Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Mulchen und Bodendecker

Nächstes Thema anzeigen:

Überwinterung Erdbeer-Ableger

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Cocos nucifera - Topfgröße für mannshoche Pflanze?

cocoon Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 07 Dez, 2008 17:55
Anzeige

Hallöchen nochmal,

gestern habe ich in einer kopflosen Aktion eine wunderschöne mannshohe Cocos nucifera im schwedischen Möbelhaus erstanden. Leider habe ich eigentlich keine Ahnung von Pflanzen und habe mir deshalb nicht überlegt, dass die Dinger womöglich sehr pflegeintensiv sind.

Jetzt habe ich mich mal schlau gelesen und festgestellt, dass die Wurzeln meiner Pflanze wohl auch abgeschnitten worden sein müssen, da der Topf recht klein ist (Ø ca. 20cm). Ich weiß, dass ich die Pflanze baldmöglichst umtopfen muss. Nun meine Frage: Wie groß muss der Topf denn ungefähr sein? Kann ich normale Blumenerde (mit Sand vermischt) verwenden?

Ich bin sehr gespannt, ob das Teil bei mir ein paar Monate überlebt. Das scheint ja eine echte Glanzleistung zu sein...

Grüße,
cocoon

Anzeige
Nach oben Nach unten

Tweety08 Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: So 07 Dez, 2008 18:05
also meine hat es nicht geschaft... topfgröße war so ungefährt mülleimer (also die palstikdinger von Ikea). Also so, dass sich die Wurzel hätten erholen können.. Sie stirbt gerade langsam vor sich hin. alle Bemühungen haben nichts gebracht. Auf jeden Fall warm stellen und besprühen. Die braucht viel Luftfeuhtigkeit.

Ich drück dir ganz feste die Daumen, dass es klappt..
Nach oben Nach unten

mussbein Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 07 Dez, 2008 18:10
Hallo,
Meine hat es auch nicht geschaft. Jetzt aus Urlaub zurück und schon eingegangen.
Nach oben Nach unten

gudrun Online
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: So 07 Dez, 2008 18:51
Zur Kokospalme gab es hier schon eine ganze Menge Wink

u.a.. http://green-24.de/forum/ftopic16920.html#182432

ein ziemlich zickiges Teil!
Nach oben Nach unten

cocoon Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 07 Dez, 2008 22:58
Danke für eure Antworten. Wie siehts denn mit der Erde aus? Kann ich Blumenerde nehmen oder brauche ich da spezielle Palmenerde?
Nach oben Nach unten

JulyM1989 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 07 Dez, 2008 23:18
Blumenerde vermischt mit Sand müsste reichen.
Nach oben Nach unten

das Urvich Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 08 Dez, 2008 0:39
also ich würde keine "normale" Blumenerde nehmen,sondern Spezielle Palmenerde.Meine steht seit gut einen Jahr in Palmenerde und schiebt ein Blatt nach dem anderen.Mein Topf wo sie drinn steht ist 40x40,und wenn es irrgend wie möglich ist,paar mal am Tag einnebeln,gerade jetzt im Winter ist die Trockne Luft Tödlich!!!
Und noch was,waß absolut Tödlich ist auf keinen fall direkt die Nuss gießen,immer drumm rumm.Zum Gießem benutze ich persönlich Desteliertes Wasser,müsche es 50:50,und gießen sobalt die obere Erde abgetrocknet ist.

hier mal noch mal nen Link dazu
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=211

gruß Ron
Nach oben Nach unten

cocoon Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 08 Dez, 2008 13:40
Oh Gott, was für ein Aufwand! Confused
Aber ich werde versuchen, alle Tipps zu berücksichtigen.

das Urvich hat Folgendes geschrieben:

Zum Gießem benutze ich persönlich Desteliertes Wasser,müsche es 50:50,und gießen sobalt die obere Erde abgetrocknet ist.

Ähm, ich will mich ja nicht komplett blöd anstellen, aber womit mischst du das destillierte Wasser? Mit normalem Leitungswasser? Muss ich meiner Pflanze echt Wasser abkochen?!? Shocked
Nach oben Nach unten

das Urvich Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 08 Dez, 2008 15:00
cocoon hat Folgendes geschrieben:

Oh Gott, was für ein Aufwand! :?

Zum Gießem benutze ich persönlich Desteliertes Wasser,müsche es 50:50,und gießen sobalt die obere Erde abgetrocknet ist.

Ähm, ich will mich ja nicht komplett blöd anstellen, aber womit mischst du das destillierte Wasser? Mit normalem Leitungswasser? Muss ich meiner Pflanze echt Wasser abkochen?!? :shock:

ja,mit normalen Leitungswasser und destelierten Wasser aussen Baumarkt.
Und noch was,stell deine Pflanze so hell wie nur möglich,evl benötigt sie eine Zusatzbeleuchtung,da ja bei uns im Winter die Tage recht kurz sind.Meine bekommt bis ca 16Uhr die ganz normale Helligkeit vom Tag ab,wenns zu dukel wird,mache ich die Zusatzbeleuchtung bis ca 21Uhr an,somit hat sie ca 18h Licht.Sind halt nur Tipps,aber meine verträgt das gut,und schießt ein Blatt nach dem anderen.Drück dir die Daumen.
Nach oben Nach unten

das Urvich Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 08 Dez, 2008 15:03

cocoon hat Folgendes geschrieben:

Oh Gott, was für ein Aufwand! :?

