Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Rauswurf beim L...

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

euphorbia trigona

evamargarete
Gast

Beitragvom: So 19 Okt, 2008 22:54
Anzeige

liebe euphorbienfreunde,
ich habe eine riesenpflanze euphorbia trigona zu verschenken. sie ist 2,30 m hoch und hat einen durchmesser von ca. 60 cm. sie ist unten krumm gewachsen und braucht, um gerade stehen zu können, einen eckplatz. im herbst und frühling habe ich ableger gezogen und im zuge einer renovierung bei mir das ganze teil mit bläschenfolie umwickelt und erstmal woander hingestellt.
nun habe ich mch entschieden, mich von dem riesenteil zu trennen. aber einfach in stücke hauen - das bring ich nicht übers herz.
verschicken scheint mir kaum möglich, aber wenn jemand sie holen möchte - ich wohne in hamburg - bin ich gerne beim schleppen zu,m auto behilflich.
grüße,
eva margarete

Anzeige
Nach oben Nach unten

marcu Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 19 Okt, 2008 23:08
d'oh! Hallo evamargarete..... Heul

Hamburg ist leider viel zu weit weg..... Heul
Nach oben Nach unten

sentanza Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 20 Okt, 2008 9:38
Zwischen "in Stücke hauen" und einem gezielten Rückschnitt besteht ja wohl ein kleiner Unterschied - warum schneidest du sie nicht, vor allem, wenn sie so instabil ist, wie du schreibst?
Nach oben Nach unten

itschi Offline
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna

Beitragvom: Mo 20 Okt, 2008 10:43
Hallo,
wenn du keinen Abnehmer findest, dann wende dich doch mal an den Botanischen Garten....ich könnt sie auch nicht töten....würde mir nen Ableger machen und dann den Boga kontaktieren... Wink
Nach oben Nach unten

Euphorbia Leuconeura

Grüner Daumen1000 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 20 Okt, 2008 11:04
Hallo Garten und Blumenfreunde!!

Ich habe eine Euphorbia Leuconeura schon seit 18 Jahren. Diese hat in Zwischenzeit eine Höhe von 1,20 Meter erreicht. Sie hat 9 Seitentriebe. Die Sommerzeit verbringt sie immer im Halbschatten auf meinem Balkon. Bevor der erste Frost kommt (Mitte/Ende Oktober) hole ich sie wieder in mein Wohnzimmer. Freu mich einfach Spitze

Bild euphorbia trigona - Pflanzen & Botanik -  - IMG_0081neu.jpg - von Grüner Daumen1000
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
270.82 KB - Angeklickt: 70 mal
Titel:
IMG_0081neu.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

woodlanddragon Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Mo 20 Okt, 2008 18:52
Noch ein ganz wichtiger Tip. Wenn du dich dafür entscheiden solltest deine Dreikantige Wolfsmilch doch zurückzuschneiden, achte darauf, das du dir danach die Hände wäscht. Die Milch reagiert sehr stark mit Schleimhäuten.

Mir ist es schon eimal passiert, das ich danach auf die Toilette ging ohne mir - danach natürlich sofort - die Hände zu waschen. Den Rest möchte ich euch ersparen Da sag ich nichts

Und nicht in die Augen langen!!!
Nach oben Nach unten

Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 21 Okt, 2008 7:55
woodlanddragon hat Folgendes geschrieben:

Noch ein ganz wichtiger Tip. Wenn du dich dafür entscheiden solltest deine Dreikantige Wolfsmilch doch zurückzuschneiden, achte darauf, das du dir danach die Hände wäscht. Die Milch reagiert sehr stark mit Schleimhäuten.

Mir ist es schon eimal passiert, das ich danach auf die Toilette ging ohne mir - danach natürlich sofort - die Hände zu waschen. Den Rest möchte ich euch ersparen Da sag ich nichts

Und nicht in die Augen langen!!!

Danke für deine Nachricht. Ich habe bis jetzt noch nicht vor sie zurück zuschneiden.
Solange sie nicht an der Decke anstößt werde ich sie nicht kürzen.
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Di 21 Okt, 2008 8:15
Die Euphorbia leuconeura und die E.trigona sind aber deutlich unterschiedliche Pflanzen!
Auch wenn der Vorname gleich ist Wink

@Grüner Daumen1000 - die E.leuconeura würde ich überhaupt nicht zurückschneiden!
Nach oben Nach unten

blausternchen Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 21 Okt, 2008 8:38
Hallo,

auch wenn es grausam erscheint, wenn deine Pflanze zu groß ist und verwachsen, mache dir ein paar schöne Ableger davon und schmeiße den Rest kleingeschnippelt weg. Kein botanischer Garten wird sich über so eine Allerweltspflanze freuen, die noch dazu über die Jahre im Wuchs entartet ist, wenn sie wirklich so aussieht, wie du beschrieben hast.

An deinen neuen Jungpflanzen wirst du wieder viele Jahre Freude haben, bevor sie zu groß werden, und deine alte Pflanze lebt in ihnen ja weiter. Es sind schließlich identische Klone.

