Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Treffpunkt & Stammtisch

Treffpunkt & Stammtisch...
Erlebe jetzt live die GREEN24-Zukunft bei GREEN-24.NET

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Madeira: Pflanzensamen sammeln

Morticia Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 06 Dez, 2008 20:08
Anzeige

Hallo!

Ich habe eine Frage bezüglich Urlaub auf Madeira: Wann wäre die beste Reisezeit, um dort beim Wandern auch gleich Pflanzensamen zu sammeln? Smile
Ich dachte eigentlich im Herbst, aber kann es sein, dass viele Pflanzen die "Winterzeit" benötigen, um die Samen fertig auszubilden?

Ansonsten: hat jemand Tipps, wie und wo man dort Pflanzensamen sammeln kann? Gibt es dort viele interessante Pflanzen?

Danke und viele Grüße,

Morticia

Anzeige
Nach oben Nach unten

steffi08 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Sa 06 Dez, 2008 21:44
Hallo Morticia,
also ich war schon zu verschiedenen Zeiten zwischen Mai und Anfang November auf Madeira - und es hat sich immer gelohnt und jede Zeit hatte ihren Reiz. Und Samen und Pflanzen findest du eigentlich immer.
Mach Levadawanderungen und du wirst genug finden Laughing

LG
Steffi
Nach oben Nach unten

pokkadis Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 07 Dez, 2008 14:09
ich war letzten märz auf madeira, da hab ich fett samen sammeln können, obwohl ich keine levada-wanderungen gemacht habe. in den parks und gärten in funchal war das angebot groß HaHaHa , im märz fliegen z.b. kapok-samen, jacaranda ist reif und blüht teils noch, elefantenfuß konnte ich sammeln,eukalyptus (der war schon ziemlich fertig mit samen),...
ein eldorado für unsereins. HaHaHa
Nach oben Nach unten

steffi08 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: So 07 Dez, 2008 14:43
pokkadis hat Folgendes geschrieben:

ich war letzten märz auf madeira, da hab ich fett samen sammeln können, obwohl ich keine levada-wanderungen gemacht habe. in den parks und gärten in funchal war das angebot groß HaHaHa , im märz fliegen z.b. kapok-samen, jacaranda ist reif und blüht teils noch, elefantenfuß konnte ich sammeln,eukalyptus (der war schon ziemlich fertig mit samen),...
ein eldorado für unsereins. HaHaHa

Klar, schon das Angebot in den Parks, Gärten oder einfach nur an den Straßen ist groß, aber ich dachte, mit einer Lavadawanderung kann sie dann 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen - Samen sammeln und die schöne Landschaft hautnah genießen Laughing
Ich werde schon wieder neidisch und könnte gleich Koffer packen Nachdenken

LG
Steffi
Nach oben Nach unten

Sloeschke Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 07 Dez, 2008 15:01
Ich kann dir als besten Sammelmonat für Madeira auch den März empfehlen, da gibt es Samen in rauhen Mengen. Ein richtiges Paradies für Pflanzenfreunde.
Nach oben Nach unten

pokkadis Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 07 Dez, 2008 20:56
hallihallöle,
wollte bloß sagen, daß man um samen zu sammeln nicht mal großartig in die natur muß. Mr. Green man braucht bloß vor die tür zu gehen.
madeira ist genial!
aber achtung, es kann zu spannungen zuhause führen, wenn die fensterbretter voll stehen, weil man soviel angesäht hat. HaHaHa
und bei kapok muß man seehhr aufpassen, der ist extrem kühle-empfindlich. meiner hat auf dem balkon sogar bei unter 10 grad schaden genommen. hat sich bis heute nicht mehr recht erholt. Sad
lg, pokkadis
Nach oben Nach unten

Morticia Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 08 Dez, 2008 19:42
pokkadis hat Folgendes geschrieben:

hallihallöle,
wollte bloß sagen, daß man um samen zu sammeln nicht mal großartig in die natur muß. Mr. Green man braucht bloß vor die tür zu gehen.
madeira ist genial!
aber achtung, es kann zu spannungen zuhause führen, wenn die fensterbretter voll stehen, weil man soviel angesäht hat. HaHaHa
und bei kapok muß man seehhr aufpassen, der ist extrem kühle-empfindlich. meiner hat auf dem balkon sogar bei unter 10 grad schaden genommen. hat sich bis heute nicht mehr recht erholt. Sad
lg, pokkadis

