Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Stecklingsvermehrung leichtgemacht

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Kakao Samen

laroe4 Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mo 10 Nov, 2008 10:44

Habe am WE ein paar Kakao-Samen bekommen.
Einer der Samen hatte einen Schnitt über die Schale. Dort habe ich den Kern leicht geöffnet und er bröckelte nur so. Der wird wohl nicht mehr keimen Sad

Mal sehen was aus den anderen wird. Ein weiterer hatte anscheinend auch eine leichte Verletzung, denn heute habe ich gesehen wie die Schale an einer Stelle auseinander geht.

Bild Kakao Samen - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - PICT0197~1.JPG - von laroe4
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
108.11 KB - Angeklickt: 72 mal
Titel:
PICT0197~1.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mo 10 Nov, 2008 10:51
Ich fürchte, die brauchst du nicht mehr aussäen. Wenn die frisch sind, bröseln die eigentlich nicht. heule gleich
Nach oben Nach unten

laroe4 Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mo 10 Nov, 2008 10:59
Danke Mel,

aber die beige, hellbraune Schale bleibt schon an den Samen dran. Oder muß man die da rauspulen?
Nach oben Nach unten

FrankO Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mo 10 Nov, 2008 15:33
Ich schliesse mich Mel an, die kannst du weghauen. Ausser die anderen Samen haben eine andere Behandlung erfahren, was ich aber nicht glaube. Sobald die T. cacao Samen mal so ausgetrocknet sind, dass sie auseinanderbröckeln, sind die bereits mehrere Wochen tot. Die taugen höchstens noch zum Schimmelzüchten Wink

p.s. Wo hast du die Samen denn her? Falls von einem Händler, würd ich dem mal die Meinung sagen.
Nach oben Nach unten

m_hofmann2001 Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mo 10 Nov, 2008 15:36
na das würde ich auch gerne mal wissen, wo die herkommen....
es ist aber auch echt schwer kakaosamen zu bekommen. Ich hatte vor Jahren mal fünf aus dem Botanischen Garten bekommen, dass aber auch nur zu aussatversuchen... sind auch leider nur drei von gekeimt, zwei dann später kaputtgegangen.... Nur eine hat überlebt ....
Nach oben Nach unten

FrankO Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mo 10 Nov, 2008 15:41
m_hofmann2001 hat Folgendes geschrieben:

na das würde ich auch gerne mal wissen, wo die herkommen....
es ist aber auch echt schwer kakaosamen zu bekommen. Ich hatte vor Jahren mal fünf aus dem Botanischen Garten bekommen, dass aber auch nur zu aussatversuchen... sind auch leider nur drei von gekeimt, zwei dann später kaputtgegangen.... Nur eine hat überlebt ....

Auf ebay kriegt man die recht häufig. Gibt aber auch nur ne handvoll Händler, die anständige Ware anbieten. Auch ist jetzt nicht wirklich eine gute Zeit, um die Samen zu verschicken, da es in der Nacht doch bereits empfindlich kalt wird und das mögen die überhaupt nicht.
Nach oben Nach unten

m_hofmann2001 Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mo 10 Nov, 2008 15:44
ja, das stimmt wohl, die richtige Pflanzzeit ist jetzt nicht, aber ich steh der Sache mit Ebay eher skeptisch gegenüber. ... hab bis jetzt keine guten erfahrungen gemacht.... Wenig Samen für teuer Geld und noch nciht mal eine Keimrate von 20 %.
Also das finde ich echt nicht gut....
Oder kennst du Händler bei Ebay, die faire Preise haben und auch "Keimfähig" sind ....
Nach oben Nach unten

FrankO Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mo 10 Nov, 2008 15:52
Ja die kenn ich. Allerdings würde ich so oder so dazu raten nen paar-monatigen Sämgling zu kaufen.
Nach oben Nach unten

laroe4 Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mo 10 Nov, 2008 16:05
Danke Frank,

weiss nicht ob man den e-bay Händler hier so veröffentlichen darf/soll? Kommt aus Gauting (München/Starnberg) Zur Not kann ich da sogar vorbei fahren da es nur etwa 25-30 km sind.

Er hat auf jedenfall folgendes geschrieben:
"Die Samen wurden erst dieses Jahr geerntet, sind daher super frisch
und besitzen eine Keimrate von nahezu 100 % !!"

Wie ich schon geschrieben hatte:
Der eine Samen war sichtlich angeschnitten und ist dann eben auch zerbröckelt.
Einzweiter hatte anscheinend auch einen Schnitt, den ich aber erst jetzt nach zwei Tagen "Keimzeit" entdeckt habe. Die anderen zwei zeigten bzw. zeigen keine Beschädigungen.

Habe schon vorher gelesen, dass die schnell ihre Keinfähigkeit verlieren und man soll da schnell sein. Dachte, wenn die wirklich erst vor kurzem geerntet wurden, dann gleich ab damit in die Keimbox bevor es vorbei ist. (Auch wenn die Pflanzzeit nicht ganz passt)
Nach oben Nach unten

m_hofmann2001 Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mo 10 Nov, 2008 16:12
na dann wünsche ich dir mal viel glück, das es funktioniert .... Boo hoo!
Nach oben Nach unten

FrankO Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mo 10 Nov, 2008 16:15
laroe4 hat Folgendes geschrieben:

Er hat auf jedenfall folgendes geschrieben:
"Die Samen wurden erst dieses Jahr geerntet, sind daher super frisch
und besitzen eine Keimrate von nahezu 100 % !!"

