Überwinterung Ginko,Plumeria u.a.

Herkunft: Würzburg

hakbak

Hallo,
ich habe mich hier schon ein wenig mit dem Thema Überwinterung auseinandergesetzt und auch viel gelesen. Aber da es eigentlich mein erstes richtiges Jahr ist, in dem ich Pflanzen überwintern muss, wollte ich doch nochmal nach Hilfe fragen.

1. Ich habe einen Gingko, 2 Jahre alt, "steckt" im Topf, den muss man doch sehr kühl überwintern oder? Licht braucht er keins, da er seine Blätter verliert.

2.Plumerias, brauchen auch wenig Licht, verlieren auch Blätter, Temp. so um die 20? (sind ca. 10cm groß, erst dieses Jahr "geschlüpft")

3. Irgendeine Musa. Da hab ich keine Ahnung, kann ich die einfach am Fenster stehen lassen? (auch erst dieses Jahr geschküpft"

4. Strelitzien. Ich denke mal, genauso wie die Musas, aber da ich bei denen schon keine Ahnung habe

5. Wüstenrosen, die sind noch ganz klein. Kann man die auch einfach am Fenster stehen lassen?

Bitte berichtigt mich. Danke schonmal!
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Da deine Pflanzen alle noch sehr jung sind, würde ich die warm (Zimmertemperatur) und recht hell überwintern.

Aber bei allen sehr auf Trauermücken und ähnliches achten!
Herkunft: Köln

Möhrchen

Ginko ist so viel ich weiß winterhart
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Ich habe einen Ginkgo; Keine Ahnung wie alt.
Den habe ich letztes Jahr bekommen, da hatte er so 25-30cm Höhe, eine Handvoll Blätter.
Bei mir hat er im Laubengang überwintert (stand nun auch im Sommer dort): frostfrei, aber kalt, hell, eine Fensterscheibe "fehlt".
Sehr wenig gegossen. Schien ihm zu gefallen, denn dieses Jahr ist er gewachsen und hatte mehr Blätter.

Achja, und wenn sie größer sind, kann man sie auch draußen überwintern
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hallo hakbak,

bitte den Gingko nicht bei Zimmertemperatur überwintern. Der bevorzugt es zumindest kühl. Auch ein kleiner kommt mit Temperaturen um die 0 Grad hin.

Rinny

Wenn ich dran denke versuche ich heute abend mal ein Foto von meinem zu machen.
Wegen der Größe und so.

lisma

ich habe alle ginkgos in den garten gepflanzt, bzw rausgestellt, seit ich nen garten habe, auch den kleinen, der hat den winter überstanden...

aber ich hab mal gehört, dass man sie die ersten 2-3 jahre drinnen aber kühl überwintert...

Rinny

Ja, genau so habe ich es auch gehört und derzeit mangelts bei mir sowieso am Garten.
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Die Musa würd ich jetzt auch nicht unbedingt warm überwintern.... welche es ist weißt du nicht?

Hilfreich wäre noch zu wissen, wie groß sie ist, bzw. ein Foto... dann könnte man die Art bestimmen und sagen ob kühle oder warme Überwinterung.

Wenn du die warm und zu dunkel stellst ist die sehr anfällig für Spinnmilben.

hakbak

Hallo, danke schonmal

Hier hab ich mal eine Frage nach der Musa gestellt, mit Bild, das ist meine Größte von 8 die aufgegangen sind.

forum/viewtopic.php?t=31750&highlight=

Hoffe das hilft ein wenig weiter
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Deinen Ginkgo kannst du hier bei uns in Würzburg getrost auspflanzen!
Vor der Alten Uni bei der Neubaustraße steht ein rießiges Exemplar, das schon seit vielen vielen Jahren ausgepflanzt ist!
Also nur keine Scheu, die vertragen unser Weinbauklima hervorragend.
Gibts aktuellere Bilder von deiner Musa? Die ist etwas zu klein zum bestimmen, könnte aber wirklich eine velutina sein.....

Rinny

So, nun kann ich es mir nicht verkneifen, muss doch meinen Ginklgi zeigen....

Unterste Grenze der Blätter: So groß (ab Topfkante 30cm) war er letztes Jahr und hatte dort ca. 4 Blätter, nun ist er 50 cm und war im Winter komplett kahl.

Wenn ich die Möglichkeit habe, kommt er auch ganzjährig raus.
P1010022.JPG
P1010022.JPG (692.7 KB)
P1010022.JPG

hakbak

Leider sitz ich im Moment auf der Arbeit, kann also keine Bilder machen, aber vel größer ist die Musa nicht geworden, ein Blatt kam noch nach. Mein Gingko sieht ungefähr genaus so aus, wie das Bild von Rinny