Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Habanero krank

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Bonsai Chinesische Ulme

Arthur Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 16 Sep, 2008 15:48
Anzeige

Hallo erstmal.
Bin neu hier und ich habe eine frage zum Thema Bonsai.
Ich habe eine Chinesische Ulme,ca.11 Jahre alt und ungefähr
30 cm hoch.Bekommen habe ich sie vor ca.2 Jahren,hatte Anfangs
auch keine Probleme damit,aber seit ein paar Monaten nach dem Umtopfen
hat der Baum erstmal die Blätter hängen lassen, dann sind sie alle ausgetrocknet.
Habe nach einiger Zeit alles verdorrte abgeschnitten,in der Hoffnung, dass er wieder neu treibt. Tut er aber nicht Heul
Ich weiß jetzt auch nicht was los ist, habe es schon mit Dünger probiert und nachgeschaut, ob er überhaupt noch lebt, indem ich eine Einkerbung in die Rinde gemacht habe. Meiner Meinung nach lebt er noch, denn er ist noch grün unter der Rinde. einfach Spitze
Kann mir jemand helfen, bitte Ich beete

Anzeige
Nach oben Nach unten

Carina87 Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Di 16 Sep, 2008 16:14
hast du vielleicht ein bild von dem bäumchen? ich habe auch eine, meine wirft immer im herbst die blätter ab, wird dann kühl aber frostfrei überwintert und treibt im frühling wieder aus.

siehst du denn irgendwo kleine knospen? mit dünger muss man immer vorsichtig sein, ich denke, sie hat die blätter verloren, da das umtopfen zu stressig war. hast du wurzeln abgeschnitten?
Nach oben Nach unten

Arthur Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 16 Sep, 2008 16:37
Carina87 hat Folgendes geschrieben:

hast du vielleicht ein bild von dem bäumchen? ich habe auch eine, meine wirft immer im herbst die blätter ab, wird dann kühl aber frostfrei überwintert und treibt im frühling wieder aus.

siehst du denn irgendwo kleine knospen? mit dünger muss man immer vorsichtig sein, ich denke, sie hat die blätter verloren, da das umtopfen zu stressig war. hast du wurzeln abgeschnitten?

Habe ihn zwei mal anderre Erde gegeben, dachte es liegt an der Erde?
Die Wurzeln habe ich um 1/3 geschnitten und neue knospen hat er nicht wie man sehen kann!!! Nachdenken

Bild Bonsai Chinesische Ulme - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - hier meine (tote?) Ulme - DSC00394.JPG - von Arthur
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
346.34 KB - Angeklickt: 124 mal
Titel:
DSC00394.JPG
Beschreibung:
hier meine (tote?) Ulme

Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Di 16 Sep, 2008 16:48
Nachdenken hast du den wurzelschnitt, jetzt gemacht Nachdenken

das macht man im frühjahr, zum anfang der wachstumszeit, damit sich die pflanze besser erholen kann, jetzt ist dazu der denkbar ungünstigste zeitpunkt, die pflanze will in winterruhe gehen.nach dem umtopfen und wurzelschnitt,wird mindestens 4-6 wochen nicht gedüngt, denn erstens hat die erde schon etwas dünger und zweitens verbrennen die geschnittenen wurzeln, weil sie erstmal mit der wundversorgung und bilden von neuen wurzeln beschäftigt sind

behandeln ihn am besten so wie vorher, giessen/tauchen und besprühen, wenn du glück hast, erholt er sich wieder Ich beete Ich beete solange noch grün unter der rinde ist, was du ja schon betstätigt hast, gibt es noch einen funken hoffnung Wink
Nach oben Nach unten

Arthur Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 16 Sep, 2008 17:13
Danke für die schnellen Antworten!!! Applaus
Ich habe den Wurzelschnitt Anfang des Sommers gemacht und dann erstmal nicht gedüngt.Als er dann die Blätter hängen lassen hat, habe ich einen Gärtner nach Rat gefragt. Dieser sagte, dass eine Ulme einen lehmigen und eher festen Boden bevorzugt??
Im Garten habe ich solche Erde, die habe ich dann mit Sand gemischt, 1/3 , 3 teile Erde, 1 teil Sand. Aber dann hat die Ulme nur noch verdorte Blätter gehabt. Nach einiger Zeit habe ich nochmal das Substrat gewegselt, bin mir aber nicht sicher ob das richtig war? Auf jeden Fall treibt die Ulme nicht mehr, seit sie die Blätter hingen ließ.Nachdem das verdorrte abgeschnitten war sah er dann so aus wie auf dem Foto!!!! Mr. Green
Nach oben Nach unten

punsai Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 16 Sep, 2008 20:59
Hallo Arthur,
deine arme Ulme schaut wirklich nicht gut aus. Ich vermute mal du hast ihr mit dem Wurzelschnitt keinen Gefallen getan. Hast du sie denn mal aus der Schale genommen und geschaut ob sie überhaupt neue Wuzelspitzen gebildet hat.
Wenn dies nicht der Fall ist, ist sie vertrocknet weil sie keine Nährstoffe aufnehmen konnte und das würde auch das Welken der Triebe erklären,
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Mi 17 Sep, 2008 20:34
Keine Ahnung, ob er neue Wurzelspitzen gebildet hat. Habe mich noch nicht getraut ihn schon wieder aus der Erde zu nehmen, da das letzte Umtopfen ihm ja nicht besonders gut getan hat.

