Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Gartenplanung & Gartengestaltung

Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht... Gartengestaltung Beispiele

Vorheriges Thema anzeigen:

Gartenarbeit im November?

Nächstes Thema anzeigen:

Ligusterhecke

Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

"Obstwiese" ohne zu mähen

as206 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 17 Nov, 2008 17:38
Anzeige

Hallo zusammen.
Ich hätte gerne eine Obstwiese ohne Mäharbeiten.

Was kann ich Pflanzen sähen damit ich nicht mähen muss.

Die Fläche ist viel zu groß um sie von Hand zu mähen und mit großen Geräten schleht zu erreichen.

Kann man nicht etwas sähen das nur sehr flach wächst und man nicht mähen muss?
Oder hat jemand einen anderen Vorschlag wie ich das mähen vemeiden könnte?
Vielen Dank im voraus
Andi

Anzeige
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Mo 17 Nov, 2008 17:50
hallo

Nachdenken schwierig Nachdenken

mir würde da ein duftrasen einfallen Wink

http://www.garten-literatur.de/duft/begehduft.htm
Nach oben Nach unten

belascoh Offline
Hüter der Schatzkiste
Hüter der Schatzkiste

Beitragvom: Mo 17 Nov, 2008 17:54
was wächst denn derzeit dort?
ist der boden mager oder nährstoffreich? trocken oder feucht?
wachsen da brennesseln?
gibt es in der nähe schafe, die sich vielleicht über eine zusätzliche weide freuen würden?
Nach oben Nach unten

as206 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 17 Nov, 2008 17:55
Danke mal.
Das mit der Laufkamille und dem Fliederpolster hört sich garnicht schlecht an, aber ich überlege mir wie ich ca 10000m^2 Damit einpflanze die bis jetzt Wiese sind und was es wohl kosten würde Neutral
Nach oben Nach unten

belascoh Offline
Hüter der Schatzkiste
Hüter der Schatzkiste

Beitragvom: Mo 17 Nov, 2008 17:58
was genau stört dich denn an der derzeitigen wiese???
Nach oben Nach unten

as206 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 17 Nov, 2008 18:06
Stören tut mich eigentlich nur die Tatsache das ICH sie mähen muss und sie einfach zu groß ist für den kleinen Rasenmäher Sad
Nach oben Nach unten

Taddy Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mo 17 Nov, 2008 18:09
Wie wäre es mit Schafen oder ähnlichem, die könnten die Wiese kurz halten und du
hättest gleich Dünger.
Nach oben Nach unten

belascoh Offline
Hüter der Schatzkiste
Hüter der Schatzkiste

Beitragvom: Mo 17 Nov, 2008 18:10
und warum musst du sie mähen???
Nach oben Nach unten

as206 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 17 Nov, 2008 19:34
Schafe gehen nicht und mähen muss ich sie damit "es was gleich sieht" die Wiese ist nämlich innerorts. Und ich lebe auf dem Land und wenn man dann das Gras nicht mäht ist man gleich Gesprächsthema Nr.1
Nach oben Nach unten

m_hofmann2001 Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mo 17 Nov, 2008 19:39
aber was willst du denn dazwischen pflanzen. du musst ja auch irgendwo laufen. am besten zu legst Unkrautfolie aus und schüttest kies oder schotter drauf ... das wäre mein vorschlag ....
Nach oben Nach unten

belascoh Offline
Hüter der Schatzkiste
Hüter der Schatzkiste

Beitragvom: Mo 17 Nov, 2008 19:43
das kostet auch alles geld, dann lieber nen vernünftigen balkenmäher anschaffen, dann geht das mähen auch ganz leicht! und max. 2 x im jahr reicht völlig! soll ja ne wiese sein und kein englischer rasen! HaHaHa
Nach oben Nach unten

m_hofmann2001 Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mo 17 Nov, 2008 20:18
naja, es kommt drauf an wie der wuchs desrasens ist. also bei uns kann ich im sommer jede woche mähen, weil die wiese wie unkraut wächst. ist halt guter boden
Nach oben Nach unten