LG
blausternchen
Nach oben Nach unten

Canica Offline
Grüne Düse
Grüne Düse

Beitragvom: Di 21 Okt, 2008 8:44
@GrünerDaumen1000: Hast Du den Anfang des Threads gelesen? Oder einfach nur so gepostet? Ich glaube, der Tipp von woodlanddragon war nicht an Dich gerichtet. Wink
Nach oben Nach unten

Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 21 Okt, 2008 12:00
gudrun hat Folgendes geschrieben:

Die Euphorbia leuconeura und die E.trigona sind aber deutlich unterschiedliche Pflanzen!
Auch wenn der Vorname gleich ist Wink

@Grüner Daumen1000 - die E.leuconeura würde ich überhaupt nicht zurückschneiden!

Danke Gudrun für deine Nachricht. Ich habe nicht die Absicht die schöne Pflanze zu stutzen.
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Di 21 Okt, 2008 13:10
Na dann ist ja alles in Ordnung Wink

Und für die E.trigona muß ich Blausternchen absolut Recht geben!
Nach oben Nach unten

woodlanddragon Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Di 21 Okt, 2008 13:44
@Grüner Daumen: Richtig. Weis nicht ob das bei der anderen Euphorbia auch so ist.
Nach oben Nach unten

euphorbia trigona: riesenpflanze

eva margarete
Gast

Beitragvom: Mi 22 Okt, 2008 19:03
liebe alle,

vielen dank für die teilnahme und tipps. ich habe von meiner riesenpflanze im letzten winter und in diesem frühling bereits 20 ableger gemacht, die ersten nur 15 zentimeter hoch, bei der zweiten partie habe ich z.t. 30 cm große teile mit verzweigungen abgeschnitten und eingetopft. einige ableger haben möglicherweise zug oder sogar frost bekommen (standen nahe am fenster eines unbeheizten raumes) und fingen an zu faulen, aber die meisten sind offenbar angewachsen, haben blätterchen, eine treibt bereits neue verzweigungen aus.
durch das schneiden habe ich den giganten von 2,80 m auf 2,30 m heruntergestutzt, aber daran, dass sie unten so krumm gewachsen ist und darum instabil ist, kann ich ja auf diese weise nichts ändern.
es sieht so aus, dass ich sie wohl in kleine stücke zerteilen und in vielen müllsäcken entsorgen werde - es stimmt ja, was blausternchen schreibt, die riesenpflanze lebt in ihren kinderchen weiter, und ein botanischer garten will das teil bestimmt nicht - ist zu gewöhnlich und gefährlich.
ich frage mich nur, womit ich sie zerteilen soll! wahrscheinlich muss ich mir eine motorsäge ausleihen. weiß jemand, mit welchem lösungsmittel man das sägeblatt hinterher reinigt? oder hat jemand eine bessere idee?

herzliche grüße
eva margarete
Nach oben Nach unten

Re: euphorbia trigona: riesenpflanze

blausternchen Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mi 22 Okt, 2008 19:59
Stimmt schon, während man so schnippelt, kommt man sich wie ein Verbrecher vor Embarassed . Aber hinterher, wenn dann wieder Platz ist und noch ein paar Kinderchen neu heranwachsen, geht es einem wieder gut.

Ich habe die Prozedur auch schon mit 2 dieser Euphorbien hinter mich gebracht. Ich habe eine ganz gewöhnliche Gartenschere benutzt und Zweig für Zweig runtergeschnitten und in einen Müllsack geworfen. Aber Vorsicht, der Milchsaft tropft ziemlich stark bei der Aktion, ich würde es nicht unbedingt auf dem Teppichboden machen Wink . Das Schneideblatt der Gartenschere hab ich, nachdem ich sie in geöffnetem Zustand habe trocknen lassen, mit etwas feinem Schmirgelpapier wieder sauber geschrubbt.

LG
blausternchen
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Euphorbia trigona

Pockie84 Pflanzen & Botanik 5 Mi 04 Mai, 2011 18:23 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Euphorbia trigona

Schnecke Samen & Anzucht & Vermehrung 7 Mi 13 Apr, 2011 12:44 Letzten Beitrag anzeigen
Scherny
Keine neuen Beiträge

Euphorbia Trigona

AnjaE Pflanzenlexikon & Steckbriefe 0 So 03 Jun, 2007 22:28 Letzten Beitrag anzeigen
AnjaE
Keine neuen Beiträge

Euphorbia trigona

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 14 Mo 29 März, 2010 13:44 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Wer bin ich?!-Euphorbia trigona

Dreamingeye Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Fr 01 Jan, 2010 21:44 Letzten Beitrag anzeigen
Dreamingeye
Keine neuen Beiträge

Euphorbia trigona

munzel Samen & Anzucht & Vermehrung 81 Di 19 Apr, 2011 15:02 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge
Keine neuen Beiträge

Euphorbia trigona? - ja

strawberryfrog Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 9 Mo 23 Jan, 2012 8:20 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Euphorbia trigona, Armwuchsfördern?

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 10 Fr 15 Aug, 2008 10:20 Letzten Beitrag anzeigen
sentanza
Keine neuen Beiträge

Wie umtopfen .. Euphorbia trigona

Biofreak Samen & Anzucht & Vermehrung 12 Mo 22 Jun, 2009 7:33 Letzten Beitrag anzeigen
cybelle2
Keine neuen Beiträge

Euphorbia trigona - Rettungsversuch

Hasenmädchen Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Mo 18 Jan, 2010 14:03 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun

Beachte auch zum Thema euphorbia trigona - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012