|
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 2

|
|
 |
 |
Gillian  Hauptgärtnerin

|
 |
vom: So 09 Nov, 2008 22:05 |
Ich habe auch ein Foliengewächshaus mit grüner Folie.
Nutze es aber nur von Frühjahr bis Herbst, da es wie gesagt nicht zum Überwintern frostempfindlicher Pflanzen geeignet ist. Man kann es auch nicht völlig winddicht verschließen, unten am Boden zieht immer Wind durch.
Habe dieses Jahr Mitte März alle frisch angezogenen Pflanzen wieder ins Haus holen müssen, weil es draußen wieder Schnee gab. Solange es noch Nachtfröste gibt, kann man es nicht durchgehend nutzen.
Vielleicht klappt es ja mit Luftpolsterfolie, aber damit habe ich derzeit keine Erfahrungen gesammelt. Die Frage ist nur, was macht man dann noch mit der Kälte, die vom Boden aufsteigt? Vielleicht bringt Mist da etwas, aber ich glaube nicht, das es sicher vor Bodenfrösten schützen kann.
So richtig begeistert bin ich von dem Gewächshaus jedoch nicht.
Wenn es im Sommer von Osten und Süden viel Sonne bekommt, wie bei mir, wird es im Gewächshaus schnell mal zu heiß so um die 50°C, auch wenn man die Lüftung aufmacht.
Im Sommer habe ich daher immer viel gießen müssen und habe ständig die Tür offen gelassen, manche Pflanzen sind auch eingegangen.
In der Übergangszeit war es zur Anzucht von Pflanzen wieder gut, man bekommt durch die Regale natürlich viel untergebracht.
Man sollte das Folienhaus aber gut vor Unwetter schützen, weil es einfach nicht so massiv ist, wie ein Haus aus Glas.
Ich habe mir schon überlegt, ob ich nicht einfach noch ein Holzgestell drumherum baue und noch ein Plexiglasdach obendrüber setze. Meiner Vorstellung nach müsste es dann zumindest Wetterfester sein. Gerade, weil wir in einer Gegend wohnen, wo oft der Föhn geht.
Das sind zumindest derzeit meine Erfahrungen mit diesem Gewächshaus. Ich werde es nächstes Jahr aber etwas von der Sonne geschützter aufstellen, damit nicht wieder alles vertrocknet.
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
mieziwauzi  Hauptgärtnerin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Gillian  Hauptgärtnerin

|
 |
vom: Mi 12 Nov, 2008 22:30 |
Und so wie du es schilderst kannst du es auch Wind- und etwas Sonnengeschützt aufstellen.
Nur in der Übergangszeit sollte man schon sehr stark auf die Temperatur im Gewächshaus achten, denn gerade nachts kann es Fröste geben. Leider schützt das Folienhaus nicht vor Kälte, wenn die Sonne untergegangen ist, kühlt es innen sehr schnell aus. Es wäre schade, wenn deine Pflänzlein erfrieren.
Zucchini halte ich nur zur Anzucht im Gewächshaus, danach kommen sie ins Freie.
Für Tomaten würde ein kleineres Tomatenhaus auch reichen, das schützt im Sommer gut vor Regen und kann bei einer Kälteperiode auch geschlossen werden. Wäre im übrigen auch noch Platzsparender, aber leider reicht es dann nur für die Tomaten.
Man muß sich schon die Überlegung machen, ob man nicht drinnen auf dem Fensterbrett das Gemüse vorzieht (es sei denn man übertreibt, so wie ich und zieht alles selbst ).
Ich habe zumindest die Erfahrung gemacht, das mein Gemüse im Sommer im Freien viel besser wächst, das liegt aber in erster Linie sicher an den hybridfreien Sorten, die ich verwende.
Ob die Farbe der Folie einen Unterschied macht, weiß ich nicht. Ich finde die grüne recht praktisch, weil wir neugierige Nachbarn haben und darin ist man doch etwas geschützter.
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Torsten1977OWL  Azubi

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Ruth  Pflanzendoktorin

|
 |
vom: Mo 29 Dez, 2008 1:04 |
Hallo,
ich habe mir im letzten Sommer das "Billig-Folien-Haus" von Lidl zugelegt und bin sehr zufrieden gewesen.
Allerdings haben wir zusätzlich aus alten Palletten einen Unterbau angebracht und darauf nochmal eine Platte in der Hausgröße (140x140) geschraubt.
Das Gestänge, das zum Häuschen gehört, haben wir nochmal mit Schellen am Unterbau befestigen können, sodaß es nun sehr stabil ist.
Von der Terasse liegt ein Kabel, sodaß im Häuschen sogar Licht ist und wenn während des Sommers mal eine extrem kühle Nacht droht, knipse ich das Licht an, da es auch etwas Wärme abgibt und die Temperatur im Laufe einer Stunde (und natürlich bei geschlossener Türe!) etwas gemildert wird.
Wenn jemand nur diese Möglichkeit hat (so wir wir), dann kann ich nur zuraten!
 |
| Zum Vergrößern Bild anklicken! |
| 169.27 KB - Angeklickt: 207 mal |
Titel: Prunkwinde rot am Gewächshaus.JPG |
Beschreibung: klein, aber mein !
Und seinen Zweck erfüllt es auch! |
|
 |
| Zum Vergrößern Bild anklicken! |
| 58.09 KB - Angeklickt: 176 mal |
Titel: 10-05-08_Gewächshaus.jpg |
Beschreibung: In meinem Minigarten, war dies der einzige freie und schwer anders nutzbare Platz unter der Treppe zur 1. Etage. |
|
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|