Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Vorheriges Thema anzeigen:

Pflanze vom Wegesrand! Schopfsalbei

Seite 3 von 3
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

agave? Agave sisalana

vergissmeinicht1 Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Sa 15 Nov, 2008 23:29
Anzeige

Ich ahb eben auch durch Zufall eine Agave gefunden, die weiche Blätter ohne Dornen hat, weder am Rand noch an der Spitze. Allerdings stammt sie aus Mittelamerika. Nachdenken Jetzt ist natürlich die Frage, ob die von den kanarischen Inseln schon immer dort wächst, oder aber eingewandert is. Nachdenken

Agave attenuata" target="_blank">Agave attenuata - Drachenbaum Agave

Anzeige
Nach oben Nach unten

Hortus 1 Online
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: So 16 Nov, 2008 0:56
A. attenuata wächst zwar auch auf den Kanaren, aber das ist nicht das Diskussionsobjekt.
Nach oben Nach unten

Canica Offline
Grüne Düse
Grüne Düse

Beitragvom: So 16 Nov, 2008 1:14
Hortus 1 hat Folgendes geschrieben:

A. attenuata wächst zwar auch auf den Kanaren, aber das ist nicht das Diskussionsobjekt.

Wieso so unfreundlich? Nachdenken Soweit ich diesen Thread verfolge, ist der Name der gesuchten Pflanze noch nicht zu 100% geklärt - oder hat kimikaze irgendwo bestätigt, dass ihre/ seine Pflanze in natura genauso aussah wie Deine? Unterstehe dich Das Diskussionobjekt - wie Du es so schön ausdrückst - steht damit noch nicht fest.
Nach oben Nach unten

vergissmeinicht1 Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 16 Nov, 2008 9:45
Danke Canica! Den Ton finde ich auch etwas unpassend.
Vor allem bin ich auf die Agave gekommen, weil sie auch keine stechende Spitze hat, wie normal typisch bei Agaven. Wogegen die Sisal-Agave auch eine besitzt. Und am Ende der 1. Seite und auf der 2. Seite geht es ja darum, sogar mit Bildern.

kimikaze, könntest Du bitte nochmal was zu den Spitzen der Blätter sagen? Da könntest Du am besten für Aufklärung sorgen.
Nach oben Nach unten

kimikaze Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 16 Nov, 2008 11:29
hallo,

ich habe die mutterpflanze nicht gesehen, mir wurde das pflänzchen ja nur mitgebracht, deswegen weiß ich nicht, wie die mutterpflanze aussah. der sie mir mitgebracht hatte, hatte mir allerdings gesagt, es sei eine agave gewesen, die das kindel direkt vor seine füße geworfen hätte.

die blattspitzen meines objektes sind spitz, aber nicht pieksig, ein wenig (ganzkleinwenig) verdickt würde ich auch sagen.

es tut mir jetzt richtig leid für die kleine, dass ich sie so im dunkeln hab stehn lassen und die vor meinen augen so einen überlebenskampf führt und ich auch noch denke, "wow gehts der gut, die kriegt ja schöne lange blätter!" argh!

wenn ich sie nun in die sonne stelle, soll ich sie langsam, also jeden tag einen/oder zwei meter ans licht führen?reicht denn direkt am fenster an der nordseite aus, oder soll ich sie in ein anderes zimmer stellen (hab sonst nur noch pralle südseite)?und wie siehts bei der agave mit winterruhe aus?

vielen dank
kaze
Nach oben Nach unten

Norbert Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: So 16 Nov, 2008 15:15
Du kannst sie jetzt direkt ans Nordfenster stellen, aber im Winter bitte nur ganz wenig gießen. Ab März sollte sie dann ans Südfenster, aber dann langsam an die volle Sonne gewöhnen. Du kannst ja am Anfang, wenn die Sonne sehr stark scheint, ein Stück alte Gardine (oder was ähnliches) drüberhängen, damit sie sich langsam daran gewöhnen kann.

Norbert
Nach oben Nach unten

kimikaze Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 18 Nov, 2008 20:59
vielen dank für die hilfe!
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 3 von 3
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Agave sisalana ?

GrünerTeufel Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Mo 07 Jun, 2010 22:00 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Welche Agave könnte das sein? Agave a...

gunilla Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 So 10 Jan, 2010 20:28 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Keine neuen Beiträge

Agave (Agave parryi) winterhart ?

Pflanzenboy Pflanzen & Botanik 8 Do 21 Aug, 2008 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Pflanzenboy
Keine neuen Beiträge

Agave vilmoriniana ssp - Oktopus Agave

Rose23611 Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten 0 Sa 23 Jan, 2010 16:35 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Agave überwintern-Agave americana.

Eichhorn Pflanzen & Botanik 7 Di 20 Jan, 2009 20:43 Letzten Beitrag anzeigen
Eichhorn
Keine neuen Beiträge

Agave?? Agave americana

Comtessa Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 11 Mi 03 Okt, 2007 22:03 Letzten Beitrag anzeigen
Comtessa
Keine neuen Beiträge

Agave americana - Agave

Rose23611 Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten 0 Fr 22 Jan, 2010 22:08 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Agave

jjs Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Mo 30 Nov, 2009 15:13 Letzten Beitrag anzeigen
jjs
Keine neuen Beiträge

Agave

Florimama Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Di 09 Sep, 2008 19:59 Letzten Beitrag anzeigen
Florimama
Keine neuen Beiträge

Agave

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Di 11 Mai, 2010 14:51 Letzten Beitrag anzeigen
Sukkulenten-Tante

Beachte auch zum Thema agave? Agave sisalana Seite 3 - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012