Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Treffpunkt & Stammtisch

Treffpunkt & Stammtisch...
Erlebe jetzt live die GREEN24-Zukunft bei GREEN-24.NET

Vorheriges Thema anzeigen:

Nikolauswichteln 2009 - Talk

Nächstes Thema anzeigen:

Bilder Eurer Umtopfaktionen

Seite 12 von 12
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Schlafbaum

Frechling Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 24 Mai, 2007 19:16
Anzeige

Hallo Schlafbaum-Freunde!

Ich hab mir im Februar Samen vom Schlafbaum aus Ägypten mitgebracht. Damals wußte ich nicht was das für ein Baum bzw. Samen sind. Aber es gibt ja das Internet....

Ich hab die Samen Anfang März in Torfquelltöpfen keimen lassen (schade, von 10 sind nur 3 aufgegangen) und Mitte März in ein Sand-Torf-Blumemerdemix umgetopft. Seit Anfang April sind sie draußen auf Balkonien (Süd-West-Seite) und wachsen bisher gut weiter.

Das angehängte Foto ist Mitte April gemacht worden.

Liebe Grüße Anke

Anzeige

Bild Schlafbaum Seite 12 - Treffpunkt & Stammtisch -  - 150407-4.JPG - von Frechling
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
111.08 KB - Angeklickt: 67 mal
Titel:
150407-4.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Schlafbaum

Kelli Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 28 Mai, 2007 17:52
Hallo, kann mir jemand folgende Frage beantworten: ich habe vor 2 Jahren einen Schlafbaum geschenkt bekommen, der vor etwa 3 Jahren aus Samen gezogen wurde. Er hat sich bei mir prächtig entwickelt, ist ca. 1 m hoch und steht im Sommer draußen. Ab dem 4. Jahr soll er ja angeblich Frost aushalten und ausgepflanzt werden können. Einerseits würde ich ihn gern auspflanzen, weil er so groß ist, andererseits habe ich Angst, das er mir eingeht. Wer hat Erfahrungen?
LG Catrin
Nach oben Nach unten

Mo Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 29 Mai, 2007 15:28
Hallo Kelli,

es gibt verschiedene Arten, die unter Schlafbaum bezeichnet wird. Um ihn auszupflanzen müßtest du wissen, welchen du hast.

Ich würde ihn lieber nicht auspflanzen, denn selbst die Albizia Julibr. ist bei uns nur bedingt frostfest.
Nach oben Nach unten

Mein Schlafbaum explodiert regelrecht

Gast

Beitragvom: Fr 10 Apr, 2009 18:39
Hallo an alle Schlafbaumbesitzer die zweifeln.
Ich habe meinen Schlafbaum nun seit ca. 3 Jahren in einem Kübel und seit ich ihn letzten Sommer auf dem Balkon nach draußen gestellt habe, explodiert er regelrecht und ist am Dauerblühend.
Was die Frage nach dem dünnen Stamm angeht das scheint in den ersten Jahren so zu sein. Am Anfang war der Stamm bei meinen Baum auch nur mickrig und ich musste ihn festbinden aber mittlerweile steht er alleine Freu mich .
Um den Baum gut wachsen zu lassen muß er an einem Fenster stehen an dem er genug Sonne bekommt das ist sehr wichtig.
Nach oben Nach unten

So sah meiner auch mal aus

Gast

Beitragvom: Fr 10 Apr, 2009 18:45
Hallo Anke,

deine beiden kleinen erinnern mich an meinen Schlafbaum. So sah der auch mal aus und jetzt wächst und wächst er in einem rasenden Tempo.
Du wirst sicherlich viel Freude an den beiden haben.
Nach oben Nach unten

Schlafbaum

Kelli Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 10 Apr, 2009 19:06
Nun hatte ich mich doch getraut (auf den Rat eines befreundeten Gärtners) den Schlafbaum auszupflanzen. Aber es kam ja ziemlich dicke mit dem Frost und obwohl ich ihn eingepackt hatte, scheint er den Winter nicht überlebt zu haben Heul Habe ihn jetzt runter geschnitten, aber das Holz sieht tot aus. Oder treibt er so spät?
Meine Blüten waren übrigens nicht rosa, wie auf Fotos, sondern kleine, weiße Wuschelbällchen. Vielleicht hilft mir das in der Sortenbestimmung weiter??
kelli
Nach oben Nach unten

itschi Offline
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna

Beitragvom: Fr 10 Apr, 2009 21:24
Kelli,
schau mal...könnte es Akazia dealbata sein???Aber die ist gelb...
Nach oben Nach unten

Schlafbaum

Kelli Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 11 Apr, 2009 8:28
Hallo Uli,
naja, meine Blütenfarbe war eher so ein dreckiges weiß Confused Er ist bestimmt hinüber und darüber bin ich gaaaanz traurig. Muß mal sehen, ob ich einen neuen kaufen kann. Aber den hier hatte ich mir von ganz klein selber groß gezogen.
LG kelli
Nach oben Nach unten

Mo Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 13 Apr, 2009 10:49
Hallo Kelli,

ich vermute mal du hattest eine Wilde Tamarinde - Leucaena leucocephala . Schau mal hier

http://green-24.de/forum/weblog.php?w=104

Etwas weiter unten sind Fotos von meiner Pflanze.

