Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Basteln & Deko & Co.

Do-it-yourself, Deko, Basteln, Werkeln und Co...

Vorheriges Thema anzeigen:

Osterfloristik

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Ich habe mal gelb gefärbt mit Apfel und Quittenblätter

Blue Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 28 Mai, 2009 22:08
Anzeige

Sieht echt toll aus, und tolle farben hut ab einfach Spitze

Anzeige
Nach oben Nach unten

Billycat Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Fr 29 Mai, 2009 11:36
@aravis,
ohh noch jemand der gern filzt...??? Mr. Green Mr. Green

Ich mach das auch..und finde es klasse.. hab schon ganz viele Sachen damit hergestellt... Pfeifen Pfeifen Pfeifen

@Amorphophallus,
ja und dich bewundere ich wirklich... mit dem was du da alles sooo tolles machst.. und die Mühe und Geduld die du da reinsteckst... und die Zeit...puuuhhhhh... spitzenklasse !!!!
kann ich bei dir auch was bestellen ???? HaHaHa HaHaHa HaHaHa HaHaHa

...aber dein Kater sieht ja auch wunderschön aus....und neugierig wie Katzen nun mal sind... Mr. Green
Nach oben Nach unten

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Fr 29 Mai, 2009 11:46
Die Neugierde des Katers lag bestimmt nur daran, dass die Schafwolle so schön weich aussieht... HaHaHa Da kann man sich doch schon förmlich vorstellen, wie er im nächsten Moment da drin sitzt und anfängt mit den Pfoten zu stampfen...

@Amorphophallus: Das ist echt ne Klasse Sache! Finde ich total beeindruckend! Ich finde es sowieso toll, wenn Leute noch das gute alte Handwerk beherrschen. Wer kann denn heute schon noch weben? Sowas geht ja leider immer mehr verloren - egal in welchem Bereich.
Nach oben Nach unten

cantharellus Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 29 Mai, 2009 12:11
Ich bin total fasziniert von deiner Eigenproduktion!
Jetzt weiß ich, wozu du Krapp hast! Mr. Green
Einfach unglaublich, das alles selbst hinzubekommen... du hast echtes knowhow!
Nach oben Nach unten

aravis Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 04 Jun, 2009 22:59
@ billicat:
ja ich filze auch und es macht mir total spaß! wolle verarbeiten ist einfach nur toll =)
ich hab mir jetzt auch eine handspindel gebaut und spinne nun noch HaHaHa
@amorphallus:
danke, du hast mich zu meinen neuen hobbie gbracht Freu mich
Nach oben Nach unten

Amorphophallus Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 24 Jul, 2009 20:17
Letzten Samstag haben wir ein Färbetag gemacht,

gefärbt haben wir mit Färberknöterich, Indigo (natürlicher) Cochenille (Läuse, die ich ausnahmsweiße mal liebe HaHaHa ) Kamillenblüten.

Wir haben 8 Stunden dazu gebraucht.

Bild Ich habe mal gelb gefärbt mit Apfel und Quittenblätter Seite 2 - Basteln & Deko & Co. - Rot Cochenille und das etwas graue, kommt nur so auf dem Bild so raus ist Färberknöterich - Färbeaktion 006.jpg - von Amorphophallus
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
108.73 KB - Angeklickt: 53 mal
Titel:
Färbeaktion 006.jpg
Beschreibung:
Rot Cochenille und das etwas graue, kommt nur so auf dem Bild so raus ist Färberknöterich

Bild Ich habe mal gelb gefärbt mit Apfel und Quittenblätter Seite 2 - Basteln & Deko & Co. - Das ist mit Indigo gefärbt - Färbeaktion 004.jpg - von Amorphophallus
0
55.82 KB - Angeklickt: 50 mal
Titel:
Färbeaktion 004.jpg
Beschreibung:
Das ist mit Indigo gefärbt

Bild Ich habe mal gelb gefärbt mit Apfel und Quittenblätter Seite 2 - Basteln & Deko & Co. - und das ist die Kamillenblüte - Färbeaktion 005.jpg - von Amorphophallus
0
90.19 KB - Angeklickt: 52 mal
Titel:
Färbeaktion 005.jpg
Beschreibung:
und das ist die Kamillenblüte

