Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Yucca Vermehren

Nächstes Thema anzeigen:

hilfe, amaryllis blüht ?!?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Solanum quitoense "Jurassica" - gesund oder nicht?

Trocknerflusen Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 16 Okt, 2008 10:12
Anzeige

Meine "Jurassica", die ich seit Anfang August habe, bereitet mir etwas Sorgen. Sie hat unten schon zwei Blätter abgeworfen und die Blätter werden insgesamt von oben nach unten immer gelblicher, so als würden sie auch bald abfallen (siehe Foto).

Ist das normal, vielleicht jahreszeitlich bedingt?

Wie sehen eure Pflanzen aus? Ich hatte ja gedacht, da wo ein großes Blatt abfällt wächst dann ein neuer Zweig heraus, aber bis jetzt tut sich nichts.

Anzeige

Bild Solanum quitoense "Jurassica" - gesund oder nicht? - Pflanzen & Botanik -  - 10160002.jpg - von Trocknerflusen
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
404.43 KB - Angeklickt: 258 mal
Titel:
10160002.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Schnupp1987 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 16 Okt, 2008 11:24
Obs normal ist oder nicht weiß ich auch nicht so recht, aber meine hat ihre untersten Blätter auch abgeworfen, sie treibt aber oben neu aus, also nehme ich an, dass alles in Ordnung ist. Wink
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Do 16 Okt, 2008 11:36
Die Pflanze sieht sehr gut aus.Das ist normal dass paar Blätter von unten abfallen
Nach oben Nach unten

Trocknerflusen Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 16 Okt, 2008 12:43
Die Blätter in der unteren Hälfte vom Bild (also die untersten 4 großen Blätter) sehen alle so aus, als würden sie sich bald verabschieden... Naja, aber oben wächst sie ja, also hoffe ich mal, ihr habt recht und alles wird gut.

Der Topf ist ziemlich gut durchwurzelt, soll ich ihr einen größeren spendieren, oder hat das Zeit bis zum Frühling?

Ach und ich interessiere mich wirklich sehr dafür, wie eure Pflanzen aussehen, insbesondere, wenn sie im Sommer über draußen waren und/oder schon älter sind. Fotos wären super!
Nach oben Nach unten

marcu Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 16 Okt, 2008 19:10
Das ist ganz normal.

Es gibt aber schon einen Thread dazu - ich suche mal..... Wink

Schau mal hier, da gibts so einige Infos:

http://green-24.de/forum/viewtopic.....7&highlight=jurassica
Nach oben Nach unten

Trocknerflusen Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 17 Okt, 2008 11:06
ARGH, von wegen gesund, meine Pflanze hat Spinnmilben. Brick wall

Ab nach draußen damit. Und ich dachte, ich hätte sie endlich ausgerottet.
Nach oben Nach unten

Wiesenfee Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: So 19 Okt, 2008 15:48
Trocknerflusen hat Folgendes geschrieben:

ARGH, von wegen gesund, meine Pflanze hat Spinnmilben. Brick wall

Wie? Spinnmilben?

Ich habe gelesen, daß der Solanum im Winterquartier, wenn er nicht hell steht, alle Blätter abwirft.
Mein Solanum laciniatum poroporo wirft momentan auch die Blätter ab. Da muß ich doch mal die Brille aufsetzen und nachschauen, ob ich Spinnmilben finde.
Der Solanum jasminoides ist im gleichen Topf und steht eine Idee dunkler, aber der sieht noch super aus.
Nach oben Nach unten

Trocknerflusen Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: So 19 Okt, 2008 23:42
Es sind auf jeden Fall echte Spinnmilben, ich habe gerade eine Plage von den Viechern, dachte aber, diese Pflanze stünde in einer sicheren Ecke. Fehlanzeige! Sad
Nach oben Nach unten

