|
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 1
 |
Vorgartengestaltung auf der Nordseite |
|
|
 |
 |
Froggy  Azubi

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Mel  Queen Of Green

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
wayoutwest  Gärtnerin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Froggy  Azubi

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Froggy  Azubi

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Froggy  Azubi

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Froggy  Azubi

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Exotic 15  Gärtnermeister

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Froggy  Azubi

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Exotic 15  Gärtnermeister

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Schlummerkatze  Azubi

|
 |
vom: Di 17 Apr, 2012 19:03 |
Hallo ihr Gartenfreunde,
der Thread hier wird ja schon lange nicht mehr genutzt, aber der Titel ist für mein Vorhaben einfach zu treffend, als das ich einen neuen aufmachen wollte.
Unser Vorgerten sieht aus wie Kraut und Rüben, an manchen Stellen blühen gerade die Frühblüher, aber total verstreut. Ich habe mir also vorgenommen ihn neu zu gestalten, damit wir (die Hausbewohner)freude daran haben und unsere Nachbarn nicht mehr immer böse gucken müssen und ihnen somit frühe Falten zu ersparen.
Zu den Hintergrundinfos:
Es sind zwei Pflanzbereiche.
1. ca. 5,90mx5,90m mit einer mannshohen Magnolie in der Mitte, die auch stehen bleiben soll und einer Lockennuss, die schräg dahinter steht.
2. 3mx5m. In der Mitte steht eine Stechpalme ( ich glaube das es eine ist) und am Zaun zwei Tränende Herzen, die ich gerne möglichst erhalten möchte.
Der Bereich geht nach Norden raus, hat also keine Mittagssonne, aber ab ca. 15-15:30Unr ist die Sonne soweit rum, dass der größere Teil Sonne bekommt.
Das Problem ist, dass ich für den großen Garten hinter dem Haus alles mögliche an Ideen habe, aber für vorne fällt mir kaum etwas ein.
Ich währe also für Ideen echt Dankbar!!!
Lieb Grüße Schlummerkatze
P.S. Bilder:
 |
| Zum Vergrößern Bild anklicken! |
| 320.85 KB - Angeklickt: 42 mal |
Titel: IMG_1270.JPG |
Beschreibung: Der Blick geht nach Westen. Hinten liegt der größere Bereich. |
|
 |
| 317.41 KB - Angeklickt: 41 mal |
Titel: IMG_1272.JPG |
Beschreibung: Kleiner Bereich von oben. Liegt links, wenn an auf die Haustür zugeht von der Straße aus. |
|
 |
| 462.49 KB - Angeklickt: 36 mal |
Titel: IMG_1271.JPG |
Beschreibung: Der größere Teil von oben. |
|
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Scrooge  Pflanzenprofessor

|
 |
vom: Di 17 Apr, 2012 21:09 |
Hallo,
zwei Aspekte wären noch gut zu wissen.
Zum einen die Frage, ob es sich um einen eher feuchten, oder um einen eher trockenen Schatten handelt. Trockener Schatten ensteht unter anderem dadurch, daß z. B. ein Gebäude oder ein Baum den Regen aus der gängigen Windrichtung abhält, oder dadurch, daß durstige Bäume oder andere Gehölze mit ihren Wurzeln dem Boden immer sehr schnell das Wasser entziehen.
Zum anderen wäre es gut zu wissen, ob es an dieser Stelle ein Schneckenproblem gibt.
Ein erster Vorschlag meinerseits wäre, die Tränenden Herzen durch etwas niedriges aber immergrünes zu um- und unterpflanzen. Dann sieht es an der Stelle im Winter nicht so kahl aus, wenn die Tränenden Herzen Sendepause haben.
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

Seite 1 von 1

|