allium Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 17 Nov, 2008 20:52
Moin Moin,
vielleicht ist Gründüngung auch eine Möglichkeit müßtes aber mindestens einmal im Jahr mähen, dafür blüht es allerdings auch.
LG Allium
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Mo 17 Nov, 2008 20:53
Wink dann wäre noch die möglickeit eine wildblumenwiese anzulegen Wink die muss an nur einmal im jahr mähen und hat noch den nutzen das sie nahrung/behausung für viele wildbienen und sonsige krabbler bietet, damit tust du dann noch was für den tier- naturschutz Wink

wildblumenwiese

vielleicht gäbe es auch die möglichkeit ein bienenhotel drauf zustellen, um die gefährdeten wildbienen zu unterstützen Pfeifen

mit dem vorschlag gehst du denn zu deiner gemeinde (wenn die einen umweltbeirat hat) vielleicht unterstützen sie dich finanziell.

oder falls ein imker in deiner nähe ist, frag doch da mal nach, ob er, wenn die wildblumenwiese fertig ist,das er da seine kästen hinstellen kann Wink

projekt an der schule anbieten "rettet die wildbienen"

Embarassed mit mir gehen wieder die pferde durch Embarassed HaHaHa HaHaHa
Nach oben Nach unten

as206 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 17 Nov, 2008 22:33
Also einschottern werde ich sicher nicht!

Wildblumenwiese wäre ne ziemlich gute Idee, da müsste ich am wenigsten machen, da es jetzt schon eine Wilde Wiese ist Mr. Green

Ich hab da schon was gefunden

Wildblumenwiesen bieten mit ihrer Artenvielfalt an Gräsern und Blumen nicht nur einen abwechslungsreichen, farbfrohen Blühaspekt, sondern sind auch Nahrungsquelle und Unterschlupf für viele Insekten. In der vorliegenden Mischung haben wir für Sie neben einer gut aufeinander abgestimmten Gräsermischung 20 der schönsten Feld- und Wiesenblumen, wie Kornblumen, Wiesenstorchschnabel, Wiesenkerbel, Klatschmohn, Wiesenmargerite, Wegwarte, Ringelblume u. a. zusammengestellt.

Das hört sich doch sehr gut an. Und ich könnte es einfach sprießen lassen und es sieht trotzdem gut aus.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Virtuelles "Hausrecht" in F...

Green-Team INFOS ZUM FORUM 0 Mi 07 Jan, 2009 21:38 Letzten Beitrag anzeigen
Green-Team
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Themenchatabend "Kakteen" a...

Echinopsis Termine & Reisen & Urlaub 6 Di 09 Aug, 2011 20:03 Letzten Beitrag anzeigen
axelander1995
Keine neuen Beiträge

Pflanze "geerbt"-leider ohn...

Bene Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Do 22 Jul, 2010 14:14 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

weihn.stern ohne aufwand über"so...

Gast Pflanzen & Botanik 5 Sa 13 Jan, 2007 15:41 Letzten Beitrag anzeigen
molllie357
Keine neuen Beiträge

Mh? Pflanze "ohne" Namen - ...

Ute Pflegen & Schneiden & Veredeln 25 Di 17 März, 2009 21:24 Letzten Beitrag anzeigen
Ute
Keine neuen Beiträge

yucca verzweige ohne "köpfen"?

lillaty Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Mo 20 Jul, 2009 11:40 Letzten Beitrag anzeigen
ARUMGRANDE
Keine neuen Beiträge

Kastanie als "Bonsai" - ohn...

plantygreen Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 So 11 Apr, 2010 11:59 Letzten Beitrag anzeigen
plantygreen
Keine neuen Beiträge

Canna-Rhizom ohne "Auge"?

exotica Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Di 14 Okt, 2008 13:41 Letzten Beitrag anzeigen
exotica
Keine neuen Beiträge

Efeu ohne "Saugnäpfe"

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 8 So 30 Sep, 2007 21:03 Letzten Beitrag anzeigen
Niklas
Keine neuen Beiträge

"Echter" oder "Falsche...

Mentafan Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mi 25 Mai, 2011 17:51 Letzten Beitrag anzeigen
Mentafan

Beachte auch zum Thema "Obstwiese" ohne zu mähen - Gartenplanung & Gartengestaltung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012