Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Nächstes Thema anzeigen:

Marante mickrig

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Überwinterung diverser Pflanzen (Echeverien, Lavendel, ...)

Lilith Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 13 Okt, 2008 16:10
Anzeige

Hallo zusammen,

so langsam mach ich mir so meine Gedanken wo und vor allem wie ich meine Pflanzen überwinter. Bei den meisten meiner Pflanzen hab ich mittlerweile rausgefunden wie sie's im Winter möchten, leider bleibt es immer eine Art fauler Kompromiss Sad Als Übewinterungsmöglichkeit hab ich:

- ungeheiztes Treppenhaus. Trotz Fenster leider nicht allzu hell. Begrenzte Stellfläche.

- Keller. Bis auf einen kleinen Lichtschacht finster, allerdings recht warm (tippe auf um die 10 °C)

- Zimmer (wobei da direkt am Fenster akuter Platzmangel herrscht Pfeifen Pfeifen ).

- Balkon

..bei folgenden Kandidaten weiß ich noch nicht so recht wo ich die hintun soll.
- Echeverien (Perle von Nürnberg & eine nicht genau bestimmte. Stehen zur Zeit noch am Südfenster=Wohnzimmer, eine davon blüht gerade)
- Geldbäume (einige stehen im Moment noch draussen, zwei auf der Fensterbank im Wohnzimmer; alles Stecklinge die ich im Laufe dieses Jahres bekommen hab)
- Lavendelhochstamm (genaue Sorte weiß ich leider nicht)
- Clematis (dieses Jahr beim Penny gekauft im Frühling; leider keine Ahnung ob winterhart oder nicht)

Es wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte, möchte nicht das mir die Pflanzen wegen falscher Pflege im Winter hopps gehen.

LG alex

[/b]

Anzeige
Nach oben Nach unten

Skahexe Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mo 13 Okt, 2008 17:29
Echeverien 5-7 Grad im Winter

Geldbaum: ebenfalls um die 5 Grad

Lavendel: gut mit Noppenfolie oder Jute einpacken, auf ein Holzbrett stellen und an eine geschützte Stelle nahe am Haus räumen

Clematis: man kann sie draußen überwintern, es kommt jedoch drauf an welche du hast, manche müssen zurückgeschnitten werden
Nach oben Nach unten

blausternchen Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 14 Okt, 2008 11:10
Hallo,

es gibt auch nicht winterharte Clematis-Sorten, erkundige dich am besten, welche du gekauft hast. Ansonsten musst du bei Clematis noch beachten, aus welcher Schnittgruppe sie ist, die werden nämlich nicht alle gleich beschnitten. Schneidest du sie verkehrt, gibt es nächstes Jahr keine Blüten.

Echeveria und Crassula ovata (Geldbaum) überwintere ich zusammen mit den Kakteen und Agaven im Gewächshaus, wo es auch schon mal Null Grad werden kann. Erst wenn es noch kälter wird, geht der Frostwächter an. Die sukkulenten Pflanzen gieße ich während der Winterruhe überhaupt nicht.

Lavendel ist eigentlich voll winterhart, aber bei einem Hochstamm im Kübel kannst du möglicherweise den Kübel mit Noppenfolie vor dem Durchfrieren schützen und den Kübel auf Füßchen setzen, damit kein Frost von unten rein kann. Oben herum um die Pflanze kann Gärtnervlies die schlimmste Winterkälte abhalten, ohne dabei die Luftzirkulation zu unterbinden.

LG
blausternchen
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Di 14 Okt, 2008 12:13
Viele Pflanzen kann man als Zimmerpflanzen halten,aber Keller ist auch sehr gut geeignet.Ab und zu(nicht zu viel) gießen.
Nach oben Nach unten

blausternchen Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 14 Okt, 2008 14:30
Anonymous hat Folgendes geschrieben:

Viele Pflanzen kann man als Zimmerpflanzen halten,aber Keller ist auch sehr gut geeignet.Ab und zu(nicht zu viel) gießen.

Na ja, das war jetzt sehr allgemein. Für Clematis und Lavendel ist das geheizte Zimmer doch wohl eher nicht der ideale Ort.