Ja, das ist so ein typischer Spruch. Dieses Jahr kann auch im Januar sein. Die sollten am besten letzte Woche geerntet worden sein und nicht irgendwann dieses Jahr! Und über die Keimrate von 100% kann ich nur lachen, so ausgetrocknet wie die sind HaHaHa Für ne Tasse heisse Schokolade wirds aber knapp reichen Rolling Eyes Hier ne Anleitung Pfeifen

p.s. Man merkt, dass die Samen (relativ) frisch sind, wenn das Fruchtfleisch noch schön weiss/cremefarben und feucht ist. Bei deinem Bild ist es ja schon völlig vertrocknet.

p.p.s. Es ging eher um den Versand, nicht, dass man die Pflanzen nicht gut zum Winter hin aussäen kann. Ich hatte meine ersten auch Mitte Oktober noch gesät und die gut durch den Winter gebracht (obwohl ich natürlich wohl einen etwas grösseren Aufwand treibe, als der Durchschnitts-Topfgärtner).
Nach oben Nach unten

m_hofmann2001 Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mo 10 Nov, 2008 16:21
aber ich denke schon, das die von letzter woche sind, wenn das da steht. HaHaHa
Nein, im ernst, das ist auch der grund warum ich nicht bei eBay bestelle. Ich finds einfach nur unseriös. Normal gehört dem verkäufer verboten, sowas zu verkaufen .... Unterstehe dich
Nach oben Nach unten

Tweety08 Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mo 10 Nov, 2008 16:24
ich find das auch ne sauerei. Vor allem, wenn es so offensichtlicht ist, dass ein paar davon hinüber sind.

Da gehört auch schon ne richtige Portion Dreistigkeit dazu...
Nach oben Nach unten

FrankO Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mo 10 Nov, 2008 16:26
Es gibt auch seriöse Anbieter. Die sind dann aber meist im Ausland, an der Quelle sozusagen, und nehmen die Bohnen direkt aus der Schote. Es besteht dann halt aber auch immer die Gefahr, dass sie den Transport nicht überstehen. Schon aus dem Grund empfehle ich, wie bereits gesagt, nen kleinen Sämling zu kaufen. Für das Geld (10€, hab den gerade gefunden), dass laroe4 ausgegeben hat, hätte sie auch einen Sämling bekommen, und die sind etwas robuster und überleben den Transport eher. Vor allem, wenn du bei einem Händler aus DE bestellst und der Transport nur wenige Tage geht.
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mo 10 Nov, 2008 16:27
Man kann wirklich nicht alle Händler über einen Kamm scheren. Ich habe auch einen Bekannten, der bei ebay verkauft. Der hat def. gute Ware Wink

Kakaosamen ist ein Glückspiel bzw. ich habe mir für 7,99€ ein Pflänzchen gekauft. Manchmal lohnt sich die Anzucht nicht Wink
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Allgemeines zur Anzucht aus Samen

Mara23 Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Mi 24 Okt, 2007 8:13 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23

Top: Pflanzen/Samen zu verschenken - zur A...

Green-Team Treffpunkt & Stammtisch 26 Sa 29 Mai, 2010 17:45 Letzten Beitrag anzeigen
knupsel

kakao samen frage

Alex101 New GREENeration 1 So 14 März, 2010 12:55 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Kakao (Echter Kakao)

Sarracenia purpurata Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 So 23 Sep, 2007 21:40 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

kakao

Alex101 New GREENeration 2 So 06 Dez, 2009 14:38 Letzten Beitrag anzeigen
Alex101
Keine neuen Beiträge

kakao

merrilyn Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Do 15 Nov, 2007 16:56 Letzten Beitrag anzeigen
GoldenSun

Kakao

leon W. Pflanzen & Botanik 1 Fr 12 Nov, 2010 15:30 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Kakao- Pflege, etc.

Nina Pflanzen & Botanik 9 So 14 Okt, 2007 7:36 Letzten Beitrag anzeigen
Mel

Kakao - Kakaosamen

Odin Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 38 Fr 05 Okt, 2007 9:47 Letzten Beitrag anzeigen
Loony
Keine neuen Beiträge

Kakao Orchidee`?

Gast Pflanzen & Botanik 5 So 20 Dez, 2009 18:19 Letzten Beitrag anzeigen
Plantsman

Beachte auch zum Thema Kakao Samen - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Gourmet (10 Korn)

Capsicum annum - Block-Paprika ...
Rose de Berne - Berner Rose (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Historische Tomatensorte ...
Mein persönlicher Dünger mit Wunschnamen

Gestalte Deinen Dünger. Ein Dünger mit eigenem Namen und individueller persönlic ...
Maestria F1 (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Aromatomate ...
Costoluto Genovese (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Fleischtomate ...
Leopardenblume (20 Korn)

Belamcanda chinensis - Die Blütezeit liegt im Juli und August und die exoti ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de