Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Gartenplanung & Gartengestaltung

Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht... Gartengestaltung Beispiele

Vorheriges Thema anzeigen:

Wurzelfräse

Nächstes Thema anzeigen:

Pflanzplan für Beet im Vorgarten

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Staudenbeet mit Gräsern/Schilf/Bambus umgestalten.

gunilla Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 08 Sep, 2008 0:04
Anzeige

Hallo,

bin gerade am Überlegen ob ich unser großes Beet umgestalte.
Ich würde gerne das Erscheinungsbild auflockern und ich denke, dass man das mit Gräsern und oder auch Schilf und Bambus sehr gut machen kann.
Hat das von euch schon einer gemacht? Ich denke schon.
Über Bilder würde ich mich sehr freuen.
Ich würde gerne Gräser/Schilf/Bambus nehmen die keine Sperre benötigen.
Welche könnt ihr da empfehlen? Die Höhe ist eigentlich egal. Es sollen auf jeden Fall auch hohe dabei sein.

Oder würdet ihr das nicht empfehlen? Unterstehe dich

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen. Mr. Green

Anzeige
Nach oben Nach unten

Pompesel
Gast

Beitragvom: Mo 08 Sep, 2008 8:14
Hallo Martina,

schau doch mal in diesem Thread nach, dort findest Du schon einige Anregungen.
http://green-24.de/forum/viewtopic.....90&highlight=gr%E4ser

Ich persönlich finde ein Gräserbeet sehr ansprechend, vor allem wenn es dann am Abend noch schön beleuchtet wird.

Vor 2 1/2 Jahren hatte ich mir meinen Filter und meinen Bachlauf neu gebaut und heute sieht es dort so aus:

Bild Staudenbeet mit Gräsern/Schilf/Bambus umgestalten. - Gartenplanung & Gartengestaltung -  - graeser.jpg - von Pompesel
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
1.53 MB - Angeklickt: 434 mal
Titel:
graeser.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

cat Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 08 Sep, 2008 9:05
hallo martina,

ich lege gerade ein gräserbeet an und zwar im anschluss an den teich. leider konnten wir die gräser am wochenende nicht wie geplant einpflanzen, da der humus erst diese woche geliefert wurde. vorgesehen sind verschiedene miscanthus, carex, federborstengras, pfeilrohr und pampasgras, aufgelockert durch dunklen wasserdost (der wächst auch im trocknen Wink ) und verschiedene hosta. im frühjahr werde ich dann mit einjährigen (z.b. spinnenblume, blauer lampionblume etc.) noch "farbtupfer" setzen.

bilder folgen, sobald das beet fertig ist - versprochen Wink

auch in anderen gartenbereichen, als unmittelbar am teich werde/will ich noch mit gräser(beeten) arbeiten Pfeifen

lg cat

ps: bei den bambussorten brauchen fargensien, da horstbildend, keine sperren, diverse pleioblastus, chusquea und himalayacalamus sind nur langsam ausbreitend oder horstig, aber teilweise nicht ganz winterhart Nachdenken oder brauchen schutz......
Nach oben Nach unten

gunilla Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 08 Sep, 2008 11:52
Hallo,

an ein eigenständiges Gräserbeet habe ich auch schon gedacht und dann kam mir die Idee einige zwischen meinen Stauden zupflanzen.
Darüber habe ich leider noch nichts gesehen oder ob das doch nicht so wirkt?
Oder sollten Gräser für sich ein bisschen freier stehen?

Ich habe zur Zeit: ein Zebragras, Bärenfellgras, Herzzittergras und von den anderen beiden habe ich den Namen vergessen.

Hallo Harald,

Vielen Dank für den Link. Dort sind sehr schöne Gräser auch von dir zusehen.
Haben alle deine Gräser keine Sperre?

Hallo Cat,

Vielen Dank für die Aufzählung.

Würde mich sehr über die Bilder freuen.
Hast du einige mit Sperre?
Die Bambussorten fargesien wachsen sie schnell?
Nach oben Nach unten

cat Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 08 Sep, 2008 15:25
hallo martina,

bilder kommen sicher - ich hoffe, heute oder morgen wird der humus geliefert, dann können wir das gräserbeet soweit die pflanzen da sind bestücken und dann wird sicher wieder fotografiert Wink

sperren habe ich bisher nirgends, auch bei meinen phylostachys (nigra und aureocalis vivax) nicht. die sind jedoch soweit in bereichen, dass sie nix "anstellen" können bzw. stören. wir haben hier extrem schweren und verdichteten boden, um sperren z.b. für eine bambushecke oder hain über eine ordentliche länge einzubringen, müsste der bagger anrücken. darum verkneife ich mir ausläuferbildende sorten auch besonders im teichbereich - das risiko, dass mir so die teichfolie durchstoßen wird, ist einfach zu groß. habe auch so meine erfahrungen Mr. Green mit meinem nigra, der schon mal ne teichschale (d.h. fast 1 m tiefe!) unterwandert hat........ aber es gibt doc genügend horstbildende sorten und gräser, die teilweise auch richtig mächtig werden und keine sperre brauchen Wink

wie schnell fargensien wachsen ist auch bei den sorten verschieden und natürlich immer ein bischen subjektiv Mr. Green

lg cat
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Bambus/Schilf ähliche Pflanze- Dracae...

BurningBrain Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Mi 14 Okt, 2009 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
BurningBrain
Keine neuen Beiträge

aussaat von gräsern

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Mo 15 Okt, 2007 22:01 Letzten Beitrag anzeigen
cat
Keine neuen Beiträge

Bestimmung von Kräutern/Gräsern

Seppl Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 13 Do 30 Apr, 2009 19:47 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Gartenbereich mit Gräsern gestalten

Flip Gartenplanung & Gartengestaltung 6 Mo 31 Jan, 2011 14:28 Letzten Beitrag anzeigen
Loony Moon
Keine neuen Beiträge

Balkon umgestalten

canna Pflanzen & Botanik 2 Di 31 Jul, 2007 19:43 Letzten Beitrag anzeigen
AnjaE
Keine neuen Beiträge

Garten umgestalten

NastjaM Pflanzen & Botanik 5 Sa 27 Feb, 2010 20:20 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge
Keine neuen Beiträge

Abgestorbene / vertrocknete Spitzen b...

joshivince Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Di 09 Jun, 2009 20:33 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

mein Zitronenbäumchen umgestalten

Merline89 Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Di 12 Apr, 2011 14:29 Letzten Beitrag anzeigen
Sunnii
Keine neuen Beiträge

Den Garten zum persönlichen Gartenpar...

Frank Garten & Pflanzen News 0 Do 22 Nov, 2007 14:04 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Pflanzenauswahl für Staudenbeet

nazareno Pflanzen & Botanik 10 Mo 26 Mai, 2008 13:04 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Beachte auch zum Thema Staudenbeet mit Gräsern/Schilf/Bambus umgestalten. - Gartenplanung & Gartengestaltung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012