiträge

getrocknete blüten - sind da samen drin?

cat Pflanzen & Botanik 5 Do 10 Aug, 2006 12:19 Letzten Beitrag anzeigen
cat

Beachte auch zum Thema getrocknete Mini-Feigen keimfähig? - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012