Bild Ich habe mal gelb gefärbt mit Apfel und Quittenblätter Seite 2 - Basteln & Deko & Co. - Und so sah es dann zum schluß aus - Färbeaktion 007.jpg - von Amorphophallus
0
119.59 KB - Angeklickt: 57 mal
Titel:
Färbeaktion 007.jpg
Beschreibung:
Und so sah es dann zum schluß aus

Nach oben Nach unten

pokkadis Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Fr 24 Jul, 2009 20:34
toll!
wo kriegst du die zutaten her? die sammelst du aber nicht selber, oder?
Nach oben Nach unten

Billycat Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Fr 24 Jul, 2009 21:16
Shocked Shocked Shocked Shocked
Rudi, na da hast du dir ja mal wieder ganz viel Arbeit gemacht....
.. aber das Ergebnis is suuuuuppppeeerrrr.... Applaus Applaus einfach Spitze einfach Spitze einfach Spitze
Was möchtest du denn dann daraus machen ???

was nimmst du denn überhaupt alles zum Färben ??? einiges hattest du hier ja schon erwähnt... aber wie ich dich kenne... gibt es da noch ganz viele andere Sachen.... HaHaHa HaHaHa
... vielleicht verrätst du ja noch mehr davon... Wink Wink
Nach oben Nach unten

Amorphophallus Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Sa 25 Jul, 2009 11:24
Vieles sammle ich selbst oder ich habs im Garten so wie Färberwaid und -knöterich Krapp und auch Wau oder Reseda genannt. Ringelblumen Linguster und Tagetes gehören auch noch dazu. Linguster gibt ein schönes blaugrün, wenn man es mit Eisensulaft unschlagen läßt.

Aber wildpflanzen wie die heimische Goldruthe findet man kaum noch und die steht auch unter Artenschutz also mit der ist nix mehr zu machen. Aber die aus Kanada wächst ja überall und ist auch Unkraut. HaHaHa http://images.google.de/images?hl=d....UTF-8&sa=N&tab=wi

Cochenille habe ich vor 2 Jahren, als ich auf den Kanaren war gesammelt. Jeden Tag so 2-4 Stunden. und war danach Reif für die Dusche. Meine Beute hat sich gelohnt, und die Polizei dort hat sich lustig über mich gemacht, wenn die mich bei der Ernte gesehen haben. Aber immerhin hab ich ca 2 kg Trockengewicht Cochenille. und bei ca 10-15€ / 100 g hats sich gelohnt. Und so sehen die Läuse aus http://images.google.de/images?hl=d....UTF-8&sa=N&tab=wi

Wolle und Seide nimmt sehr gut farbe an, sollte man jedoch zuvor beizen. Alaun ist so eine Standardbeize. Aber es gibt auch noch andere. die muß man kaufen entweder beim Künstlerbedarfsläden oder auch die sich auf Natruwollen spezialisiert haben. Beim letzteren bekommt man auch getrocknete Pflanzenteile wie Birkenblätten, Blau- Rot- und Gelbholz und natürlich auch Indigo.

Dieses Jahr brauche ich noch ca 6 kg Walußschalen, also das grüne ausenrum. das gibt ein schönes Goldbraun. Damit färbe ich den Stoff, den ich gerade Webe und der soll ein Umhang werden für mein Gewand.

wers mal probieren will hier sind Rezepte http://books.google.de/books?id=aIr....mp;ct=result&resnum=6
Nach oben Nach unten

Amorphophallus Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Sa 25 Jul, 2009 11:43
Ach ja, noch ein paar bilder von meinem Webstuhl. Den hab ich mit 2000 selbst gebaut und der Stoff, der aufgezogen ist, soll mein neues Gewand werden.

und dann habe ich noch vor, mit enen Teppich zu knüpfen, dazu brauche ich einen anderen Webrahmen, der senkrecht steht. der ist zur Zeit noch abgebaut, deshalb hab ich keine Bilder.