LG
blausternchen
Nach oben Nach unten

Sukkulenten-Tante Online
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 14 Okt, 2008 15:23
Nachdenken Ganz ehrlich finde ich die Echeverien Überwinterung ganz schön schwierig.
Am besten wäre sehr hell (mindestens Sonneneinstrahlung) und recht kühl (denke nicht mehr als 10°C)-die fangen sonst so schnell an zu schießen...... Brick wall Brick wall Brick wall
Nach oben Nach unten

blausternchen Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 14 Okt, 2008 19:11
Sukkulenten-Tante hat Folgendes geschrieben:

Nachdenken Ganz ehrlich finde ich die Echeverien Überwinterung ganz schön schwierig.
Am besten wäre sehr hell (mindestens Sonneneinstrahlung) und recht kühl (denke nicht mehr als 10°C)-die fangen sonst so schnell an zu schießen...... Brick wall Brick wall Brick wall

Genau deswegen stehen sie bei mir zum Überwintern auch im unbeheizten Gewächshaus. Sie gelten ja als halb winterhart und das scheint auch zu stimmen. Kälte ist nicht wirklich ihr Problem, aber Nässe plus Kälte schon. Wenn sie ganz trocken im Gewächshaus stehen, können sie sogar Temperaturen bis hart an die Null Grad ab. Das ist zumindest meine Erfahrung.

LG
blausternchen
Nach oben Nach unten

Lilith Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 14 Okt, 2008 20:50
Vielen Dank fuer die zahlreichen Antworten Smile Dann kommen die Echeverien & Geldbäumchen zu den Kakteen und die kommen dann gesammelt ins Treppenhaus, möglichst in Fensternähe (ich hoff, das ist okay fuer die anderen Leute im Haus) & fuer Lavendel und Clematis werd ich mal Winterschutz besorgen.. wird hoffentlich alles glatt gehen Smile

LG alex
Nach oben Nach unten

blausternchen Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 14 Okt, 2008 21:36
Lilith hat Folgendes geschrieben:

Vielen Dank fuer die zahlreichen Antworten Smile Dann kommen die Echeverien & Geldbäumchen zu den Kakteen und die kommen dann gesammelt ins Treppenhaus, möglichst in Fensternähe (ich hoff, das ist okay fuer die anderen Leute im Haus) & fuer Lavendel und Clematis werd ich mal Winterschutz besorgen.. wird hoffentlich alles glatt gehen Smile

LG alex

Vielleicht bekommst du ja noch heraus, ob deine Clematis zu den winterharten gehört, dann braucht sie überhaupt keinen Winterschutz und du kannst dir die Arbeit für eine Pflanze sparen. Dann musst du nur noch schauen, dass du sie zur passenden Zeit um die für die jeweilige Schnittgruppe (1 - 3) richtige Länge einkürzt.

LG
blausternchen
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Pflanzen & Garten Informationstag...

Frank Garten & Pflanzen News 0 Fr 11 Mai, 2012 13:39 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Ausgabe 9 - Pflanzen-Magazin ab sofor...

Frank Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 13 Di 01 Mai, 2012 18:01 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Frosttrocknis! Gefahr für immergrüne ...

Mel Pflanzen & Botanik 6 Di 31 Jan, 2012 18:31 Letzten Beitrag anzeigen
lilamamamora
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Neu! Kleinanzeigen im Magazin: Pflanz...

Redaktion Magazin Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 0 Fr 29 Apr, 2011 8:46 Letzten Beitrag anzeigen
Redaktion Magazin
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Sonnenbrand-Gefahr für Pflanzen! Aufp...

Mel Tipps & Tricks 101 Fr 23 März, 2012 8:58 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Giftige Pflanzen für Mensch und Tier

Mara23 Pflanzen & Botanik 0 Fr 23 Jan, 2009 18:04 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Vertriebspartner Magazin: Pflanzen wu...

Redaktion Magazin Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 0 Mo 04 Apr, 2011 10:18 Letzten Beitrag anzeigen
Redaktion Magazin
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Fernsehtipps zum Thema Pflanzen und N...

Roadrunner Filme & Videos & TV 258 So 20 Mai, 2012 3:28 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge

Top: Pflanzen überwintern - die richtige Ü...

Frank Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Mi 11 Okt, 2006 13:25 Letzten Beitrag anzeigen
Frank

Top: Allgemeines zur Überwinterung von Zit...

Mara23 Pflegen & Schneiden & Veredeln 0 Do 01 Nov, 2007 14:57 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23

Beachte auch zum Thema Überwinterung diverser Pflanzen (Echeverien, Lavendel, ...) - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012