Das Problem mit den Spannungen, wenn man zuviel Pflanzen auf der Fensterbank zieht, habe ich auch... Smile
Nach oben Nach unten

Morticia Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 08 Dez, 2008 19:45
Erst einmal vielen Dank für die vielen interessanten Beiträge zum Thema!!!
Das hat mir sehr geholfen! Madeira scheint also wirklich sehr gut zum Samen sammeln geeignet sein!

Ich wollte eigentlich nächstes Jahr im September hinfliegen. Hat jemand noch Infos, ob man auch im September gut Samen sammeln kann? Oder haben die Pflanzen dann noch keine Samen entwickelt? Ich kenne mich mit den Samenzeiten bei Pflanzen leider nicht aus...
Nach oben Nach unten

steffi08 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mo 08 Dez, 2008 21:11
Keine Sorge, du wirst auch im September genügend Samen finden Laughing Laughing Laughing

LG
Steffi
Nach oben Nach unten

Sloeschke Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 08 Dez, 2008 21:35
Ja, man kann sich dadurch ein Stück Madeira nach hause holen. Nur schade, dass man platzmäßig so beschränkt ist.
Nach oben Nach unten

belascoh Offline
Hüter der Schatzkiste
Hüter der Schatzkiste

Beitragvom: Mo 08 Dez, 2008 22:36
und denkt bitte immer schön an die schatzkiste und sammelt ruhig etwas mehr!
und wenn ihr denkt, das passt nich mehr in den koffer oder ins handgepäck, dann schickt es mir doch einfach per post! HaHaHa HaHaHa HaHaHa
briefmarken sammel ich ja schliesslich auch! einfach Spitze einfach Spitze einfach Spitze

aber vorsicht!:
trockene samen könnt ihr gerne schicken, aber feuchte samen bitte selber mitnehmen, damit ihr sie schnellstmäöglich wieder zum trocknen auslegen könnt, sonst sind die auf dem postweg schon verschimmelt!
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Zitrusfrüchte sammeln???

ciccina Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Di 06 Apr, 2010 10:33 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Pfingstrose: Samen sammeln?

Christine Samen & Anzucht & Vermehrung 18 Sa 18 Apr, 2009 19:03 Letzten Beitrag anzeigen
rumpleteazer
Keine neuen Beiträge

Palmensamen sammeln an der Cote D'Azur

Uhtred Samen & Anzucht & Vermehrung 4 So 24 Jan, 2010 15:07 Letzten Beitrag anzeigen
Fabi
Keine neuen Beiträge

War am Wochenende Samen sammeln: Was ...

rml Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 So 05 Aug, 2007 21:08 Letzten Beitrag anzeigen
rml
Keine neuen Beiträge

Einfuhr von Pflanzensamen

Gast Tipps & Tricks 19 So 01 Aug, 2010 11:37 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Verschicken von Pflanzensamen

Pflanzenboy Treffpunkt & Stammtisch 80 Sa 15 Sep, 2007 15:05 Letzten Beitrag anzeigen
Chiva
Keine neuen Beiträge

Pflanzensamen der auf Visitenkarte wä...

Regenmilch Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 8 Fr 26 Aug, 2011 9:09 Letzten Beitrag anzeigen
MarsuPilami
Keine neuen Beiträge

Notfall - Fleischfressende Pflanzensa...

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Mo 18 Jul, 2011 20:22 Letzten Beitrag anzeigen
only_eh
Keine neuen Beiträge

Pflanzensamen aus Kuba! Cassia alata

heinz44 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 9 Fr 05 Dez, 2008 15:52 Letzten Beitrag anzeigen
Mo
Keine neuen Beiträge

Darf ich Pflanzensamen aus dem urlaub...

ac-flower Pflanzen & Botanik 12 Do 05 Apr, 2007 12:25 Letzten Beitrag anzeigen
ac-flower

Beachte auch zum Thema Madeira: Pflanzensamen sammeln - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012