Bild Ich habe mal gelb gefärbt mit Apfel und Quittenblätter Seite 2 - Basteln & Deko & Co. - Verschnürung von Unten, nicht viel nur 4 Tritte - Tritte.JPG - von Amorphophallus
0
103.48 KB - Angeklickt: 51 mal
Titel:
Tritte.JPG
Beschreibung:
Verschnürung von Unten, nicht viel nur 4 Tritte

Bild Ich habe mal gelb gefärbt mit Apfel und Quittenblätter Seite 2 - Basteln & Deko & Co. -  - von hinten.JPG - von Amorphophallus
0
93.54 KB - Angeklickt: 51 mal
Titel:
von hinten.JPG
Beschreibung:

Bild Ich habe mal gelb gefärbt mit Apfel und Quittenblätter Seite 2 - Basteln & Deko & Co. -  - vorne.JPG - von Amorphophallus
0
80.24 KB - Angeklickt: 47 mal
Titel:
vorne.JPG
Beschreibung:

Bild Ich habe mal gelb gefärbt mit Apfel und Quittenblätter Seite 2 - Basteln & Deko & Co. -  - warenbaum.JPG - von Amorphophallus
0
75.56 KB - Angeklickt: 48 mal
Titel:
warenbaum.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Sa 25 Jul, 2009 13:46
Shocked wow - Respekt
Nach oben Nach unten

Billycat Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Sa 25 Jul, 2009 16:31
Shocked Shocked Shocked
Danke für deinen ausführlichen Bericht.... ich bin doch immer sooo neugierig...

und mal wieder völlig sprachlos... das ist so fantastisch was du da so alles *zauberst*.. was für ein tolles Hobby...
Färbst du eigentlich auch mit Beeren....oder mit Zwiebelschalen ?? oder geht das nicht so richtig ??

und dieser Webstuhl.... Shocked Shocked Shocked Shocked cool... echt cool...
garantiert ne irre Arbeit...
wirklich klasse was du alles machst... Applaus Applaus
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Schwefelregen - Gelb gefärbt und die ...

Frank Garten & Pflanzen News 3 Di 01 Mai, 2007 11:36 Letzten Beitrag anzeigen
Indigogirl
Keine neuen Beiträge

Suche gelb blühende Zimmerpflanze - h...

Saavik Pflanzen & Botanik 8 Do 28 Mai, 2009 17:05 Letzten Beitrag anzeigen
Saavik
Keine neuen Beiträge

Dem Apfelbaum die Äpfel nehmen? Zu vi...

xkret81 Tipps & Tricks 37 Mi 19 Sep, 2007 15:19 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Ein Apfel? Ja, ein Zier-Apfel

adalbert Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Sa 05 Nov, 2011 19:37 Letzten Beitrag anzeigen
bens2bens
Keine neuen Beiträge

Was ist das für ein Apfel?

Gonzo Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Di 14 Jul, 2009 7:57 Letzten Beitrag anzeigen
el_largo
Keine neuen Beiträge

Äpfel eingerissen

moon_121 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 0 Sa 10 Mai, 2008 19:59 Letzten Beitrag anzeigen
moon_121
Keine neuen Beiträge

Säulenbäume - Äpfel

maulwurf Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 So 20 Mai, 2007 23:30 Letzten Beitrag anzeigen
garteneidechse
Keine neuen Beiträge

Apfel-Keimling

Euphorbia1982 Treffpunkt & Stammtisch 11 Sa 15 Mai, 2010 0:18 Letzten Beitrag anzeigen
Euphorbia1982
Keine neuen Beiträge

Bananen und Äpfel...

Buddy Pflanzen & Botanik 1 Mo 02 Mai, 2005 7:35 Letzten Beitrag anzeigen
Andy
Keine neuen Beiträge

Apfel Zucht

Blackdragon80 Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Di 14 März, 2006 18:54 Letzten Beitrag anzeigen
DAGR

Beachte auch zum Thema Ich habe mal gelb gefärbt mit Apfel und Quittenblätter Seite 2 - Basteln & Deko & Co. das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012