Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflegen & Schneiden & Veredeln

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Vorheriges Thema anzeigen:

Philodendron goeldii "fun bun"

Nächstes Thema anzeigen:

chinaschilf silberfeder

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Wie soll diese Canna überwintern? siehe Bilder

Matz33 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 28 Okt, 2008 20:22
Anzeige

hallo,
wollte heute meine canna einräumen und habe sie aus dem kübel genommen,leider ist sie sehr stark verwurzelt.ich wollte sie trocken und dunkel im keller überwintern lassen.
soll ich nun den spaten ansetzen und radikal teilen oder soll ich den ballen so wie er ist trocken überwintern?
gruß
matz

Anzeige

Bild Wie soll diese Canna überwintern? siehe Bilder - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - DSCF0049.JPG - von Matz33
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
127.41 KB - Angeklickt: 239 mal
Titel:
DSCF0049.JPG
Beschreibung:

Bild Wie soll diese Canna überwintern? siehe Bilder - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - DSCF0050.JPG - von Matz33
0
130.84 KB - Angeklickt: 145 mal
Titel:
DSCF0050.JPG
Beschreibung:

Bild Wie soll diese Canna überwintern? siehe Bilder - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - DSCF0051.JPG - von Matz33
0
129.25 KB - Angeklickt: 114 mal
Titel:
DSCF0051.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Sloeschke Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 28 Okt, 2008 20:48
Hallo, den Ballen kannst du in einige Stücke teilen und so kühl (z. B. Keller) bis zum Frühjahr lagern.
Nach oben Nach unten

Matz33 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 28 Okt, 2008 22:08
hallo,
also die radikale methode mit dem spaten?in wie viele teile kann ich es trennen?

gruß
matz

nochmal ein bild vor dem einräumen

Bild Wie soll diese Canna überwintern? siehe Bilder - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - t_dscf0026_210.jpg - von Matz33
0
49.39 KB - Angeklickt: 119 mal
Titel:
t_dscf0026_210.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Canica Offline
Grüne Düse
Grüne Düse

Beitragvom: Di 28 Okt, 2008 22:42
Nein, nicht teilen. Zumindest musst Du das nicht, wenn Du den Platz hast, sie im Stück zu lagern.
Solange das Rhizom nicht beschädigt ist, bestehen größere Chancen, es ohne irgendwelche Infektionen über den Winter zu bringen.
Ich lasse meine auf Zeitung ein paar Tage trocknen, klopfe die Erde ab und verfrachte sie dann in den Keller, wo sie bis April kühl und vor allem trocken lagern.
Die Erde kannst Du auch erst im Frühjahr abmachen, das schadet nicht.
Wenn Du etwas Sand auf das Rhizom streust, wird eine neue Keimung im Winter verhindert.
Nach oben Nach unten

Matz33 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 28 Okt, 2008 22:58
hallo,
ich werde sie dann so überwintern und erst im frühjahr mit dem spaten teilen.
kommt der ballen denn ganz ohne feuchtigkeit durch den winter?sollte der ballen kühl und dunkel lagern?ich denke mal kühler wie 15 grad wird es bei uns im keller aber nicht werden,evtl.könnte ich ihn noch im schuppen überwintern,dort herschen im winter aber temperaturen um den gefrierpunkt.
ist es dann besser wenn ich ihn ganz in sand eingrabe?
gruß
matthias
Nach oben Nach unten

Canica Offline
Grüne Düse
Grüne Düse

Beitragvom: Di 28 Okt, 2008 23:03
Gefrierpunkt ist zu kalt, denke ich. Manche legen die Knollen ganz in einen Eimer Sand - eben wegen der Austriebshemmung, lass ihn aber unbedingt gut abtrocknen den Haufen. Freu mich
Nach oben Nach unten

Matz33 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 29 Okt, 2008 0:11
hallo.
licht wird aber nicht benötigt für die überwinterung oder?
gruß
matz
Nach oben Nach unten

Argo Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 29 Okt, 2008 0:14
kannst sie wie Dahlien überwintern, kühl, trocken und dunkel

siehe auch hier: http://green-24.de/forum/ftopic20580.html
Nach oben Nach unten

VolkerHH Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mi 29 Okt, 2008 6:33
Meine Cannas kommen auch in den dunklen ,kalten und trockenen Keller und werden bei Bedarf im Frühjahr geteilt.Die Mühe mit dem Sand spare ich mir,da der Keller zappenduster ist und da eh nichts wächst. HaHaHa
Nach oben Nach unten

itschi Offline
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna

Beitragvom: Mi 29 Okt, 2008 9:44
Hallo,
hab vor einigen Tagen meine Canna tropicana ausgebuddelt und in einen Topf auf die Terasse gestellt, dort ist es noch frostfrei....meine Frage...wenn ich jetzt nicht mehr gieße und die einfach so abtrocknen lasse, muß ich dann das Rhizom trotzdem aus dem Topf holen oder kann das da drinn bleiben????
Nach oben Nach unten

contessa Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 29 Okt, 2008 10:39
Ich teile meine Rhizome schon im Herbst, weil ich dann Rhizome, die nicht mehr zur Weiterzucht geeignet sind, gleich aussondern kann, und es dann leichter habe, die "guten" Rhizome im Winter zu beobachten.

