Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Basteln & Deko & Co.

Do-it-yourself, Deko, Basteln, Werkeln und Co...

Vorheriges Thema anzeigen:

Patchwork

Nächstes Thema anzeigen:

Malerei mit Schriftzeichen

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Konservierung/Präparation von Blättern

kunststudentin Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 19 Sep, 2008 11:15
Anzeige

hallo!
ich möchte echte blumen- bzw. baumblätter für ein bild benutzen, d.h. ich möchte sie eventuell bemalen oder anderweitig bearbeiten und aufkleben. wichtig ist mir, dass die blätter so gut es geht ihre farbe und konsistenz behalten, da sie auch auf dem bild so echt wie möglich aussehen sollen. allerdings weiß ich absolut nicht, wie ich das hinkriegen soll.. deswegen dachte ich, dass ihr mir dabei helfen könntet bzw. tips geben könntet Freu mich
bin dankbar für jeden noch so kleinen tip!!

Anzeige
Nach oben Nach unten

Wiesenblümchen Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 19 Sep, 2008 11:19
Da fällt mir was zu ein.
Es gab mal so eine Sendung im Fernsehen, da haben sie Rosen - frische Rosen - in flüssigen Wachs getaucht. Das ist aber hochkompliziert: Ist der Wachs zu heiß, dann schlappt die Blüte zusammen, ist er zu kalt, liegt er zu dick auf den Blättern. Aber nach mehreren Versuchen hatte ich was hübsches hinbekommen! Also, das ganze mit frischen Rosen machen, die stabil aussehen.
Nach oben Nach unten

Tanne Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 19 Sep, 2008 11:49
Also mir fällt dazu nur trocknen ein.
Wenn Du die Blätter richtig trocknest, dann verlieren diese auch nicht weiter die
Farbe, außerdem bleiben die sehr, sehr lange gut erhalten. Du muss natürlich
vorsichtig mit Ihnen umgehen.
Trocknen im Buch:
Zwei Küchenrollentücher drunter und drüber und mindestens eine Woche drin lassen.
Wenn Du die eigentlich Blattform behalten möchtest, dann würde ich sie entweder
mindestens zwei Wochen an einem warmen Ort liegen lassen oder in den Backofen.
Backofen mindestens 100 Grad und die Ofentür schräg offen lassen.
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Fr 19 Sep, 2008 12:48
Du kannst die Pflanzen auch in Glycerin stellen. Sie nehmen das Glycerin anstatt Wasser auf und bleiben dann relativ lebensnah erhalten. Allerdings ist es nicht immer so einfach das Gyzerin in alle Pflanzenteile zu bekommen. Das geht nur mit ganz frischen Pflanzen, die das Glyzerin schnell genug transportieren, so das es vor der Welke bis in die letzten Spitzen gelangen kann. Da müsstest du vermutlich erst ein bisschen experimentieren...
Nach oben Nach unten

Wastel07 Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 19 Sep, 2008 14:24
es gibt ein Pulver, ich weiß jetz nicht genau ob es Alaun ist?? In diesem Pulver läßt man die Pflanzenteile einige Zeit liegen und die behalten alle ihre Farbe und Form. Es wird ledeglich die Feuchtigkeit entzogen. Ich habe es selber mal für Trockengestecke gemacht und diese Gestecke habe viele Jahre gehalten. Man kann sie dann, wenn sie trocken sind auch mir Haarlack übersprühen das gibt dann auch noch zusätzlich Halt. Es geht auch Sprühkleber.
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Fr 19 Sep, 2008 14:29
Das gibt es im Bastelladen als 'Trockensalz'... Wink
Nach oben Nach unten

Wastel07 Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 19 Sep, 2008 14:33
Ja jetzt wo Du es sagst Roadrunner_1, da fällt es mir auch wieder ein. Sicher habe ich es auch dort gekauft. Dort bin ich Stammgast. Na manchmal steht man eben auch bissel auf der Leitung. Laughing Laughing
Nach oben Nach unten

Billycat Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Fr 19 Sep, 2008 15:21
Hallo kunststudentin,

ich hab das hier gefunden ...
Rezept I

10 Teile
weißes Mehl mit 3 Teilen Borax mischen. Die Blumen in diese Mischung legen und damit bedecken. Nach zwei Wochen kann man die Blumen herausnehmen.

Rezept II

Die Blumen auf Waschpulver legen und vorsichtig mit Waschpulver bedecken. Mindestens 14 Tage lang ruhen lassen.
Nachteil: Die Blumen riechen stark nach Waschmittel und das Waschmittel klebt teilweise an den Blütenblättern fest und lässt sich nur schwer entfernen.

Rezept III

Eine Mischung aus einem Teil Glyzerin und 2 Teilen Wasser herstellen und in eine Vase füllen. Die Mischung so hoch einfüllen, dass die Stängel 7-10 cm hoch darin stehen. Nach einer Woche sind die Blumen konserviert.

vielleicht hilft es dir ja weiter
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Konservierung von Blüten mittels Kuns...

tarentina Basteln & Deko & Co. 41 Do 09 Feb, 2012 17:31 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Tropfen an Blättern

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 15 Di 21 Jul, 2009 22:26 Letzten Beitrag anzeigen
green_abc
Keine neuen Beiträge

einbeere mit 5 blättern

mackie Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Do 12 Mai, 2011 8:37 Letzten Beitrag anzeigen
mackie
Keine neuen Beiträge

Löcher in den Blättern

Mr.greenthumb Pflanzen & Botanik 1 Do 23 Sep, 2010 21:33 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Punkte auf den Blättern

diewelle Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Mi 14 Jul, 2010 16:44 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Mispel- was ist an den Blättern?

Frog Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Mi 08 Sep, 2010 20:42 Letzten Beitrag anzeigen
Jondalar
Keine neuen Beiträge

Frassgänge in den Blättern....

Anja67 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 So 29 Jun, 2008 17:57 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Amaryllis nur mit Blättern

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 So 15 März, 2009 9:37 Letzten Beitrag anzeigen
Echinopsis
Keine neuen Beiträge

Eier auf den Blättern?

popuri Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 11 Do 24 Feb, 2011 14:38 Letzten Beitrag anzeigen
bbbssx
Keine neuen Beiträge

Von braunen Blättern und Ton-Granulat

Sensidelic Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Do 27 Okt, 2005 17:15 Letzten Beitrag anzeigen
Sensidelic

Beachte auch zum Thema Konservierung/Präparation von Blättern - Basteln & Deko & Co. das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012