Unbekannte Zwiebel - Sternbergia lutea / Goldkrokus

blausternchen

Hallo greenies,

dieser schöne Herbstblüher sieht ein bisschen aus wie Krokus, aber ist wohl keiner, wenn man sich das Laub ansieht. Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?

LG
blausternchen
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Herkunft: Hessen

mariposa632

Das könnte ein Goldkrokus (sternbergeria lutea) sein, der blüht im September wird auch Gewitterblume genannt. Gehört zu den Amaryllis- und Narzissengewächsen.. lg mari

blausternchen

Das ist er ! Vielen Dank, auf euch kann man sich verlassen .

LG
blausternchen
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Heute habe ich 10 Sternbergia-Zwiebeln geschickt bekommen - schon heftig ausgetrieben, genau wie 2 x 4 Herbstzeitlose.

Finde ich gar nicht gut
Herkunft: Kassel

DK Botanica

Ja die sind schnell im Austreiben. Müssen eigendlich schon so im August in die Erde. Meine Sternbergias und Herbstzeitlosen waren auch schon am Austreiben. Hatte keine Erde zu Hause und hab sie vor lauter Stress auch noch vergessen in die Erde zu bringen und das obwohl es ja Herbstblüher sind. Tcha, so hatte ich die Blüten im Beutel, das hat mich geärgert . Habe sie aber dann doch endlich mal eingepflanzt und zum Glück kommen sogar noch neue Blüten aus den Zwiebeln.

Gruß
Daniel

Baghira

Hallo Blausternchen,

hast Du die Sternbergia schon länger oder erst seit diesem Jahr?

Ich hatte sie als winterhart gekauft, lese aber im www, dass sie nicht frostfest ist. Jetzt habe ich Probleme mit der Frage "wohin?" .

blausternchen

@Baghira

Ich habe die Sternbergia neu, kann deshalb noch nichts zur Winterhärte bei mir sagen. Sie soll an geschützten Stellen aber zumindest halb winterhart sein, ich sorge dafür, dass der Boden nicht zu nass wird und sie in einer warmen Ecke steht. Ich werde sie allerdings nicht ausbuddeln, entweder sie kommt draußen klar, oder sie lässt es.

LG
blausternchen

Baghira

Meine sind heute im Beet gelandet. Wenn ich dran denke, bekommen sie einen Winterschutz