Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-

Kleine grüne Tageszeitung


Vorheriges Thema anzeigen:

Noch ist Pflanzzeit

Nächstes Thema anzeigen:

Zwiebelblumen, Stauden und Gehölze

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Die Zimmer-Azalee, auch Alpenrose genannt

Frank Offline
Moderator
Moderator


Beiträge: 4561
Beitragvom: Fr 05 Dez, 2008 23:23
Anzeige

Azaleen - blühende Muntermacher gegen den Winterschlaf

Alle Jahre wieder - ab dem Herbst, wenn die Tage kühler werden und sich die Natur langsam auf die Winterruhe vorbereitet, sind Azaleen aus dem Blumenfachhandel nicht mehr wegzudenken. Azaleen, botanisch Rhododendron-Simsii, bringen mit ihren leuchtenden Blüten Farbe in die dunkle Jahreszeit. Die ersten Exemplare sind schon ab August zu kaufen, die Hauptsaison beginnt jedoch erst im November und geht bis in den Mai.

Die Vielblühende aus dem Fernen Osten

Die Zimmer-Azalee, auch Alpenrose genannt, gehört mit fast 40 Millionen verkauften Exemplaren zu den beliebtesten Fensterbänklern in deutschen Haushalten. Kein Wunder, ist sie doch in vielen Farben und Formen erhältlich und in der Pflege fast anspruchslos. Azaleen kommen ursprünglich aus China, Taiwan und Japan. Die ersten Exemplare kamen schon um 1680 nach Europa. Durch vielfältige Züchtungen gibt es heutzutage ein großes Azaleensortiment von über 500 Sorten. Das Farbspektrum reicht von Weiß bis zu kräftigem Rot, mit vielen Rot-, Rosa-, Lila- und Lachsnuancen. Sogar mehrfarbig blühende Pflanzen sind erhältlich. Je nach Vorliebe können die Käufer zwischen verschiedenen Wuchsformen und Größen wählen: Ob als Busch, Hochstämmchen oder Pyramide, ob Mini oder Maxi - Azaleenliebhaber und solche, die es werden wollen, können aus dem Vollen schöpfen.

Bloß nicht zu warm und zu sonnig!

In ihren Heimatregionen gedeihen Azaleen an geschützten und beschatteten Plätzen, in feuchten Tälern, aber auch an felsigen Berghängen. An ihren natürlichen Standorten können sie sich zu Büschen von bis zu 4 Metern Höhe entwickeln. Auch in unseren Breiten bevorzugen Azaleen einen hellen bis halbschattigen, kühlen Standort. Azaleen sollten nie in der prallen Sonne stehen. Auch direkte Heizungsluft mag sie nicht besonders, Knospen, Blüten und Blätter trocknen zu sehr ein. An einem möglichst hellen Fensterplatz, bei einer Temperatur von 18 bis 21 Grad, gedeihen Azaleen prächtig - ihre Blühzeit verlängert sich bei diesen Temperaturen um circa zwei Wochen.

Der Dank für gezielte Pflege: Üppige Blütenpracht

Wer lange Freude an seinen Azaleen haben will, achtet schon beim Kauf auf beste Qualität: Etwa 50 Prozent der Knospen sollten Farbe zeigen, aber noch nicht aufgeblüht sein. Die Blätter müssen ein frisches Grün haben, die Wuchsform sollte gleichmäßig sein. Dann heißt es nur noch, den Azaleen einen geeigneten Fensterplatz zu geben und dafür zu sorgen, dass die Pflanzen immer ausreichend feucht gehalten werden. Staunässe ist aber unbedingt zu vermeiden, denn nasse Füße schätzen Azaleen überhaupt nicht! Mit richtiger Pflege und Weiterkultivierung können Azaleen sogar bis zu 30 Jahre alt werden. Gut gepflegte Azaleen bringen nicht nur willkommene Farbe in die dunkle Winterzeit, sie haben sogar einen ganz praktischen Nutzen: Da der größte Anteil des Gießwassers wieder verdunstet, tragen sie als natürliche Raumluft-Befeuchter zur Klimaverbesserung der Wohnräume bei.

Quelle: CMA

Anzeige


Bild Die Zimmer-Azalee, auch Alpenrose genannt - Garten & Pflanzen News - Wenn Verblühtes regelmäßig entfernt wird, ist eine langanhaltende Blüte garantiert. - 408.jpg - von Frank
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
67.71 KB - Angeklickt: 167 mal
Titel:
408.jpg
Beschreibung:
Wenn Verblühtes regelmäßig entfernt wird, ist eine langanhaltende Blüte garantiert.

Nach oben Nach unten

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1


Ähnliche Beiträge

  Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Green24 jetzt auch bei Facebook und T...

Poldi INFOS ZUM FORUM 91 So 25 Sep, 2011 12:49 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Rhododendron simsii Zimmer- Azalee, I...

Jondalar Pflanzenlexikon & Steckbriefe 0 Fr 29 Okt, 2010 23:39 Letzten Beitrag anzeigen
Jondalar
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Kanarenblümchen, auch Marmeladenbusch...

Bonny Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 7 Di 24 Jul, 2007 12:44 Letzten Beitrag anzeigen
Bonny
Keine neuen Beiträge

weiße Zucchini (italienisch auch tene...

Ciccio1981 Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Di 19 Mai, 2009 15:34 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Chrysanthemen, auch Wucherblume oder ...

Frank Garten & Pflanzen News 0 Sa 28 Jul, 2007 11:13 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Korkenzieherweide auch im Zimmer?

Gast Pflanzen & Botanik 2 Di 28 Apr, 2009 13:36 Letzten Beitrag anzeigen
MaWe
Keine neuen Beiträge

Gartenhibis auch im Zimmer ok?

Banu Pflanzen & Botanik 5 Fr 21 März, 2008 12:56 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

kann man melonen auch im haus/zimmer ...

KJ_Len Pflanzen & Botanik 2 Mo 09 März, 2009 18:50 Letzten Beitrag anzeigen
Seline
Keine neuen Beiträge

Alpenrose

Florella Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Di 01 Jul, 2008 10:52 Letzten Beitrag anzeigen
Junie
Keine neuen Beiträge

Geranien, von den Fachleuten Pelargon...

Frank Garten & Pflanzen News 0 Di 31 Jul, 2007 7:31 Letzten Beitrag anzeigen
Frank


Beachte auch zum Thema Die Zimmer-Azalee, auch Alpenrose genannt - Garten & Pflanzen News das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.


Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012