Wenn es die ist, vermute ich das sie hinüber ist heule gleich Die vertragen so kühle Temperaturen nicht. Brick wall
Nach oben Nach unten

Schlafbaum

Kelli Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 13 Apr, 2009 19:34
Hallo Monika, ja, es ist die gleiche Pflanze wie Du hast Shocked dann ist ja alles klar. Hatte sie letztes Frühjahr ausgepflanzt und sie hat den ganzen Sommer geblüht. Naja, ist nicht zu ändern, ich habe mir schon neue Samen gekauft.
LG kelli
Nach oben Nach unten

auch ein Schlafbaum

nightmare Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 29 Dez, 2009 11:56
Also wenn ihr einen wirklich pflegeleichten, absolut unzickigen, schnellwachsenden, schönblühenden Schlafbaum wollt, der seine Blätter nicht abwirft und auch im kühlen Überwinterungszimmer problemlos zurechtkommt, dann empfehle ich Colvillea racemosa.
hier mal aktuelle Fotos, der "Baum" ist jetzt ca. ein 3/4 Jahr alt. Ich hab den ein bißchen zurückgeschnitten damit er sich nicht so breit macht. LG Nicole

Bild Schlafbaum Seite 12 - Treffpunkt & Stammtisch -  - IMG_2346.JPG - von nightmare
0
840.41 KB - Angeklickt: 22 mal
Titel:
IMG_2346.JPG
Beschreibung:

Bild Schlafbaum Seite 12 - Treffpunkt & Stammtisch -  - IMG_2347.JPG - von nightmare
0
459.22 KB - Angeklickt: 17 mal
Titel:
IMG_2347.JPG
Beschreibung:

Bild Schlafbaum Seite 12 - Treffpunkt & Stammtisch -  - IMG_2348.JPG - von nightmare
0
488.97 KB - Angeklickt: 20 mal
Titel:
IMG_2348.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

beatmaus Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Di 29 Dez, 2009 19:50
mein kleiner hat heute erstmal nen anderen standort bekommen......
Nach oben Nach unten

beatmaus Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Di 29 Dez, 2009 23:42
hier ist er....

Bild Schlafbaum Seite 12 - Treffpunkt & Stammtisch -  - CIMG1093.JPG - von beatmaus
0
245.33 KB - Angeklickt: 16 mal
Titel:
CIMG1093.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

dr4ke Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 13 Apr, 2010 17:41
ab welchem alter des schlafbaumes kann man dem wachstum in form von dünger ein wenig unterstützen ?
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 12 von 12
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Schlafbaum

fargesia Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Mi 08 Jul, 2009 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Junie
Keine neuen Beiträge

Schlafbaum

JuIi Pflanzen & Botanik 12 Di 18 Sep, 2007 20:04 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Schlafbaum!!!

ChiquitaBanana Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Mo 29 Jan, 2007 13:34 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Ist das ein Schlafbaum?

Margit Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 8 Di 23 Okt, 2007 16:54 Letzten Beitrag anzeigen
Margit
Keine neuen Beiträge

Schlafbaum

Gast Pflanzen & Botanik 3 So 21 Mai, 2006 15:59 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Schlafbaum

Gast Pflanzen & Botanik 5 So 30 Apr, 2006 21:52 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Ist das ein Schlafbaum?? Flammenbaum

Wastel07 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Mi 13 Aug, 2008 11:16 Letzten Beitrag anzeigen
Wastel07
Keine neuen Beiträge

Mimose und Schlafbaum...

Minosa Samen & Anzucht & Vermehrung 5 Di 10 Jan, 2012 8:06 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Keine neuen Beiträge

Schlafbaum/Seidenakazie

Triela Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 13 So 07 Aug, 2011 22:00 Letzten Beitrag anzeigen
Triela
Keine neuen Beiträge

Schlafbaum als Bonsai?

Sachsensternchen Pflanzen & Botanik 4 Di 23 Jan, 2007 1:34 Letzten Beitrag anzeigen
Gast

Beachte auch zum Thema Schlafbaum Seite 12 - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012