Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Gartenplanung & Gartengestaltung

Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht... Gartengestaltung Beispiele

Vorheriges Thema anzeigen:

Wanted: Wunder-Hecke

Nächstes Thema anzeigen:

Hanggarten besiegt - und was jetzt?!

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

gesucht: "kleine" Hecke

Scrooge Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 16 Sep, 2008 15:36
Anzeige

Hallo,

wir müssen früher oder später eine Hecke anlegen. Die sollte möglichst immergrün sein, und von eher bescheidener Höhe - so ca. 1,60m bis 1,80m. Einfach etwas, das man nicht ständig schneiden muß, damit es einem nicht über den Kopf wächst.

Ich persönlich mag weder Buxus noch Thuja; meine Mutter ist generell kein Fan von Nadelgehölzen. Das macht die Sache zusätzlich kompliziert.

Anzeige
Nach oben Nach unten

Chiva Offline
Wanawahi
Wanawahi

Beitragvom: Di 16 Sep, 2008 16:04
Hibiskus ist nicht immergrün, aber lässt sich gut auf dieser Höhe halten.
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Di 16 Sep, 2008 16:14
hallo

mir würde da liguster einfallen, schneiden wirst du immer müssen, denn pflanzen wachsen nun mal Mr. Green die wissen ja nicht,das du nur 1,80m haben willst Mr. Green
Nach oben Nach unten

RamblingRose Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 16 Sep, 2008 16:19
Kirschloorbeer oder Eibe?
Nach oben Nach unten

marcu Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 16 Sep, 2008 20:41
Aber das wächst doch alles soooooo flott und muß andauernd geschnitten werden.

Ich schließe mich der Hibiskus-Hecke an, auch wenn die im Winter nicht grün ist.

Habe dieses Jahr für eine liebe Userin alle Sämlinge stehenlassen und sie hat dann schonmal ein paar.

Ich rupfe sie sonst immer aus - aber als Hecke könnten sie mir schon gefallen - sie blühen so schön!
Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 17 Sep, 2008 21:15
EIbe würde mir gefallen, aber meiner Mutter bestimmt nicht....

Aunti Beeb sagt, daß kerria japonica schnell wächst, aber bei ca. 2 Metern aufhört zu wachsen; aber die ist ja auch nicht immergrün (und bei uns außerdem mindestens 2,50m hoch).

Das mit dem Hibiskus ist nicht schlecht; den könnte man verwenden um eine andere, imergrüne Hecke anzureichern. Abwechselnde Bepflanzung sieht in einer Hecke ohnehin besser aus als eine Einheitsfront.

Muß noch mal ein wenig über das Ganze nachdenken.....

Was haltet ihr von Strauchveronika (hebe)? Da gibt es doch auch Arten die in Heckenhöhe wachsen? Kriegt man die hier?
Nach oben Nach unten

wayoutwest Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Do 18 Sep, 2008 11:07
Wie steht es denn mit Kirschlorbeer? Ich finde, dass diese Hecke unwahrscheinlich schön aussieht. Sie ist immergrün und sollte 1 x im Jahr geschnitten werden (vor dem Neuaustrieb im Frühjahr). Die Hecke kann locker geschnitten werden, so dass sie ein bißchen "ausfranzt" - so sieht sie am schönsten aus.

Vorteile:
die Kirschlorbeer-Hecke sieht auch im Winter super aus
sie ist relativ pflegeleicht
Nachteil:
sie ist relativ teuer.
für scharf geschnittene Hecken ist die Pflanze eher ungeeignet (Blätter werden zerschnitten)

Schau mal hier: Kirschlorbeer

Als Alternative kann ich Dir noch Liguster empfehlen. Die sind relativ robust, wachsen allerdings schnell (wenn Du nicht so oft schneiden willst...Wird ungeschnitten ca. 4 m hoch)
Es gibt eine spezielle Sorte die auch im Winter grün ist (Atrovierens).
Diese Hecke macht auf jeden Fall mehr Arbeit....
Nach oben Nach unten

Palmenwedel Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 19 Sep, 2008 6:17
Hibiskus ist sehr schön, wenn er grün ist, aber das ist er leider nicht ganzjährig, und ich finde, daß er er sich sogar recht spät im Jahr belaubt. Habe welchen auf einer Seite der Terrasse. Sobald er erst mal "voll ergrünt" ist, bietet er einen guten Sichtschutz, solange er kahl ist, weniger.

