Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

an alle Phalenopsis-Experten: Rispenzahl

AniSchu Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 09 Dez, 2008 21:03
Anzeige

so viele tipps! vielen dank für eure rege teilnahme Applaus
also ich probier das mit der gießpause und werde danach mal mit düngen anfangen, dass hab ich nämlich auch noch nie! mal schauen was draus wird!
ganz liebe grüße an alle! Vielen Dank

Anzeige
Nach oben Nach unten

munzel Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 09 Dez, 2008 23:46
Besorg Dir dafür aber entweder handelsüblichen Orchideendünger (wenn Du mehrere zu versorgen hast, so daß sich die Ausgabe lohnt) oder nimm den handelsüblichen Flüssigdünger und verdünne die normale übliche Konzentration noch mal runter mit zwei Teilen Wasser.
Orchideenwurzeln sind sehr salzempfindlich und dürfen nur stark verdünnten Dünger bekommen. Pfeifen

Viel Glück!
Heike
Nach oben Nach unten

Sierra Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Mi 10 Dez, 2008 9:57
Guten Morgen,

@Munzel: wegen dem kalkhaltigen Wasser hier in Stuttgart scheinen meine Orchis eh immer ein recht hohes "Nährstoffniveau" zu haben.

Auch ich behandle meine Pflanzen mehr nach Gefühl-da ja jede individuelle Ansprüche auch abseits der Pflegeanleitungen hat. Meine persönliche Erfahrung ist einfach, dass unterlassenes Düngen nach der Blüte denen ganz gut tut (obwohl das halt bei dem Kalk im Wasser hier fragwürdig ist Wink ).
Nach oben Nach unten

munzel Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 10 Dez, 2008 18:47
Da hab ich ja Glück, daß ich weiches Wasser hab.
Es gibt so viele Pflanzen, die kalkhaltiges Wasser nicht vertragen, ganz abgesehen von den unschönen Kalkflecken, die beim Sprühen bleiben. Rolling Eyes

Abgesehen davon denke ich, daß das Düngen bei Orchideen eh überschätzt wird. Da ist weniger mehr, finde ich. Wink

Viele Grüße
Heike
Nach oben Nach unten

Banu Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 10 Dez, 2008 18:55
Was das Auswahlkriterium beim Phal Kauf angeht: Ich kuck immer das die Blätter schön groß, dunkelgrün, leicht glänzend, glatt, fest und gesund sind. Bei den Wurzeln schau ich das es viele, dicke und helle bzw hellgrüne sind. Wenn sie schon vertrocknet sind überleg ich mir das, außer es ist die einzige von ner besonderen Sorte. Alles in allem sollte die Orchidee nen gesunden Eindruck machen.

Wenn es ne reduzierte weil verblühte Orchi ist, wärs das. Wenns ne blühende ist, schau ich zusätzlich noch: Wieviele Rispen sie hat, welche Wuchsform die Rispen haben (Ne nach 3 Uhr gewachsene Rispe sieht nicht so schön aus) und das noch soviele Blüten und Knospen wie möglich dran sind, damit ich in dieser Blühphase noch so lang wie möglich etwas von der Orchidee und ihren schönen Blüten habe und such mir dann von der Sorte die ich will (von zB drei weißen), die schönste und beste aus.

LG,
Banu
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

An alle Sempervivum-Experten

-Tine- Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Mo 29 Sep, 2008 13:04 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Frage an alle Canna-Experten

contessa Pflanzen & Botanik 32 Mo 05 Mai, 2008 10:12 Letzten Beitrag anzeigen
Chiva
Keine neuen Beiträge

Frage zu Phalenopsis

Gast Tipps & Tricks 3 Di 29 Jul, 2008 11:31 Letzten Beitrag anzeigen
landgast
Keine neuen Beiträge

verfaulte herz bei phalenopsis

angelica Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 So 01 März, 2009 21:35 Letzten Beitrag anzeigen
angelica
Keine neuen Beiträge

Neue Phalenopsis -himmelblau-

Gerda007 Samen & Anzucht & Vermehrung 13 Sa 23 Apr, 2011 22:04 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge
Keine neuen Beiträge

Phalenopsis blüht nicht mehr

ChrisvanGavin Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 So 17 Mai, 2009 15:15 Letzten Beitrag anzeigen
Amber
Keine neuen Beiträge

Was macht meine Phalenopsis da? Ein K...

Zimtsternchen Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 20 So 13 Nov, 2011 16:48 Letzten Beitrag anzeigen
Peg01
Keine neuen Beiträge

Phalenopsis hat am alten Blütenstiel ...

zwilling Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Di 18 Aug, 2009 23:50 Letzten Beitrag anzeigen
Katimaus
Keine neuen Beiträge

Hoya-Experten wer bin ich????

Peg01 Treffpunkt & Stammtisch 3 Mo 03 Okt, 2011 21:35 Letzten Beitrag anzeigen
Peg01
Keine neuen Beiträge

An die Kakteen-Experten

jaltina Pflegen & Schneiden & Veredeln 5 Di 07 Apr, 2009 15:49 Letzten Beitrag anzeigen
jaltina

Beachte auch zum Thema an alle Phalenopsis-Experten: Rispenzahl Seite 2 - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012