Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Muskatnuß

Nächstes Thema anzeigen:

Samenkapseln bei Clivie??

Seite 3 von 3
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Lithops - Lebende Steine

Echino Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 03 Nov, 2008 22:40
Anzeige

Huhu,

Lithops beschneiden geht doch super...habe ich auch schon zweimal gemacht,es ist nur vorsicht geboten das man den neuen Körper nicht verletzt oder zumindest nicht so stark,bin ja eh der meinung das die meisten Lithops viel zu "verweichtlicht" gepflegt oder aufgezogen werden.
Es ist schon klar das Lithops in einem Moor niemals wachsen würden.z.B meine Aussaat vom Mai steht bei den anderen kakteen im Winterquartier und da kann es schonmal so um die 8 Grad werden oder noch kälter,Wassser sehen die jetzt auch nur selten und vorher habe ich sie auch eher "vergessen" anstatt die wie rohe Eier zu behandeln,ich glaube was ich damit sagen möchte das man unter verschieden Pflegestandorten auch immer andere pflegemethoden haben und meistens sind alle richtig und alle falsch Wink

Anzeige
Nach oben Nach unten

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 04 Nov, 2008 13:00
eumelfreund hat Folgendes geschrieben:

ich will die aber lithopse nennen, wenn ich 3 pflanzen oder so davon hab Smile

Nenn sie wie Du willst, aber Du hast trotzdem 3 Lithops! Wink Freu mich

nein, ich beschneide sie nur, wenn es unbedingt nötig ist, wenn zum beispiel aus welchen gründen auch immer die blatthülle zu schimmeln anfängt und man die kleinen darunter noch retten kann, oder wenn die gefahr besteht, dass das darunter nicht mehr weiterlebt...
bis jetzt hab ich das auch nur 2 mal gemacht und sie haben überlebt, die anderen haben das nicht nötig, denen gehts ja gut Smile

Na dann... das klang schlimmer als es ist! Das fällt ja nicht wirklich unter Beschneiden, sondern unter "Notoperation".
Nach oben Nach unten

eumelfreund Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 10 Nov, 2008 21:53
ja, aber um zu sagen, dass es mehrere sind sag ich lithopse,
lithops bezeichnet ein blattpaar und lithopse eine gruppe... Smile
warts mal ab, irgendwann kannst du das im lexikon nachlesen SmileSmileSmile
lg
ps: meinen gehts übrigens gut, die wollen nur die samenkapseln noch nicht hergeben, muss ich noch warte, so ein mist...
wie macht ihr das eigentlich?
ein tropfen wasser drauffallen lassen und dann warten bis es sich von alleine öffnet, oder nachhelfen?
Nach oben Nach unten

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 11 Nov, 2008 12:52

warts mal ab, irgendwann kannst du das im lexikon nachlesen SmileSmileSmile

Ja, genau, so wie googeln und downloaden und so. HaHaHa

Ich hatte bisher noch keine Samenkapseln an meinen Lithops. Daher stand ich noch nie vor dem Problem.
Aber, ich weiß, dass man Samenkapseln, wenn sie denn ausgereift sind, vom Lithops abmachen kann - nur nicht mit Gewalt. Man kann die anfassen und immer ein bisschen hin und her bewegen, bis sie sich lockern. Öfter wiederholen und irgendwann geht das Ding ab.

Tja, wenn man dann die Samen da raushaben will, muss man die Kapsel anfeuchten. Aber ich würde keinen ganzen Tropfen Wasser nehmen, weil dann die Gefahr zu groß ist, dass die Samen gleich mit nass werden.
Ich würde die eher nur mit einem feuchten Tuch oder Pinsel bestreichen. Reicht ja, wenn sie sich ein bisschen öffnet, damit man die Samen raus schütteln kann.
Nach oben Nach unten

terence Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 11 Nov, 2008 14:13
Ich geb die Samenkapseln meistens in ein Glas Wasser.. Wenn sich die Samen alle aus der Kapsel gelöst haben, schütte ich das Wasser durch ein feines Teesieb.. Dadrin bleiben die Samen dann hängen!
Nach oben Nach unten

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 11 Nov, 2008 16:46
Und das stört die nicht, dass sie schon mal nass waren???
Nach oben Nach unten

terence Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 11 Nov, 2008 16:52
Ne, das macht denen nichts aus.. Zumindest konnte ich nichts negatives feststellen!
Nach oben Nach unten

eumelfreund Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 12 Nov, 2008 15:42
ich hol die eh erst aus der "verpackung" wenn ich die aussäen will, dass heißt am selben tag, also wäre es ja egal ob die nass werden oder nicht... Smile
das ruckeln und zupfen klappt nicht, die sind anscheinend noch nicht so weit, oder die hassen mich und sagen vergiss es, du hast doch schon 500 samen, ah nein 600 warum willst du uns noch?
übernächstes jahr habe ich übrigens lithops abzugeben Smile
Nach oben Nach unten

yaenzii Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 02 Sep, 2011 21:46
Hallo

Habe mir vom Internet Lipthos Samen gekauft und vor ca 3 Wochen ''gesäht'' (Mitte Im August)
entlich sind sie gekommen und wir werden sehn wie sie den Winter überleben.
Danke für alle Artikel, hat mir viel geholfen.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 3 von 3
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: FAQ Lithops/ Lebende Steine

Indigogirl Pflanzen & Botanik 0 Di 09 März, 2010 14:06 Letzten Beitrag anzeigen
Indigogirl

Wissenswertes über Lithops / lebende ...

Indigogirl Treffpunkt & Stammtisch 15 Di 29 Jun, 2010 13:08 Letzten Beitrag anzeigen
Indigogirl
Keine neuen Beiträge

Lebende Steine - Lithops 2010/2011/2012

xio Beliebte Pflanzen & Erfahrungen 1405 Fr 25 Mai, 2012 18:35 Letzten Beitrag anzeigen
leopard
Keine neuen Beiträge

Lebende Steine (Lithops) sind keine -...

Morgi Pflanzen & Botanik 17 Do 16 Jun, 2011 22:15 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun

BIETE: samen von lithops, lebende ste...

hexe0815 Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 9 Fr 17 Aug, 2007 12:21 Letzten Beitrag anzeigen
strawberry2810
Keine neuen Beiträge

Lebende Steine

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 13 Fr 16 Jan, 2009 11:12 Letzten Beitrag anzeigen
Indigogirl
Keine neuen Beiträge

Lebende Steine

Himbeere Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Do 26 März, 2009 17:35 Letzten Beitrag anzeigen
cloud
Keine neuen Beiträge

Lebende Steine

Derben Pflanzen & Botanik 24 So 06 Jan, 2008 17:46 Letzten Beitrag anzeigen
Yaksini
Keine neuen Beiträge

Conophytum - Lebende Steine

Kiroro Pflanzenlexikon & Steckbriefe 0 Di 17 Jun, 2008 10:41 Letzten Beitrag anzeigen
Kiroro
Keine neuen Beiträge

Pleiospilos - Lebende Steine

AnjaE Pflanzenlexikon & Steckbriefe 0 Mo 04 Jun, 2007 18:15 Letzten Beitrag anzeigen
AnjaE

Beachte auch zum Thema Lithops - Lebende Steine Seite 3 - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012