|
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen. |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 2 von 2

|
|
 |
 |
woodlanddragon  Gärtner

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
blausternchen  Gärtnermeister

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
sentanza  Hauptgärtner

|
 |
vom: Do 23 Okt, 2008 9:29 |
Man könnte fast meinen, hier geht's um das Fällen eines Mammutbaums Kettensägenmassaker, Macheten, warum nicht ne kanadische Holzfällertruppe einfliegen lassen, Monty Python lässt grüßen...
Nun stellt euch mal nicht so an, hier geht's immer noch um eine in Topfkultur gepresste Pflanze, nicht um eine am natürlichen Standort gewachsene. Ich musste schon etliche bis viele dieser Baumeuphorbia runterschneiden, dazu genügt eine scharfe Felco und ein wirklich scharfes Messer, ein Bunsenbrenner, ein großer Eimer und ausreichend Schutz der Hände und Augen.
Gruß
Horst
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
sentanza  Hauptgärtner

|
 |
vom: Do 23 Okt, 2008 13:14 |
Den Hauptstamm bekommt man mit einer Gartenschere auch nicht durch, aber bis in den Stamm schneidet man die Dinger auch nicht zurück. Die zahlreichen Äste können aber mit einem scharfen Messer problemlos abgetrennt werden; die meisten Baumeuphorbia, die ich in deutschen Wohnzimmern gesehen habe, sind i.d.R. vergeilt, weil sie nie genug Licht bekommen, von daher ist das Dickenwachstum der Äste selten das Problem.
Im übrigen macht es überhaupt keinen Sinn, eine raumhohe Euphorbia um 50cm zu kürzen, damit ist Instabilität durch den Neuaustrieb vorprogrammiert. Bei der hier besprochenen muss radikal die Hälfte ab, schön stufig geschnitten. Dann sorgen die neuen Äste durch den tieferen Schwerpunkt wieder für Standfestigkeit und die Pflanze hat wieder ein paar Jahre Zeit, die Decke zu erreichen.
Wenn solche Euphorbia sehr sehr hell stehen, mäßig gegossen und gedüngt werden, dann wachsen sie auch langsamer als bei einer Mastkur. Ein Sommeraufenthalt im Freien sorgt für kompakten Wuchs und härtet ab.
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
laroe4  Obergärtner

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Canica  Grüne Düse

|
 |
vom: Do 23 Okt, 2008 16:17 |
sentanza hat Folgendes geschrieben:
Den Hauptstamm bekommt man mit einer Gartenschere auch nicht durch, aber bis in den Stamm schneidet man die Dinger auch nicht zurück.
|
Hallo sentanza,
Evamargarete ging es aber eben schon um die komplette Zerlegung ihrer Euphorbia trigona. Die Kommentare: "ich brächte es nicht übers Herz", "schade drum" etc. bezogen sich darauf.
Zitat:
die meisten Baumeuphorbia, die ich in deutschen Wohnzimmern gesehen habe, sind i.d.R. vergeilt, weil sie nie genug Licht bekommen,
|
Und wie Du schon schreibst, die Pflanze würde in der Natur ja nie so instabil werden.
Zitat:
Bei der hier besprochenen muss radikal die Hälfte ab, schön stufig geschnitten. Dann sorgen die neuen Äste durch den tieferen Schwerpunkt wieder für Standfestigkeit und die Pflanze hat wieder ein paar Jahre Zeit, die Decke zu erreichen.
|
Dieser Tipp von Dir ist - so fürchte ich - etwas untergegangen in der Hitze des Gefechts.
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|