Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflegen & Schneiden & Veredeln

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Vorheriges Thema anzeigen:

BenjaminJunior läßt Blätter hängen

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

"Wilden" Trieb jetzt abschneiden?

Lady Lai Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mo 24 Nov, 2008 12:47
Anzeige

Hallo liebe Greenies,

ich habe mir am Wochenende aus Gelsenkirchen eine Euphorbia lactea var. 'Grey Ghost' mitgebracht.

Sie war preisgünstig, wohl weil sie einen "wilden" Trieb hat.

Kann ich diesen jetzt schon abschneiden oder soll ich damit bis zum Frühjahr warten?

Anzeige

Bild "Wilden" Trieb jetzt abschneiden? - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - IMG_8401.JPG - von Lady Lai
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
801.39 KB - Angeklickt: 40 mal
Titel:
IMG_8401.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

sachsen Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mo 24 Nov, 2008 19:14
Also, ich würde ihn nicht mit einem Neutrieb ins nächste Jahr mitnehemen, da jetzt eigentlich Winterruhe ansteht. Aber ich weiß jetzt nicht wie lange der Trieb schon da ist. Vielleicht hat aber jemand einen anderen Vorschlag Nachdenken

Gruß sachsen
Nach oben Nach unten

Lady Lai Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Di 25 Nov, 2008 11:30
Hallo sachsen,

danke für deinen Tipp!

Leider scheint sonst niemand etwas dazu sagen zu können... Nachdenken Sad
Nach oben Nach unten

Lilith Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 25 Nov, 2008 11:43
Meines Wissens haben/brauchen Euphorbien keine Winterruhe .. hab jetzt schon oft gelesen, dass man sie - wenn man sie im Sommer draußen kultiviert - im Winter irgendwo im Wohnraum möglichst hell unterbringen soll und nicht mit Kakteen in die Winterruhe schickt Nachdenken

Demzufolge denke ich, dass du den Trieb auch jetzt schon abschneiden könntest - wie hast du denn vor den Grey Ghost im Winter zu kultivieren? Wenn er im beheizten Zimmer steht, sollte es keine Probleme geben, jetzt zu schneiden. Was hast du denn mit dem abgeschnittenen Triebstück vor? Wenn du es bewurzeln willst (und keine Anzuchtstation mit Kunstlicht & evtl. Heizmatte zur Verfügung hast) würde ich allerdings bis zum Frühling damit warten.

So würd ich's machen, allerdings würde ich mich selbst nicht unbedingt als Euphorbia-Experte bezeichnen.

LG alex
Nach oben Nach unten

Lady Lai Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Di 25 Nov, 2008 12:35
Hallo Alex,

ich kultiviere meine Euphorbien auch im Winter warm, ich weiss, dass sie es nicht so kalt wie die meisten Kakteen mögen.
Sie stehen bei mir im Küchen- und Esszimmerfenster(Ostfenster)bei etwa 21°C.

Das abgeschnittene Triebstück möchte ich schon ganz gern bewurzeln, habe allerdings keine Heizmatte und auch kein Kunstlicht zur Verfügung.
Also werde ich es doch erst im Frühjahr abschneiden, da stehen die Chancen zur Bewurzelung besser.

Auch wenn du kein Euphorbien-Experte bist, bekommst du von mir ein dickes Dankeschön! Vielen Dank
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Virtuelles "Hausrecht" in F...

Green-Team INFOS ZUM FORUM 0 Mi 07 Jan, 2009 21:38 Letzten Beitrag anzeigen
Green-Team
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Themenchatabend "Kakteen" a...

Echinopsis Termine & Reisen & Urlaub 6 Di 09 Aug, 2011 20:03 Letzten Beitrag anzeigen
axelander1995
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Green24 jetzt auch bei Facebook und T...

Poldi INFOS ZUM FORUM 91 So 25 Sep, 2011 12:49 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Dracaena reflexa "Song of India&...

Kennynchen Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Fr 01 Apr, 2011 17:50 Letzten Beitrag anzeigen
Kennynchen
Keine neuen Beiträge

Brombeere schiebt "Mega Trieb&q...

milke Pflegen & Schneiden & Veredeln 10 Mi 16 Mai, 2012 10:22 Letzten Beitrag anzeigen
milke
Keine neuen Beiträge

Mini-Sukkulente neuer "Trieb"?

Linda_3005 Samen & Anzucht & Vermehrung 9 So 24 Jan, 2010 14:52 Letzten Beitrag anzeigen
DieterR
Keine neuen Beiträge

Kann man den "Schopf" auch ...

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 11 Fr 15 Jul, 2011 22:05 Letzten Beitrag anzeigen
Jule35
Keine neuen Beiträge

Cambria "Knolle" abschneiden

Strawbelly Pflegen & Schneiden & Veredeln 7 So 29 Jan, 2012 18:27 Letzten Beitrag anzeigen
Strawbelly
Keine neuen Beiträge

Mh? Pflanze "ohne" Namen - ...

Ute Pflegen & Schneiden & Veredeln 25 Di 17 März, 2009 21:24 Letzten Beitrag anzeigen
Ute
Keine neuen Beiträge

Kirschlorbeerhecke "Etna" j...

Phil123 Pflanzen & Botanik 1 Mi 14 Okt, 2009 10:47 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis

Beachte auch zum Thema "Wilden" Trieb jetzt abschneiden? - Pflegen & Schneiden & Veredeln das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012