Eine Fülle von Informationen direkt von einem Züchter, auch zur Überwinterung, findest du unter folgendem Link

http://cannaparadies.eu/511228986e1070501/index.html

Lg
Gudrun
Nach oben Nach unten

Canica Offline
Grüne Düse
Grüne Düse

Beitragvom: Mi 29 Okt, 2008 16:42
Hallo itschi,

Du musst das Rhizom noch nicht aus dem Topf nehmen, das kannst Du auch im Frühjahr erledigen. Freu mich Allerdings ist bei uns momentan die Luftfeuchtigkeit sehr hoch, vor allem durch morgendlichen Nebel - trocknet Dir das Rhizom dort richtig ab?
Nach oben Nach unten

Sloeschke Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 29 Okt, 2008 20:44
Achtung, dass sie nicht komplett austrocken. Am Besten "nebelfeucht" halten.
Nach oben Nach unten

Canica Offline
Grüne Düse
Grüne Düse

Beitragvom: Do 30 Okt, 2008 23:04
Für ganz genaue Informationen klick Dich mal beim Cannaparadies durch. Da hat ein Fachmann seine jahrelange Erfahrung zusammengetragen. Hier ein kurzes Zitat von dieser Seite über die Überwinterung: "Rhizome hält man im Winter dunkel. Am besten in einem Raum mit Temperaturen zwischen 6 bis 10 Grad Celsius und kaum feuchter Luft. Geeignet sind zum Beispiel ungeheizte Keller oder garantiert frostfreie Garagen. Sie müssen so gelagert werden, dass sie nicht austrocknen können. Wenn sie monatlich einer Kontrolle unterzogen werden, kann - falls erforderlich - die bestehende Abdeckmasse, aus Torf oder Sand, durch frischere Bestände ausgetauscht werden."
Aber wie gesagt, ganz detailliert findest Du es auf der Homepage. Freu mich
Nach oben Nach unten

Sloeschke Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 31 Okt, 2008 17:19
Wahnsinn, was es alles gibt. Auf Cannaparadies wäre ich sonst nie gekommen. Muß ich mich auch gleich mal schlau machen. Brauche nämlich auch noch einige Infos zu dieser schönen Pflanze.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Top: FAQ - Canna indica (indisches Blumenr...

contessa Pflanzen & Botanik 0 Mo 14 Jul, 2008 16:53 Letzten Beitrag anzeigen
contessa
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Warum soll ich mich registrieren ?

GREENLEAKS INFOS ZUM FORUM 0 Mi 15 Feb, 2006 20:51 Letzten Beitrag anzeigen
GREENLEAKS
Keine neuen Beiträge

Top: Nützlinge im Garten - nur Bilder

Rose23611 Tiere & Tierwelt 3 Do 05 Jul, 2012 13:23 Letzten Beitrag anzeigen
Lorraine
Keine neuen Beiträge

Top: Makroaufnahmen von verschiedenen Schä...

Norbert Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 34 Di 01 Mai, 2012 19:29 Letzten Beitrag anzeigen
Peg01
Keine neuen Beiträge

Top: Vorstellung von exotischen/ tropische...

Mara23 Pflanzen & Botanik 47 Do 18 Apr, 2013 20:37 Letzten Beitrag anzeigen
subtrop
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Pflanzen überwintern - die richtige Ü...

Frank Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Mi 11 Okt, 2006 13:25 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Top: Bilder vom Fotowettbewerb "Endli...

Green-Team Treffpunkt & Stammtisch 4 Fr 17 Mai, 2013 3:39 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge
Keine neuen Beiträge

Top: Was gehört in diese Rubrik?

Mara23 Pflanzenlexikon & Steckbriefe 0 Sa 19 Mai, 2007 14:19 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

wie heißt diese Pflanzen.....? siehe ...

mueller1975 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Di 09 Sep, 2008 16:39 Letzten Beitrag anzeigen
mueller1975
Keine neuen Beiträge

Kleine Löcher in Blättern - wer macht...

asc461 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Fr 05 Aug, 2011 0:34 Letzten Beitrag anzeigen
asc461

Beachte auch zum Thema Wie soll diese Canna überwintern? siehe Bilder - Pflegen & Schneiden & Veredeln das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Wie soll diese Canna überwintern? siehe Bilder - Pflegen & Schneiden & Veredeln dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com