Bilder meiner Jurassica

Jackey Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 20 Okt, 2008 13:58
Hallo Trocknerflusen,
ich sende dir mal ein paar Bilder meiner Jurassica, sie ist inzwischen 75cm hoch und es trocknen auch immer wieder mal Blätter ab die ich aber dann gleich abschneide damit sie nicht unnötig Kraft ziehen.
Ich bin in keinsterweise ein Experte was Pflanzen angeht, hatte wahrscheinlich nur einen guten Platz im Sommer für die gute, denn sie stand bis vor kurzem bei mir auf dem Balkon. Auch hatte ich einmal eine Spinnmilbel Artacke die ich aber mit Hilfe eines Mittelchens Namens Kombi-Schädlingsfrei von Bayer (Ups-Werbung-Sorry) das man ins Gieswasser oder Spritzen kann zum Glück unter Kontrolle bekommen habe. PS: ich habe es ins Gieswasser getan. Und schau doch mal unter deinem andern Thema was Krankheiten und Schädlinge an geht, da habe ich dir rein geschrieben wie ich meine Jurassica pflege.
Liebe Grüße Jackey

Bild Solanum quitoense "Jurassica" - gesund oder nicht? - Pflanzen & Botanik -  - 20.10.08 (6).JPG - von Jackey
0
253.4 KB - Angeklickt: 154 mal
Titel:
20.10.08 (6).JPG
Beschreibung:

Bild Solanum quitoense "Jurassica" - gesund oder nicht? - Pflanzen & Botanik -  - 20.10.08 (5).JPG - von Jackey
0
222.33 KB - Angeklickt: 132 mal
Titel:
20.10.08 (5).JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

edmundo
Gast

Beitragvom: Di 28 Okt, 2008 22:25
die solanum wirft im winter bei kühler und unzureichender überwinterung fast das gesamte blattwerk ab. sie treibt dann aber mit neuen "kleinen" blättern aus.
weiße fliegen und spinnmilben sind besonders ab februar und märz im folgenden frühjkahr eine grüße gefahr.

eine meiner fünf großen fast 4 jahre alten pflanzen

Bild Solanum quitoense "Jurassica" - gesund oder nicht? - Pflanzen & Botanik -  - solanum quitoense.JPG - von edmundo
0
1.15 MB - Angeklickt: 165 mal
Titel:
solanum quitoense.JPG
Beschreibung:

Bild Solanum quitoense "Jurassica" - gesund oder nicht? - Pflanzen & Botanik -  - solanum quitoense.JPG - von edmundo
0
1.15 MB - Angeklickt: 108 mal
Titel:
solanum quitoense.JPG
Beschreibung:

0
1.15 MB - Angeklickt: 140 mal
Titel:
solanum quitoense.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Virtuelles "Hausrecht" in F...

Green-Team INFOS ZUM FORUM 1 Fr 28 Dez, 2012 16:39 Letzten Beitrag anzeigen
Green-Team
Keine neuen Beiträge

Top: Bilder vom Fotowettbewerb "Endli...

Green-Team Treffpunkt & Stammtisch 4 Fr 17 Mai, 2013 3:39 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Orchideen Tauchen oder Gießen?

landgast Tipps & Tricks 73 Do 17 März, 2011 8:01 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Solanum quitoense oder Jurassica

hno208 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 13 Fr 30 Okt, 2009 21:30 Letzten Beitrag anzeigen
Gartenfreundinuli
Keine neuen Beiträge

Solanum quitoense lam. - Jurassica St...

Canica Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten 0 Sa 23 Jan, 2010 18:00 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Keine neuen Beiträge

Wer kennt Jurassica? Lulo - Solanum q...

Dr.Knospe Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 133 Fr 01 Jun, 2012 23:41 Letzten Beitrag anzeigen
BigMama
Keine neuen Beiträge

Wieder mal Jurassica! (lulo solanum q...

Gerhard Gaus New GREENeration 5 Sa 16 Mai, 2009 13:55 Letzten Beitrag anzeigen
marcu
Keine neuen Beiträge

"Abfärben" der Blumenfarbe?...

Myone Pflanzen & Botanik 25 Mi 12 Sep, 2007 23:23 Letzten Beitrag anzeigen
Dreitagebart
Keine neuen Beiträge

"Echter" oder "Falsche...

Mentafan Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mi 25 Mai, 2011 17:51 Letzten Beitrag anzeigen
Mentafan
Keine neuen Beiträge

Gesund oder nicht gesund, ich werde n...

Frashier Treffpunkt & Stammtisch 1 So 17 Aug, 2008 23:10 Letzten Beitrag anzeigen
munzel

Beachte auch zum Thema Solanum quitoense "Jurassica" - gesund oder nicht? - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Solanum quitoense "Jurassica" - gesund oder nicht? - Pflanzen & Botanik dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com