Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Treffpunkt & Stammtisch

Treffpunkt & Stammtisch...
Erlebe jetzt live die GREEN24-Zukunft bei GREEN-24.NET

Nächstes Thema anzeigen:

Blüht bei mir im Treibhaus

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Pflanzenlampe 18W verwenden

lisma Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 08 Dez, 2008 11:36
Anzeige

oder vielleicht doch?
über die suche habe ich eigentlich zuviel gefunden, als dass ich meine fragen ordentlich beantwortet sehe...

ich habe mir nun eine pflanzenlampe angeschafft mit 18W, sie nennt sich auch tageslichtlampe, ist die in ordnung für die pflanzen? ich habe auch schon empfehlumgen gelesen mit "kaltweiss", die angeblich in den lampen, die schon mit röhre angeboten werden, dabei ist.
ist das wieder eine ganz andere art?

welche soll ich nun benutzen und vor allem: wie lange muss ich sie anlassen, ich habe vor, pflanzen im keller bei ca 15 grad zu überwintern?
ich habe gelesen zwischen 9 und 12h pro tag??

ich hoffe, ich nerve nicht zu sehr mit noch mehr fragen zu pflanzenlampen...

Anzeige
Nach oben Nach unten

Trucker0158 Offline
Schnäppchenfuchs
Schnäppchenfuchs

Beitragvom: Mo 08 Dez, 2008 11:45
Eine Tageslichtlampe ist schon in Ordnung. Leider ist sie mit 18 W etwas schwach.

Was für eine Lampe ist es Röhre, ESL ???
Hat dein Keller auch Tageslicht oder ist es dort dunkel?
Wieviele Pflanzen willst du unter der Lampe überwintern?
Nach oben Nach unten

lisma Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 08 Dez, 2008 11:58
es ist eine röhre und sie stand im baumarkt unter pflanzenlampe ( ist auch pflanzensymbol drauf abgebildet)
ich möchte soviele pflanzen wie möglich darunterstellen, die kein gutes licht im haus bekommen ( kleinere pflanzen, z.b. im frühjahr gezogene zitronen, eine vor nem monat aufgegangene pinie, einige granatapfelkeimlinge)

viele pflanzen stehen bei mir auf dem dachboden unter einem schrägen fenster, da kommt wohl das meiste licht im haus hin, aber einige vegetieren eben noch in meiner küche ( nordseite) und im wohnzimmer, zwar südseite, aber mit balkon darüber, dass wenig licht im winter auf die fensterbank kommt...nun dachte ich, besser ganz in den keller (gleichmässige temperatur) und nur mit pflanzenlampe bescheinen...der keller ist ansonsten dunkel
Nach oben Nach unten

Trucker0158 Offline
Schnäppchenfuchs
Schnäppchenfuchs

Beitragvom: Mo 08 Dez, 2008 12:18
ich fürchte dafür ist deine Lampe zu schwach. Mit 18 Watt kannst du bei geringem Abstand zu den Pflanzen knapp einen QM ausleuchten.Wenn dann noch normales Tageslicht gänzlich fehlt Nachdenken Nachdenken Ich weiß nicht.

Besser wäre es du könntest die Pflanzen an eine hellte Stelle zusammenstellen und dort evtl zusätzlich Beleuchten.
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mo 08 Dez, 2008 12:19
Doch das geht Pfeifen

http://green-24.de/forum/weblog_entry.php?e=898
Nach oben Nach unten

Trucker0158 Offline
Schnäppchenfuchs
Schnäppchenfuchs

Beitragvom: Mo 08 Dez, 2008 12:30
Schon Mel,
aber eine 18W Röhre ist nicht gerade ergibig. Für Pflanzen mit geringen Lichbedarf sicher ausreichend.

Nur in diesem Fall ist die Temperatur mit 15° relativ hoch, dazu sollen auch Sämlinge dort überwintern. Da dürften die 18W viel zu wenig sein.
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mo 08 Dez, 2008 12:33
Sämlinge stimmt..da hatte ich nicht dran gedacht. Meine Temperaturen im Keller kenne ich gar nicht. Der Oleander hatte auch 2 Lampen um sich hängen! Anxious
Nach oben Nach unten

Trucker0158 Offline
Schnäppchenfuchs
Schnäppchenfuchs

Beitragvom: Mo 08 Dez, 2008 12:40
Ich hab im Keller zur Zeit um die 10° und minimal Tageslicht.
Dazu Beleuchte ich mit 36W pro ca. 2 QM. Und dort stehen auch nur die größeren Überwinterungskandidaten. Die Jungpflanzen bleiben in einem kühlen Raum in der Wohnung, ebenfals mit Zusatzbeleuchtung.
Nach oben Nach unten

lisma Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 08 Dez, 2008 14:20
soll ich die sämlinge dann lieber am dachbodenfenster lassen, wo sie nur tageslicht bekommen oder lieber hier auf dem dachboden dann abends zusätzlich noch ne weile beleuchten ( so ab 16h wenn es draussen dunkler wird? ich könnte die pflanzen auch alle hier auf einen tisch stellen und zusammen beleuchten (ca 1qm)

ich bin ja auch so verrückt und musste unbedingt jetzt noch samen in die erde stecken und nun habe ich angst, dass die sämlinge alle zu sehr vergeilen... Confused

oder soll ich lieber doch die röhre gegen eine mit mehr watt umtauschen?
Nach oben Nach unten

lisma Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 08 Dez, 2008 15:03
ich hätte mir meinen keller besser vorher mal genauer angesehen, ich habe in einem raum eine röhre mit 36W und 21-840 coolwhite als lichtfarbe, reicht das vielleicht schon aus, um dort pflanzen hinzustellen?
Nach oben Nach unten