Wenn alles Nadelige ausscheidet, wäre Kirschlorbeer auch das, worauf ich als nächstes käme. Um Schneiden wird man nie ganz rumkommen, wenn es eine Hecke mit bestimmten Abmessungen bleiben soll. Beim Kirschlorbeer ist zusätzlich zu berücksichtigen, daß man den nicht einfach mit der Heckenschere "massakrieren" sollte, sondern gezielt kürzen. Halbierte Blätter sehen anschließend nicht so toll au. Habe aber auch welchen und der Pflegeaufwand hält sich in Grenzen.

Viele Grüße,
Palmenwedel
Nach oben Nach unten

woodlanddragon Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Mi 22 Okt, 2008 1:15
Also bei immergrünen, nicht sehr hoch wachsende Pflanzen für eine Hecke ist die Auswahl nicht sonderlich groß.

Da wären die Viburnumsorten: V x pragense (bis 2,5m), Viburnum tinus (1,5 - 2,5m)

Dann die Mahonia bealei (bis 2m). Die ist aber leider etwas frostempfindlich und bekommt in strengen Wintern angeblich Frasschäden von Mäusen! d'oh!

Nicht zu vergessen Ilex crenata 'Bruns' und 'Green Lustre' und noch ein paar andere Sorten ^^ (bis 2m), I. x meserveae 'Blue Princess' (bis 2m)

Natürlich die stachelige Pyracantha 'praecox' (bis 2m) und P. 'Soleil d' Or' (bis 2m)

Prunus laurocerasus hatten wir ja schon... Applaus

Ebenfalls immergrün ist Berberis x frikartii (bis 2m) gibts noch verschiedene Sorten..., B. x interposita 'Wallich's Purple' (bis 1,5m), B. x media 'Red Jewel' (bis 2m) ist aber nur Halbimmergrün, B. x stenophylla (bis 2m) ist übrigens eine wundervolle Blütenberberitze und als letzes die B. verruculosa (bis 2m),

Es gibt auch niedrig wachsende Bambusarten. Allerdings muss man aufpassen, das diese in die Hecke passen.

Wie wäre es mit immergrünen Rhododendren? Machen sich sicherlich auch ganz nett Engel

Gern würd ich dir noch ne Kamelie empfehlen, aber frag mal die Forenleute hier wie frosthart die ist ^^

Naja ist jetzt doch etwas mehr geworden ^^

Übrigens solltest du die immergrünen auch mit ein paar laubabwerfenden Sträuchern mischen. Das macht die Hecke lebendiger und es kommt übers Jahr etwas Farbe ins Spiel.

Achja. Schneiden muss du die Hecke trotzdem Aetsch

'EDIT' Mir ist noch eingefallen, dass es sich hier um Endhöhen handelt. Bedeutet es kann eine längere Zeit dauern, bis die Sträucher diese Höhe erreicht haben. Also einen schnellen Sichtschutz wird man mit den wenigsten erreichen!
Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mo 03 Nov, 2008 17:41
Vielen Dank für die ganzen Vorschläge.

Mit Kirschlorbeer kann ich mich irgendwie nicht anfreunden; aber Feuerdorn und Liguster werde ich mal im Hinterkopf behalten. Rhododendren gehen auf unserem Boden nicht.

Viburnum kann ich meiner Mutter auf jeden Fall mal vorschlagen, bei den Stechpalmen wird sie allerdings streiken, so wie ich das im Kopf habe.