Habe auf einer Internetseite gelesen, dass man die Bonsai`s eintüten kann. Dann 1x tägl. öffnen und lüften, dann besprühen und wieder verschließen. Soll dem Baum helfen, zu treiben.
Aber kann ich das jetzt zum Winter hin machen? Bringt wahrscheinlich nichts, da der Baum ja in die Winterruhe gehen sollte.

Was meint ihr?
Nach oben Nach unten

punsai Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 17 Sep, 2008 21:01
Was du im Internet gelesen hast ist schon richtig, man schafft damit "gespannte Luft" die zum Austrieb beitragen kann.
Aber du kommst nicht umhin dir die Wurzeln anzuschauen, wenn die hin sind nützt auch dieser Versuch mit der Tüte nix.
Viele halten ja chin. Ulmen als reine Zimmerbonsai warm und die behalten auch im Winter ihre Blätter.
Nach oben Nach unten

sispo Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 20 Sep, 2008 18:38
Chin. Ulmen sind eigentlich sehr Robust. Auch der Wurzelschnitt im Sommer dürfte nicht das Problem sein. Die Urasche liegt wohl ehr an deinem Erdgemisch. Gartenerde (Lehmpampe + Sand - Tipp vom Gärtner Brick wall Das haut mich um )

Falls unter der Rinde noch was grünes ist (mal vorsichtig an der Rinde kratzen) würd ich folgendes machen.

Bonsaierde und eine kleine Tüte Aquariumkies, Körnung ca. 4mm, im Baumarkt oder Gartencenter besorgen. Die Pampe komplett auswaschen, damit auch die letzten Düngerrest weg sind.

(Düngen kann für einen kranken Baum tödlich sein. Er kann damit nichts anfangen bzw. nicht verwerten und durch evtl. versalzung sterben die neuen Wurzeln gleich wieder ab.)

Die Erde und den Kies mischen 2/3 Erde 1/3 Kies und neu eintopfen. Die Schale bis zum Rand in Wasser stellen, damit sich die Erde vollsaugen kann und anschl. wie oben schon beschrieben, eintüten. Anschl. ne Kerze anstecken und Ich beete Wink

Viel Glück
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Bonsai-Tipps und Tricks

Rose23611 Tipps & Tricks 0 Mo 03 Dez, 2007 13:10 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Was für ein Bonsai ist das? Chinesisc...

LordAlu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Sa 07 Jan, 2012 23:27 Letzten Beitrag anzeigen
LordAlu
Keine neuen Beiträge

Bonsai Chinesische Ulme ist krank!!!

YunRio Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Fr 16 Jul, 2010 10:39 Letzten Beitrag anzeigen
YunRio
Keine neuen Beiträge

Bonsai Chinesische Ulme Pflegetipps

simon-mc Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 So 12 Mai, 2013 20:32 Letzten Beitrag anzeigen
C.S.
Keine neuen Beiträge

Problem mit Chinesische Ulme (Bonsai)

Bonsai-Neuling Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 11 Do 06 Nov, 2008 1:49 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Trockener Bonsai, chinesische Ulme

BonsaiFreund Pflanzen & Botanik 13 So 22 Jul, 2007 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
DAGR
Keine neuen Beiträge

Was für einen Bonsai besitze ich ? :)...

splashdanama Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 9 So 27 Feb, 2011 22:40 Letzten Beitrag anzeigen
GinkgoWolf
Keine neuen Beiträge

Bonsai: Chinesische Ulme verliert Blä...

Bonsai-day Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 26 Di 09 Jun, 2009 9:58 Letzten Beitrag anzeigen
christoph1986
Keine neuen Beiträge

Was für einen Bonsai habe ich?-chines...

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 7 So 03 Apr, 2011 11:46 Letzten Beitrag anzeigen
daylily
Keine neuen Beiträge

Welche Pflanze (Bonsai) ist das ? Chi...

vitom Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Mi 03 Nov, 2010 21:51 Letzten Beitrag anzeigen
vitom

Beachte auch zum Thema Bonsai Chinesische Ulme - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Bonsai Chinesische Ulme - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com