|
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 2 von 2
 |
Thuja-Hecke gepflanzt ... im nachhinein leichte Bedenken |
|
|
 |
 |
tomatillo  Azubi

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Niklas  Gärtnermeister

|
 |
vom: Fr 21 Nov, 2008 21:42 |
Guten Abend - tomatillo -
Was Du auch immer für eine Thuja-Sorte hast, sie macht Dir am meisten Freude dann, wenn Du sie in Zukunft - über Schnitt - gut in Form hältst.
Das bedeutet: in den ersten Jahren wird die Formgebung mehr auf die Seitenfronten fixiert, damit eben Ungleichheiten bereinigt werden - sprich: stärker oder schneller wachsende Partien bei geschnitten werden.
Die Höhenregulierung steht dann an, wenn Deine - Traumhöhe - erreicht ist.
Damit Deine Hecke auch gleichmäßig begrünt bleibt ist es wichtig, daß sie nach oben verjüngend geschnitten wird. Als Anhaltsmaß etwa - pro Meter Höhe 5 cm verjüngend - von beiden Seiten.
Ein Beispielbild hänge ich Dir dran.
Was die Mauer angeht, so dürfte das keine Prob's mit den Wurzeln geben. Nur im Bereich der Mauer - von der Höhe dieser abhängig - könnte es sein, daß Deine Thujas
- durch Schattenwirkung der Mauer - schwächer wachsen oder braun werden könnten.
Im Bereich - Fliederwurzel - solltest Du - von beiden Seiten - so nah wie möglich mit den Pflanzen dran gehen - pflanzen -, dann füllt sich diese Lücke von selbst mit der Zeit. Vielleicht hast Du besonders schöne, buschige Pflanzen dabei, die das jetzt schon bereinigen können.
Eine Pflanze im Kübel wird allen anderen - die fest eingewurzelt sind - immer im Wachstum nachhinken.
 |
| Zum Vergrößern Bild anklicken! |
| 114.42 KB - Angeklickt: 75 mal |
Titel: Hemlock-Tanne2.jpg |
Beschreibung:
|
|
 |
| Zum Vergrößern Bild anklicken! |
| 141.46 KB - Angeklickt: 75 mal |
Titel: Picea omorika.jpg |
Beschreibung: Beide Bilder sollen nur verdeutlichen, was mit - verjüngendem Schnitt - gemeint ist.
Bild 1 = Hemlocktanne
Bild 2 = Serbische Fichte |
|
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
tomatillo  Azubi

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
munzel  Gärtnermeisterin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
baumfreund  Hauptgärtner

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
tomatillo  Azubi

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
garteneidechse  Hauptgärtner

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Eichbaum-Weiser  Gärtnermeister

|
 |
vom: Mi 11 März, 2009 20:43 |
|
Ich stimme Garteneidechse zu, dass regelmäßige schneiden sollte man nicht vergessen, denn wenn die Hecke erstmal zu groß ist kann man sie nicht so einfach zurückschneiden, weil Thuja sehr schlecht aus altem Holz treibt. Wegen der Mauer würde ich mir keine Sorgen machen, Thujas haben kein starkes Wurzelsystem. Und das mit dem gießen, halte ich für nicht so wichtig, im Winter ist der Boden eh fast immer feucht, da würde ich mich nicht verrückt machen. Wahrscheinlich hast du eine Thuja occidentalis "Brabant", dass ist die häufigste Sorte. Thuja occidentalis "Smaragd" ist auch recht bekannt und etwas pflegeleichter, da sie langsamer wächst und ist außerdem frisch grün. Von der sonstigen Pflege ist sie gleich.
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
tomatillo  Azubi

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Loony Moon  Hauptgärtnerin

|
 |
vom: Di 14 Jun, 2011 22:23 |
Hmm, es sieht zwar ernst aus, ist aber noch nicht hoffnungslos.
Wie hoch soll denn die Hecke werden? Nur so, dass man ein Maß hat. Und wie breit sind die Büsche inzwischen???
Ich würde jetzt wie folgt vorgehen: Erstmal prüfen, wie weit im Inneren schon die Nadelbräune zu sehen ist. Das ist die äusserste Grenze, an der sich alle weiteren Planungen festmachen! Ab dieser Stelle treibt keine Thuja mehr aus.
Dann den diesjährigen zarten Austrieb stutzen. Seiten ebenfalls vorsichtig stutzen, bis maximal ein Drittel des Grüns. Sieht zwar alles etwas gerupft aus, aber das wird wieder!
Unsere Thujahecke ist auf eine Höhe von etwa 1,70 gestutzt, war auch schon höher. Mein Mann hat die Mitte völlig gestutzt, sah scheußlich aus, aber siehe da, auch diese Häßlichkeit hatte sich nach etwa 2 Jahren wieder geschlossen und bildet jetzt die Krone. Wir schneiden mittlerweile einmal im Jahr.
Zum Nachbargarten hin die Thuja müssen wir mittlerweile auch pflegen, weil der Garten aufgegeben wurde. Da kommt spätestens im nächsten Jahr mal eine Radikalkur dran, sonst haben wir kein Licht mehr.
Übrigens hat unsere einzige wirklich freistehende Thuja im Verlauf von etwa 15/18 Jahren mittlerweile die stattliche Höhe von ca. 5 Metern erreicht.
Einer unser Hausnachbarn hat übrigens vom Gärtner seine doch etwas ausser Form geratene Thuja (freistehend) stutzen lassen, der hat auch die Krone bestutzt, um die Höhe zu begrenzen. Das "Pflänzchen" ist sehr schön geworden. Nur bescheidene 3 Meter hoch. Mal sehen, ob ich morgen ein Bild machen kann.
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|