Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Brauche Hilfe mit Musa Keimling

Nächstes Thema anzeigen:

Nandina domestica - Heiliger Bambus!

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.  Druckversion

Rosskastanie selber ziehen

Danny Ocean Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 05 Dez, 2010 0:34
Anzeige

spiegel hat Folgendes geschrieben:

Ich finde es trotzdem scheiße... wer weiß ob sie die schönen einheimischen Bäume (Eiche,Buche usw.) verdrängt? Aber jetzt gegen pflanzen die hier schonmal gelebt (Mammutbäume, Ginkgos usw.) haben oder Verwante hier haben (Bergahorn- Zuckerahorn) habe ich nichts die hatten sich etabliert gehabt bis die Eiszeit diese Verdrängt hatte, nur Kastanien haben hier wohl kaum Verwante.

Die Kastanie wurde ungefähr vor 500 Jahren nach Mitteleuropa eingeführt und irgendwie gibt es keine Berichte o.ö. dass sie aggresiv invasiv oder überhaupt invasiv ist.

Aber ja du hast Recht die Kastanie wird sich jetzt denken "Die Eichen und Buchen gehen mir schon langsam am *** ich verdränge sie jetzt!" und plötzlich verdrängt sie unsere einheimischen Bäume und es gibt dann nur Kastanien !

Bitte... denk mal nach bevor du schreibst.

Noch zum Befall :

Aesculus x carnea wird heute leider genauso stark wie Aesculus hippocastanum befallen. Eine Allee war Ende August kahl. Wahrscheinlich weil die Population der Motten schon so hoch ist dass sie auf diese Art ausweichen. Auf der Ulme, Eiche und Ahorn kommen sie auch vereinzelt vor wenn Kastanien in der Nähe stehen.

Anzeige
Nach oben Nach unten

spiegel Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: So 05 Dez, 2010 2:01
Auch wenn du mir nicht glaubst das habe ich, ich meinte es nicht auf die invasiv Kraft bezogen sondern darauf das die um einiges schnellerwachsen wie die genannten Bäume, zumal die Rk. auch größere Blätter hat, sprich es wird Licht von den Möglichen Keinlingen verngehalten.
Nach oben Nach unten

Sternenkind Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 05 Dez, 2010 12:46
Hallo zusammen,
Ist es bei Bäumen ist ähnlich wie in anderen Lebensbereichen auch, die ausgewogene Mischung macht´s - was hindert jemanden daran so er will zur Kastanie, noch Eiche, Buche, Ahorn, Lärche, Kiefer etc. dazu aufzuziehen .. Ich jedenfalls hab so etwas vor - einen eigenen Mischwald.. der letzte Winter hat leider einen großen Teil meiner 2 jährigen Sämlinge vernichtet - so das ich in diesem Jahr im Herbst von vorn beginnen mußte...

Eicheln und Kastanien hab ich auch bekommen - aber Bucheckern waren in diesem Jahr die reinste Mangelware...

Hmmh ich hätte da noch eine Verständnisfrage- Hat eine große Blattoberfläche bei Kastanien nicht auch gewisse Vorteile gegenüber anderen Baumarten - zum Beispiel bei der Aufnahme von Kohlendioxid
einen gewissen Nutzwert muß des doch unter anderem geben - sonst gäbe es doch viel viel weniger Bäume - oder ?

Liebe Grüße Sternenkind
Nach oben Nach unten

Danny Ocean Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 05 Dez, 2010 19:19
spiegel hat Folgendes geschrieben:

Auch wenn du mir nicht glaubst das habe ich, ich meinte es nicht auf die invasiv Kraft bezogen sondern darauf das die um einiges schnellerwachsen wie die genannten Bäume, zumal die Rk. auch größere Blätter hat, sprich es wird Licht von den Möglichen Keinlingen verngehalten.

Konkurrenz ist notwendig auch bei Bäumen. Und denk mal, eine Rosskastanie wächst zwar schneller lebt aber "nur" um die 300 Jahre. Eine Eiche langsamer aber dafür 600-800 Jahre.
Außerdem gibt es da viel mehr Fakoren die wichtig sind. z.B. Wildverbiss, Krankheit/Schädlingsbefall oder wie die Bodenverhältnisse aussehen.
Nach oben Nach unten

spiegel Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: So 05 Dez, 2010 22:09
Ok die Kastanie speichert auch C aber eben nicht so lange wie eine Stieleiche die mit Lebenszyklen bis 1500 Jahren Länger C speichern kann.

Du meinst sicher die Traubeneiche, die man oft wegen den Langen geraden Stämmen anpflanzen tut.
Stiehleichen können um einiges Älter werden.
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Mo 06 Dez, 2010 12:01
hallo ihr zwei Mr. Green

warum beteiligt ihr euch mit dem thema nicht hier

http://green-24.de/forum/viewtopic.php?t=67336&highlight=

ursprünglicher titel dieses threads Wink

Rosskastanie selber ziehen

ich mach das jetzt mal zu Wink
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Mandelbaum selber ziehen

Die grüne Fee Samen & Anzucht & Vermehrung 4 So 17 Sep, 2006 16:17 Letzten Beitrag anzeigen
Die grüne Fee
Keine neuen Beiträge

Brokkoli selber ziehen

Hexe07 Samen & Anzucht & Vermehrung 4 So 03 Apr, 2011 15:00 Letzten Beitrag anzeigen
bbbssx
Keine neuen Beiträge

Stiefmütterchern selber ziehen.

gunilla Samen & Anzucht & Vermehrung 7 So 17 Jun, 2007 9:33 Letzten Beitrag anzeigen
Koralle
Keine neuen Beiträge

Peperoni selber ziehen

Gast Pflanzen & Botanik 3 So 03 Jan, 2010 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
jackie
Keine neuen Beiträge

.. Christrosen selber ziehen?

Hannah1967 Treffpunkt & Stammtisch 3 So 23 März, 2008 11:57 Letzten Beitrag anzeigen
Jondalar
Keine neuen Beiträge

Kirsche selber ziehen!?

MupfelBlümchen Samen & Anzucht & Vermehrung 11 Mo 04 Feb, 2008 16:30 Letzten Beitrag anzeigen
renabiskus
Keine neuen Beiträge

Rosenstämmchen selber ziehen?

pünktchen Samen & Anzucht & Vermehrung 16 Do 25 Sep, 2008 7:43 Letzten Beitrag anzeigen
pünktchen
Keine neuen Beiträge

Koniferen selber ziehen?

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Do 05 Aug, 2010 17:27 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Buchsbäumchen selber ziehen?

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Do 22 Jun, 2006 15:24 Letzten Beitrag anzeigen
Liane
Keine neuen Beiträge

Schmuckbohnen selber ziehen

pandorra0102 Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Mi 07 Jul, 2010 9:03 Letzten Beitrag anzeigen
pandorra0102

Beachte auch zum Thema Rosskastanie selber ziehen Seite 2 - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012