Badabang Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 08 Dez, 2008 19:33
ich hät auch ne frage, wollte keinen neuen thread erstellen und der ist der aktuellste hoffe lisma nimmts mir nicht übel, dass ich hier frage Smile

hab mir auch 2 30W lampen gekauft, müsste ich nicht theoretisch merken ob das licht gut für die pflänzchen ist, wenn sie sich zur lampe hin drehen mit den blättern? so wie sie es bei sonnenlicht machen und sich zum fenster drehen? weil leider bemerke ich dies bei den lampen nicht Sad
Nach oben Nach unten

Trucker0158 Offline
Schnäppchenfuchs
Schnäppchenfuchs

Beitragvom: Mo 08 Dez, 2008 19:51
lisma hat Folgendes geschrieben:

ich hätte mir meinen keller besser vorher mal genauer angesehen, ich habe in einem raum eine röhre mit 36W und 21-840 coolwhite als lichtfarbe, reicht das vielleicht schon aus, um dort pflanzen hinzustellen?

Das ist schon besser, ich würde die andere Röhre mit dem Tageslich noch dazu montieren, dann sollte es gehen.

@ Badabang

Da die Pflanzenleuchte über den Pflanzen stehen sollte wirst du von drehen nicht viel merken.
Wenn sie allerdings zu warm stehen erkennst du den Lichtmangel wenn sie beginnen lange "Hälse" zu bekommen oder ihre Farbe beginnt auszublassen.
Nach oben Nach unten

lisma Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 08 Dez, 2008 21:41
Trucker0158 hat Folgendes geschrieben:

Das ist schon besser, ich würde die andere Röhre mit dem Tageslich noch dazu montieren, dann sollte es gehen.

wirklich noch dazu?
dann blendet das zimmer ja geradezu...
ist soviel licht nötig um ein paar pflanzen zu beleuchten?
Nach oben Nach unten

Trucker0158 Offline
Schnäppchenfuchs
Schnäppchenfuchs

Beitragvom: Mo 08 Dez, 2008 22:05
Hell für die Augen ist nicht gleich genug nutzbares Licht für die Pflanzen.

Dein Coolwhite ist gut als Zusatzbeleuchtung zu vorhandenem Tageslicht. Dafür ist das Lichtspektrum ausreichend.
Bei dir im Keller fehlt aber natürliches Tageslicht gänzlich. Dort sollte zusätzliches Lichstspektrum angeboten werden.

Alternativ kannst du auch die Coolwhite-Röhre gegen eine Pflanzenlichtröhre (z.B. Grolux) tauschen. Diese sind aber teuer in der Anschaffung und beleuchten nur einen eng begrenzten Raum.
Nach oben Nach unten

Badabang Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 12 Dez, 2008 10:58
habs jetzt mal ausprobiert und sie drehen sich hin zur lampe Smile

also ikea lampen mit energiesparglühbrinen sind keine fehlinvestition, und vor allem günstig
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Pflanzenlampe

Microdent Pflanzen & Botanik 2 Mo 13 Okt, 2008 13:57 Letzten Beitrag anzeigen
Microdent
Keine neuen Beiträge

Pflanzenlampe

Papillon Gartenplanung & Gartengestaltung 17 So 17 Dez, 2006 21:18 Letzten Beitrag anzeigen
WhiteBud
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Pflanzenlampe

leon W. Tipps & Tricks 1 Sa 04 Dez, 2010 14:22 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Pflanzenlampe

jenny Tipps & Tricks 10 Do 18 Mai, 2006 14:55 Letzten Beitrag anzeigen
jenny
Keine neuen Beiträge

Pflanzenlampe/-strahler

Countrygirl Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 So 01 März, 2009 11:42 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Aquariumlampe als Pflanzenlampe geeig...

tiggerle82 Pflanzen & Botanik 6 Di 14 Okt, 2008 19:37 Letzten Beitrag anzeigen
tiggerle82
Keine neuen Beiträge

Pflanzenlampe - Osram Dulux?

maybe Tipps & Tricks 19 Mo 28 Sep, 2009 16:18 Letzten Beitrag anzeigen
Grünes Lieschen
Keine neuen Beiträge

Pflanzenlampe richtig berechnet?

AndyBonsai Pflegen & Schneiden & Veredeln 8 Di 08 Mai, 2012 1:20 Letzten Beitrag anzeigen
AndyBonsai
Keine neuen Beiträge

Neue Palme und Pflanzenlampe gesucht

manuel Tipps & Tricks 12 Di 30 Aug, 2011 18:30 Letzten Beitrag anzeigen
Shadowleon
Keine neuen Beiträge

Zwiebelschloten verwenden?

ilse-maria Treffpunkt & Stammtisch 9 Fr 19 Jun, 2009 21:12 Letzten Beitrag anzeigen
Benutzername

Beachte auch zum Thema Pflanzenlampe 18W verwenden - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012