Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Gummibaum macht Sorgen, mit Bild

Nächstes Thema anzeigen:

Palmfarn mit braunen Blattspitzen

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Was haben meine Rosen?

StefanieG Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: So 26 Okt, 2008 10:08
Anzeige

viele meiner Rosen haben Flecken auf den Blättern,diese Blätter hab ich abgemacht und entsorgt. Aber bei zwei Rosen hab ich etwas ungewöhnliches gesehen ( für mich ungewöhnlich die ich ja keine Ahnung hab) das möcht ich euch zeigen.

Anzeige

Bild Was haben meine Rosen? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - 100_1110.JPG - von StefanieG
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
465.12 KB - Angeklickt: 34 mal
Titel:
100_1110.JPG
Beschreibung:

Bild Was haben meine Rosen? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - 100_1111.JPG - von StefanieG
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
531.12 KB - Angeklickt: 32 mal
Titel:
100_1111.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

hama687 Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: So 26 Okt, 2008 10:13
Hallo Stefanie,
das obere sind Miniergänge...

das untere sieht so auf den ersten Blick nach Rost aus!

am besten die Rosen über den Winter ganz entlauben und die Blätter in den normalen Müll schmeißen, damit hast du schon mal viel gutes getan, was man noch bei Rosen machen kann, 14 tägig ein Pflanzenstärkungsmittel wie RosenVital zu Spritzen, ab dem neuen Austrieb, bei gutem Standort und Wetter Bedingungen reicht das vollkommen aus und man kann auf die Chemie Käule verzichten

Gruß alex
Nach oben Nach unten

dnalor Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: So 26 Okt, 2008 10:15
bild 2 dürfte eine spinnmilbenschädigung sein.

mfg roland
Nach oben Nach unten

StefanieG Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: So 26 Okt, 2008 10:56
Miniergänge? Kommen die von Tieren? Meine armen Rosen scheinen ja alles mögliche an Krankheiten und Viechern zu haben Sad soll ich mit diesem RosenVital jetzt schon anfangen oder bis im Frühjahr warten? Will doch meine schönen gesund bekommen damit sie nächstes Jahr schön blühen können.

Danke für eure Antworten.
Nach oben Nach unten

dnalor Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: So 26 Okt, 2008 11:31
eine spritzung ist jetzt eigentich nicht mehr sinnvoll - lieber de abgefallenen blätter wegbringen und entsorgen.
eventuelle wintereier der spinnmilben ( auch lauseier) lassen sich recht gut mit einem paraffin- oder rapsöl im zeitigen frühjahr bekämpfen ( zB, PARASOMMER )

http://www.green24.de/pflanzenschut....mer-1-ltr-insektizid.html

mfg roland
Nach oben Nach unten

StefanieG Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: So 26 Okt, 2008 12:53
Hallo Roland

vielen Dank für Deine Antwort, die Blätter hab ich schon abgemacht und werd jetzt einfach bis im Frühjahr warten.

nochmal vielen Dank für die Antworten.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Was haben meine Rosen?

Christine Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Do 28 Aug, 2008 22:12 Letzten Beitrag anzeigen
ilovemygarden
Keine neuen Beiträge

Was is’n nu los? Meine Rosen haben So...

Gartenfrosch Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Fr 30 Jul, 2010 15:30 Letzten Beitrag anzeigen
Gartenfrosch
Keine neuen Beiträge

Rosen haben Blattläuse und raupen

Ela Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Mi 07 Mai, 2008 17:18 Letzten Beitrag anzeigen
catherine
Keine neuen Beiträge

Rosen haben fast keine Blaetter

Troll77 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Di 08 Jul, 2008 16:54 Letzten Beitrag anzeigen
stella_riamedia
Keine neuen Beiträge

Rosen, Stockrose, Apfel und Birnen ha...

Christine Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 19 Mo 27 Aug, 2007 20:31 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Was haben meine Erdbeeren

orchiedee Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 So 04 Jul, 2010 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
KfM
Keine neuen Beiträge

Was haben meine Fuchsien?

Banu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 So 26 Jul, 2009 11:48 Letzten Beitrag anzeigen
Banu
Keine neuen Beiträge

Was hat/haben meine Aster/n?

Ute Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Di 26 Aug, 2008 9:44 Letzten Beitrag anzeigen
Ute
Keine neuen Beiträge

Was haben meine Paprika?

michi111 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Mo 25 Aug, 2008 9:53 Letzten Beitrag anzeigen
Kampfkater01
Keine neuen Beiträge

Was haben meine Pflanzen?

RamblingRose Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 20 Do 18 Feb, 2010 18:51 Letzten Beitrag anzeigen
Sunnii

Beachte auch zum Thema Was haben meine Rosen? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012