Ähm, ich will mich ja nicht komplett blöd anstellen, aber womit mischst du das destillierte Wasser? Mit normalem Leitungswasser? Muss ich meiner Pflanze echt Wasser abkochen?!? :shock:

ja,mit normalen Leitungswasser und destelierten Wasser aussen Baumarkt.
Und noch was,stell deine Pflanze so hell wie nur möglich,evl benötigt sie eine Zusatzbeleuchtung,da ja bei uns im Winter die Tage recht kurz sind.Meine bekommt bis ca 16Uhr die ganz normale Helligkeit vom Tag ab,wenns zu dukel wird,mache ich die Zusatzbeleuchtung bis ca 21Uhr an,somit hat sie ca 13h Licht.Sind halt nur Tipps,aber meine verträgt das gut,und schießt ein Blatt nach dem anderen.Drück dir die Daumen.
Nach oben Nach unten

cocoon Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 10 Dez, 2008 20:00
Hallo,

ich war vorhin im Gartencenter und habe einen großen Topf und Palmenerde besorgt. Sand habe ich da, jedoch nur Badesand von meinen Rennmäusen. Kann ich den benutzen? Und wie viel Sand sollte denn in den Topf? Kann mir jemand erklären, wie ich das mische? Schichtweise oder richtig durchmischen?
Außerdem wäre es gut zu wissen, ob die Nuss mit Erde bedeckt sein sollte oder ob ich die einfach obendrauf setzen soll...

So viele Fragen... aber das Pälmchen soll ja schon die Chance haben, noch etwas wachsen zu können! Mr. Green

Danke schonmal und viele Grüße,
cocoon
Nach oben Nach unten

das Urvich Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 10 Dez, 2008 20:36
die Nuss auf keinen fall mit Erde bedecken! Die Nuss bzw nur die Wurzeln in die Erde stecken,und bitte drann denken,auf keinen fall die Nuss gießen,sonst ist das der sichere Tod.
Das mit dem mischen der Erde,kann ich dir auch nicht sagen,warte mal,vieleicht meldet sich noch einer,meine steht in ungemischter Palmenerde.
Nach oben Nach unten

cocoon Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 10 Dez, 2008 20:54
So, ich hab jetzt mal Sand nach Gutdünken reingeschüttet und mit der Erde vermischt. Ich bin gespannt, ob sie's schafft. Die Wurzeln waren ganz schön verbogen, aber - soweit ich als Laie erkennen konnte - nicht gestutzt. Das ist ein gutes Zeichen, oder?

Ist aber schon eine hübsche Pflanze, so eine Kokospalme. Schade, dass sie so anspruchsvoll ist.
Nach oben Nach unten

das Urvich Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 10 Dez, 2008 22:05
ja,meine wo ich sie gekauft hatte war auch in einen vielllll zu kleinen Topf.Die Wurzel waren auch total krumm,und teilweise schauten sie auch aus dem Topf raus.Stell doch mal ein Foto von deine Cocos Palme rein,würd mich mal Interesieren wie deine ausschaut.

Bild Cocos nucifera - Topfgröße für mannshoche Pflanze? - Pflanzen & Botanik - ist der Winterstandort - Kokusnuss_1000x750.JPG - von das Urvich
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
164.03 KB - Angeklickt: 134 mal
Titel:
Kokusnuss_1000x750.JPG
Beschreibung:
ist der Winterstandort

Bild Cocos nucifera - Topfgröße für mannshoche Pflanze? - Pflanzen & Botanik - Sommerstandort,Bild ist von mitte Juni - 15.06.2008_1000x750.JPG - von das Urvich
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
205.63 KB - Angeklickt: 190 mal
Titel:
15.06.2008_1000x750.JPG
Beschreibung:
Sommerstandort,Bild ist von mitte Juni

Nach oben Nach unten

cocoon Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 12 Dez, 2008 17:00

Stell doch mal ein Foto von deine Cocos Palme rein,würd mich mal Interesieren wie deine ausschaut.

Kein Problem. Als kleines Dankeschön für die guten Tipps ein paar Impressionen meiner Palme... Mr. Green

Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Wie pflanze ich eine Cocos nucifera a...

allespalme Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Do 25 März, 2010 21:32 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Cocos nucifera

redsocks Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Sa 14 Feb, 2009 23:12 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Cocos Nucifera HILFE!

ILvanFUN Pflegen & Schneiden & Veredeln 16 Mo 23 Jan, 2012 14:53 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Cocos Nucifera - jaja, mal wieder...

Pflanzennarr Pflegen & Schneiden & Veredeln 6 So 05 Okt, 2008 13:33 Letzten Beitrag anzeigen
Mugy
Keine neuen Beiträge

Braune Blätter bei Cocos nucifera

Toph Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Fr 18 Jun, 2010 22:00 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Cocos Nucifera - Vergeilte Wedel? Übe...

Netik Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Do 15 Dez, 2011 20:45 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Kokospalme - Cocos nucifera für ein s...

Frank Garten & Pflanzen News 0 Fr 31 Jul, 2009 7:22 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Cocos nucifera - weißer Tierchen auf ...

Pflanzennarr Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Mo 20 Okt, 2008 20:07 Letzten Beitrag anzeigen
Pflanzennarr
Keine neuen Beiträge

Hilfeeee- Cocos nucifera Erde befalle...

Frog Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 Di 08 Sep, 2009 21:14 Letzten Beitrag anzeigen
Homo horticola
Keine neuen Beiträge

[Cocos nucifera] Woher grüne/junge Ko...

Netik Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Fr 09 Dez, 2011 17:56 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23

Beachte auch zum Thema Cocos nucifera - Topfgröße für mannshoche Pflanze? - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012