Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Vorheriges Thema anzeigen:

Hallo Liebe Freunde! Begonia elatior

Nächstes Thema anzeigen:

Hilfe! Castanospermum australe

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Unbekannte Sukkulente- Senecio - Kleinia

eva34 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 13 Sep, 2008 18:52
Anzeige

Hallo
Kann mir jemand bei der Bestimmung dieser Sukkulente helfen?

Vielen Dank!

Anzeige

Bild Unbekannte Sukkulente- Senecio - Kleinia - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - P1110859.JPG - von eva34
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
1.45 MB - Angeklickt: 111 mal
Titel:
P1110859.JPG
Beschreibung:

Bild Unbekannte Sukkulente- Senecio - Kleinia - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - P1110864.JPG - von eva34
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
1.37 MB - Angeklickt: 91 mal
Titel:
P1110864.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Helmi Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 13 Sep, 2008 23:57
Senecio - Kleinia
auch Affenpalme genannt
Nach oben Nach unten

marcu Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 14 Sep, 2008 0:17
Hallo eva34 und Helmi und willkommen hier im Forum!

Es ist eine Kleinia nerifolia. Und man sollte sie jetzt nicht mehr gießen, sie wird die Blätter einziehen und der Stamm wird etwas schrumpelig.

Cool Dann aber nicht kompostieren - die hat Ruhepause und das ist normal! Wink
Nach oben Nach unten

eva34 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 14 Sep, 2008 12:14
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antwort. Hoffe, sie wird den Winter unbeschadet überstehen... Boo hoo!
Nach oben Nach unten

marcu Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 14 Sep, 2008 12:27
Freu mich Hallo Eva - ich habe seit dem frühen Frühjahr auch eine von unserem Kakteen-Fachmann Norbert.
Meine hat nun auch den 1. Winter vor sich und Norbert hatte mir gesagt, dass ich das Gießen einstellen soll - auch wenn sie die Blätter abwirft und der Stamm anfängt zu schrumpeln. Sie braucht diese Ruhe.

Mr. Green ....weißte was?

Wink ich drücke Dir die Daumen - hoffentlich Du mir auch.... Cool
Nach oben Nach unten

Norbert Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 17 Sep, 2008 11:56
marcu hat Folgendes geschrieben:

...Es ist eine Kleinia nerifolia..

Hallo Mary, gönn der Kleinia neriifolia doch ihr zweites i, dann lässt sie sich auch leichter bei Google finden. Laughing

Norbert
Nach oben Nach unten

itschi Offline
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna

Beitragvom: Mi 29 Okt, 2008 15:44
einfach Spitze einfach Spitze einfach Spitze
Seit heute hab ich auch eine Kleinia neriifolia....die hat sogar noch Knospen.....da geh ich mal von aus, dass ich dann noch nicht das Gießen einstelle.. Wink wenn sie dann blüht, gibts Foddos... Mr. Green
Nach oben Nach unten

Pflanzenboy Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Mi 29 Okt, 2008 21:07
Hallo itschi , habe die auch dieses Jahr als Steckling bekommen und man hat mir gesagt das sie zum Winter hin Blätterbekommt und Blüten .

Kleinia neriifolia
Nach oben Nach unten

Hortus 1 Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 29 Okt, 2008 21:30
Kleinia neriifolia, endimisch auf den Kanaren, ist ein typischer Winterwachser, d.h. nach der blattlosen Ruhezeit im Sommer werden ca. ab September bis November die Blüten erscheinen und anschließend das Laub, welches dann bis ca Mai die Pflanze schmückt. Die Blüten sind keine wahre Zierde, da recht farblos.
Winterwachser bedeutet auch, daß im Winter regelmäßig zu gießen ist .
Nach oben Nach unten

Norbert Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 29 Okt, 2008 23:46
@ marcu, itschi, Pflanzenboy

Damit keine Missverständnisse aufkommen:

Die Ruhezeit, in der sie die Blätter abwirft und etwas schrumpeln kann, ist der Sommer. Da wird sie nicht gegossen.
Wie Hortus 1 auch geschrieben hat, ist sie ein Winterwachser und deswegen wird sie im Winter auch gegossen, aber nur sparsam, denn da soll sie ihre Blätter und ggf. Blüten bekommen.

Norbert
Nach oben Nach unten

Pflanzenboy Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Do 30 Okt, 2008 10:32
Hallo Norbert , das hatte mir der Besitzer wo ich den Steckling her habe auch gesagt . Mr. Green
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: FAQ Stapelien u.a. sukkulente Ascleps

snif Pflanzen & Botanik 0 Di 30 März, 2010 12:07 Letzten Beitrag anzeigen
snif
Keine neuen Beiträge

Was ist das für ein Pflänzchen? - Sen...

rednael Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 Sa 24 Jul, 2010 13:25 Letzten Beitrag anzeigen
Amorphophallus
Keine neuen Beiträge

Drachenbaum oder Oleander? --> Sen...

chilobo Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Do 28 Jun, 2012 11:39 Letzten Beitrag anzeigen
resa30
Keine neuen Beiträge

sukkulente Pfanze von Gran Canaria? K...

Stefan_09_08_1991 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Mi 05 Nov, 2008 18:58 Letzten Beitrag anzeigen
Stefan_09_08_1991
Keine neuen Beiträge

Noch eine Unbekannte? Kleinia neriifolia

Amorphophallus Samen & Anzucht & Vermehrung 16 Do 14 Feb, 2008 13:10 Letzten Beitrag anzeigen
Yaksini
Keine neuen Beiträge

sukkulente? Senecio barbertonicus &qu...

amoebius Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Mi 19 Dez, 2012 21:41 Letzten Beitrag anzeigen
resa30
Keine neuen Beiträge

Unbekannte Hängepflanze! Senecio herr...

Rebellchen Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 10 Mi 12 März, 2008 13:28 Letzten Beitrag anzeigen
Rinny
Keine neuen Beiträge

Unbekannte von der Messe- Senecio mik...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Mi 15 Apr, 2009 19:41 Letzten Beitrag anzeigen
Amorphophallus
Keine neuen Beiträge

Wie heißt die schöne Unbekannte? Sene...

Grünes Blatt Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 So 21 Aug, 2011 12:35 Letzten Beitrag anzeigen
Grünes Blatt
Keine neuen Beiträge

unbekannte Blühende Rankpflanze-Senec...

10Jägermeister Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Fr 22 Apr, 2011 10:21 Letzten Beitrag anzeigen
Schattenauge

Beachte auch zum Thema Unbekannte Sukkulente- Senecio - Kleinia - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Unbekannte Sukkulente- Senecio - Kleinia - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com