Berberitzen hatte ich mir vor Wochen schon mal durchgelesen, und aus irgendeinem Grund als Idee verworfen - ich weiß zwar nicht mehr, warum Rolling Eyes , aber irgendeinen Grund gab's.....

Ich habe in letzter Zeit immer wieder darüber nachgedacht, einfach ein Holzgestell in der gewünschten Höhe zu bauen, und dann Efeu dran hochranken zu lassen.
Das Holz kostet zwar Geld, aber das Efeu ist umsonst (der ganze Garten ist voll damit). Das ganze ist immergrün, wird nie über die vorgegebene Höhe hinauswachsen, und nimmt viel weniger Raumtiefe in Anspruch als jede Hecke.

Das ganze könnte auch erst mal nur als Provisorium dienen, bis man sich für eine andere Hecke entscheidet; ist ja vergleichsweise leicht zu entfernen. Oder man könnte eines Tages sogar die 20-30cm "abschreiben", und die neue Hecke vor die Efeukonstruktion pflanzen.

Ich müßte nur rausfinden, welche unserer Efeu-Sorten wohl am besten mit der Prall-Sonne zurechtkommen würde (der einzige Nachteil meines "Plans", standortbedingt).
Nach oben Nach unten

wayoutwest Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Di 04 Nov, 2008 12:03
Hallo,

also mein Vorschlag wäre eine Heckenkirsche (z.B. Sorte Maigrün). Das ist ein dichter Kleinstrauch der ca. 1 m hoch wird. Die Hecke ist immergrün und wächst relativ schnell. Die Pflanze ist außerdem sehr schattenverträglich

Auch die Schirmheckenkirsche finde ich toll.

Schau mal hier der Link: Heckenkirsche
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Virtuelles "Hausrecht" in F...

Green-Team INFOS ZUM FORUM 0 Mi 07 Jan, 2009 21:38 Letzten Beitrag anzeigen
Green-Team
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Themenchatabend "Kakteen" a...

Echinopsis Termine & Reisen & Urlaub 6 Di 09 Aug, 2011 20:03 Letzten Beitrag anzeigen
axelander1995
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Fotos gesucht

Green-Team Treffpunkt & Stammtisch 54 So 10 Apr, 2011 9:48 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Hecke mit roten Blättern, "immer...

Scheerbaum Pflanzen & Botanik 16 Sa 27 Okt, 2007 21:47 Letzten Beitrag anzeigen
Scheerbaum
Keine neuen Beiträge

Hilfe-wer kann mir sagen wie diese &q...

Lydialein Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 8 Mi 19 Aug, 2009 21:35 Letzten Beitrag anzeigen
Lydialein
Keine neuen Beiträge

Niedere "Hecke" oder Busch ...

knupsel Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 9 Mo 28 Mai, 2007 19:50 Letzten Beitrag anzeigen
Niklas
Keine neuen Beiträge

Kann man an dieser "Hecke" ...

Schnuffy Pflanzen & Botanik 7 Mi 07 Jun, 2006 9:26 Letzten Beitrag anzeigen
Schnuffy
Keine neuen Beiträge

Terassen Sichtschutz "grüne Heck...

Gast Pflanzen & Botanik 1 Mi 25 Mai, 2011 14:06 Letzten Beitrag anzeigen
GinkgoWolf
Keine neuen Beiträge

"geflochtene" Hecke

joabos Gartenplanung & Gartengestaltung 6 Mi 02 Sep, 2009 16:51 Letzten Beitrag anzeigen
Eichbaum-Weiser
Keine neuen Beiträge

viele kleine silberne viecher und wei...

khanhnguyen Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Di 11 Aug, 2009 10:06 Letzten Beitrag anzeigen
wunderlos

Beachte auch zum Thema gesucht: "kleine" Hecke - Gartenplanung & Gartengestaltung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012