Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Ist diese Kokospalme noch zu retten?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Meine Medinilla ist krank

steffi08 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 02 Sep, 2008 18:38
Anzeige

Hallo,
ich hoffe irgend jemand kann mir helfen Ich beete
Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner Medinilla.
Die trockenen Stellen am Blatt breiten sich immer mehr aus. Ich habe auch schon im Blumenladen (nicht im Baumarkt Unterstehe dich )gefragt, was mit ihr los ist, aber da hatte ich wohl auch so eine richtige Fachkraft vor mir. Sie sagte nur, dass das eben passiert und da kann man nichts machen Brick wall
Meine Medinilla steht sehr dicht am Südfenster, hat aber keine direkte Sonne, gegossen wird sie auch nicht zu reichlich.
Ich hoffe doch sehr, dass jemand einen guten Tipp für mich hat.

LG
Steffi

Das Foto ist etwas dunkel, aber ich hoffe, es geht trotzdem

Anzeige

Bild Meine Medinilla ist krank - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - 100_4649.JPG - von steffi08
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
607.87 KB - Angeklickt: 30 mal
Titel:
100_4649.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Di 02 Sep, 2008 18:51
Die steht zu hell und bei meiner habe ich eigentlich die Erfahrung gemacht, dass die gerne etwas "mehr" Wasser nimmt Wink
Nach oben Nach unten

steffi08 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 02 Sep, 2008 19:03
Die steht zu hell???
Aber in meinem Pflanzenbuch und auf der Pfelgeanleitung steht doch dass sie hell aber nicht in der Sonne stehen sollen Nachdenken
Und das Problemblatt ist genau an der dunkelsten Stelle.
Die Erde ist eigentlich immer leicht feucht, aber nicht nass (und nur 1x ausgetrocknet Embarassed Da war ich übers Wochenende mal nicht zu Hause).
Denkst du, ich soll sie jetzt einfach mehr in die Ecke stellen Nachdenken Nachdenken Nachdenken
Kann ich sonst noch was für sie tun?

LG
Steffi

Ganz links ist das kranke Blatt

Bild Meine Medinilla ist krank - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - 100_4650.JPG - von steffi08
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
662.89 KB - Angeklickt: 33 mal
Titel:
100_4650.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Schnupp1987 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 02 Sep, 2008 19:04
Ich will dich jetzt nicht entmutigen aber das hatte meine auch mal. Bei mir wurde gesagt sie habe irgendeinen Blattpilz. Leider konnte ich sie nicht retten, sie ging mir dann ein. heule gleich
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Di 02 Sep, 2008 19:07
Die bekommt Sonne am Fenster! Meine beiden stehen ca 1 Meter unter einem Südfenster. Den Winter verbringen die an einem Fenster, da kommt nie die Sonne hin!

Ich würde noch nicht den Sand in den Kopf stecken (oder wie das heißt Mr. Green ) stell die mal komplett um die Ecke! Wie düngst du bzw ist sie überhaupt schon gewachsen? Wink

Kennst du den Beitrag schon?

http://green-24.de/forum/viewtopic.....3&highlight=medinilla
Nach oben Nach unten

steffi08 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 02 Sep, 2008 19:14
Durch die anderen Seiten werde ich mich noch durchwühlen Laughing

Gedüngt habe ich mit normalem Flüssigdünger. Embarassed
Wirklich gewachsen ist sie noch nicht, habe sie aer auch erst ca. 7 Wochen. Allerdings hoffe ich doch sehr, dass ich sie noch ganz viel mal 7 Wochen haben werde Confused
Danke erst mal für deine Hilfe, ich habe ja nun noch mehr Lesestoff. Mal sehen, ob ich dort was finde.

LG
Steffi
Nach oben Nach unten

itschi Offline
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna

Beitragvom: Mi 08 Okt, 2008 9:37
Steffi,
ich würde die auch etwas abrücken vom Fenster.
Meine steht an einem Ostfenster, da ist noch vorher das Terrassendach...sie steht somit zwar hell, aber nicht sonnig.
Gegossen wird nur sehr selten Embarassed aber das scheine ich ja richtig zu machen, denn sie blühte von Feb. bis jetzt...und nun kann ich auch kleine Neuaustriebe entdecken....mit dem Düngen hatte ich es auch nicht so bei ihr...will sagen, eigentlich hab ich mich herzlich wenig um sie gekümmert.
Im Winter werde ich sie wieder in mein Blumenzimmer stellen, dort ist es heller, denn man soll die Medinella
Im Sommer hell aber nicht sonnig
Im Winter so hell wie möglich
stellen.
Frag mich nicht, wo ich das gelesen habe, weiß es nicht mehr....
Entferne das Blatt und dann lass sie einfach mal in Ruhe.... Wink
Nach oben Nach unten

steffi08 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mi 08 Okt, 2008 10:12
Hallo itschi,

wie du mir schon empfohlen hast, werde ich sie jetzt mal noch in neue Erde umtopfen.
Inzwischen hat sie ja noch mehr Blätter verloren und sieht doch recht traurig aus. Hoffentlich berappelt sie sich noch mal.

Vielen Dank und liebe Grüße

Steffi
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Hilfe meine Medinilla verliert alle B...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Fr 05 Jan, 2007 9:59 Letzten Beitrag anzeigen
irenereni
Keine neuen Beiträge

Hilfe meine Medinilla Magnifica verli...

Lady1973 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Do 25 Dez, 2008 15:38 Letzten Beitrag anzeigen
itschi
Keine neuen Beiträge

Meine Orchi ist krank

evita Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 14 Fr 04 Mai, 2012 20:44 Letzten Beitrag anzeigen
resa30
Keine neuen Beiträge

Ist meine Rose krank??

balcony Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 Sa 06 Jun, 2009 23:52 Letzten Beitrag anzeigen
foolscrow
Keine neuen Beiträge

Ist meine Hoya krank?

Taaboo Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 15 Mi 23 Mai, 2007 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Taaboo
Keine neuen Beiträge

Ist meine Yukka krank?

Alex_aw Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 13 Sa 20 Jun, 2009 17:54 Letzten Beitrag anzeigen
Jule35
Keine neuen Beiträge

Meine Passiflora ist krank

freshman9 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 So 29 März, 2009 22:12 Letzten Beitrag anzeigen
Davide
Keine neuen Beiträge

Ist meine Eiche krank?

Chrischy Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 So 24 Aug, 2008 11:04 Letzten Beitrag anzeigen
Sternenkind
Keine neuen Beiträge

Meine Agave (?) ist krank

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 So 15 Aug, 2010 22:48 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Ist meine Tomate krank?

Steffinsky Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Mi 24 Jun, 2009 11:06 Letzten Beitrag anzeigen
Jens1911

Beachte auch zum Thema Meine Medinilla ist krank - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012