Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

seltsamer Pilz im Gras

Nächstes Thema anzeigen:

Schimmel am Geldbaum

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Meine Yucca braucht dringend Hilfe!

Fugit Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 01 Nov, 2008 17:49
Anzeige

Hallo zusammen.

Ich bin ganz neu im Forum, und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe vor ca. 1 Monat eine Yucca neben dem Abfall meines Quartiers gefunden und habe sie adoptiert. Sie war wunderschön grün, hatte kräftige dunkelgrüne Blätter...
aber eben: hatte.

Seit ich sie bei mir habe geht es ihr immer schlechter. Die unteren Blätter sind schon alle ganz vertrocknet und braun, auch die oberen werden heller und die Spitzen sind schon bei den meisten Blättern braun.

Ich habe sie umgetopft in einen grösseren Topf, habe ich Dünger gegeben (Volldünger mit Eisen), eben weil es ihr schlecht geht. Aber das alles hilft nichts. Ich habe auch gelesen, dass sie nicht zu dunkel haben darf, und ich habe sie an den hellsten Platz in meinem Zimmer gestellt.
Beim Umtopfen habe ich die Wurzeln kontrolliert, die scheinen in Ordnung.
Hat sie vielleicht immer noch einen zu kleinen Topf?

Was kann ich denn noch machen?? Ich will nicht, dass sie eingeht!

Herzliche Grüsse aus der Schweiz,
Noémie

Anzeige

Bild Meine Yucca braucht dringend Hilfe! - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - DSCF2589.JPG - von Fugit
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
651.88 KB - Angeklickt: 30 mal
Titel:
DSCF2589.JPG
Beschreibung:

Bild Meine Yucca braucht dringend Hilfe! - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - DSCF2592.JPG - von Fugit
0
742.28 KB - Angeklickt: 33 mal
Titel:
DSCF2592.JPG
Beschreibung:

Bild Meine Yucca braucht dringend Hilfe! - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - DSCF2593.JPG - von Fugit
0
670.17 KB - Angeklickt: 39 mal
Titel:
DSCF2593.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Sa 01 Nov, 2008 18:34
Hallo
Ich habe auch gelesen dass sie soll sehr hell stehen.In Winter soll man weniger gießen und so um 10 Grad im Winter stehen.Das steht so in mein Buch.Habe ich auch eine früher gehabt aber ist sie eingegangen,obwohl die gelten als Flegelleicht.Vielleicht hast du mehr Glück-ich drücke dir die Daumen.

Sehr interessant hier,müßte vielleicht ich auch mich anmelden

Grüße
Nach oben Nach unten

Kassandra980 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 01 Nov, 2008 18:49
Hi Mr. Green
Ja, das stimmt, Gast, die meisten Yuccas leiden sehr unter zu viel Wasser und zu wenig Licht. Und dem Bild nach würde ich darauf auch mal tippen. Kannst Du sie nicht noch heller stellen, Fugit? Am besten an ein Fenster. Und ich glaube, ein neuer, größerer Topf und vor allem durchlässigeres und trockeneres Substrat wäre wirklich ratsam.
Ich habe meine in einem 60 % Blumenerde, 40 % Feinkies-Gemisch und gieße nur, wenn das Substrat wirklich nicht mehr feucht ist.

Ach ja: Herzlich willkommen und DANKE fürs Pflanzen Retten!!!! Du bist zum Knuddeln
Nach oben Nach unten

cloud Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Sa 01 Nov, 2008 20:13
Hallo und Freu mich Herzlich Willkommen Freu mich

zu deiner Pflanzen, solange der Stamm fest ist und nicht weich, denke ich dass sie sich erholen wird, meine macht das immer wieder, und wächst dann oben wieder nach Eh?
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Meine Cordyline braucht dringend eure...

cinnamon Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Sa 24 Sep, 2011 11:28 Letzten Beitrag anzeigen
cinnamon
Keine neuen Beiträge

Elefantenfuß braucht dringend Hilfe!

bonsaizüchter Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Mo 10 März, 2008 19:02 Letzten Beitrag anzeigen
bonsaizüchter
Keine neuen Beiträge

Haworthia braucht dringend Hilfe !!

Hobbybäumchen Pflegen & Schneiden & Veredeln 5 Mo 07 Mai, 2012 15:01 Letzten Beitrag anzeigen
Hobbybäumchen
Keine neuen Beiträge

Selenicereus braucht dringend Hilfe

Raido Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Do 24 März, 2011 14:39 Letzten Beitrag anzeigen
Raido
Keine neuen Beiträge

Plumeria braucht dringend Hilfe

sternchen15 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 15 Mi 02 Sep, 2009 8:36 Letzten Beitrag anzeigen
sternchen15
Keine neuen Beiträge

Unbekannte braucht dringend hilfe...?...

cloud Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 9 So 13 Jan, 2008 18:25 Letzten Beitrag anzeigen
RamblingRose
Keine neuen Beiträge

Palme braucht dringend Hilfe (eher ich)

Peppone Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 11 Sa 12 Dez, 2009 0:20 Letzten Beitrag anzeigen
Exotikblümchen
Keine neuen Beiträge

Blutige Anfängerin braucht dringend H...

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Mo 22 Aug, 2011 18:29 Letzten Beitrag anzeigen
matucana
Keine neuen Beiträge

Bananenpflanzen Neuling braucht dring...

happybling Pflanzen & Botanik 4 Mo 20 Feb, 2006 15:10 Letzten Beitrag anzeigen
jenny
Keine neuen Beiträge

Oncidium Hybride braucht dringend Hil...

MellRingsTheBell Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Fr 09 Dez, 2011 2:12 Letzten Beitrag anzeigen
Inyourgarden

Beachte auch zum Thema Meine Yucca braucht dringend Hilfe! - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012