|
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
|
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 2

|
|
 |
 |
Bikobe  Hauptgärtner

|
 |
vom: So 08 Okt, 2006 17:27 |
Hi SHrek,
auf jeden Fall hat eine zwanziger Minilichterkette nur etwa 25 Watt, das ist schonmal die Hälfte deesen, was die Heizschlange verballert. Ich will das auch alles nicht ganz so gross haben, ich ärgere mich immer nur über die lange Keimdauer einiger Samen, die bei höheren Temperaturen sicher schneller kämen. Abgesehen davon hatte ich immer Probleme mit meinem Zitronenbaum, den ich letztendlich weggeschmissen habe und kürzlich dann las, dass alle die erscheinungen, die mich bewogwen haben, mich dieser Pflanze zu entledigen, an den kalten Füsen gelegen haben, also nicht an meinen, sondern an denen des Bäumchens. Ich habe auch schon so viele Energieverbraucher wegen meines Aquariums und dem Terrarium.- Da wollte ich es mal ausprobieren. Denn Hälfte der Leistungen bedeutet auch Hälfte an Kosten.
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
8er-moni  Pflanzenprofessorin

|
 |
vom: So 08 Okt, 2006 18:35 |
Hi Bikobe,
ich habe ein 6m Heizkabel (4m davon sind beheizt, 30 W) im Internet gefunden; kostet Euro 21,55 + Transport..
Ich spekuliere auch damit, dachte aber an eine Art "Wanne" aus ALU-Blech mit Sand gefüllt, in die das Kabel reingelegt wird (welchen Abstand die Schlangen haben sollen, weiß ich noch nicht) - und als Abdeckung wieder eine ALU- Platte; ich denk mir halt, dass ALU billiger ist als Glas (und auch haltberer ) und der Sand billiger als Seramis;
Die "Wanne" sollte wohl noch auf einer Styropor/Styrodur-Platte stehen wegen Isolierung zum Boden hin.
Vielleicht kann Dir/uns auch jemand hier sagen, was die Wärme besser leitet, ich vermute halt ALU, aber vielleicht liege ich ganz falsch ????
Ich vermute nur, dass die Wanne vom Schlosser aufgebogen werden muß....
Bei meiner kleinen Wärmeplatte (ca. 50x25 ist das Heizkabel nur mit Klemmen an der Alu-Platte befestigt, keine Ahnung, wieviel Watt sie hat ... gibt es auch leider nicht mehr!
So, das sind mal so meine Phantasien in dieser Richtung!
Wenn Du die Lieferfirma für das Kabel brauchst, schick mir doch bitte ne PM!
lg
Moni
lg
Moni
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |