Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Teichbau & Wassergarten

Ich baue einen Teich, Springbrunnen, Wasserspiel...

Vorheriges Thema anzeigen:

Sanddorn am Teich?

Nächstes Thema anzeigen:

welche Teichfarbe

Seite 3 von 3
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Wasser wird nicht klarer

Luzifer Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: So 26 Okt, 2008 21:23
Anzeige

Hio, hier mal ein kleines Bildchen...^^ mal schnell in Paint gefertigt....

Achja das ist nur ein Vorschlag wie man es lösen kann, wenn man noch keinen Filter hat... klappt im übrigen super.

Anzeige

Bild Wasser wird nicht klarer Seite 3 - Teichbau & Wassergarten -  - Biofilter.JPG - von Luzifer
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
47.64 KB - Angeklickt: 48 mal
Titel:
Biofilter.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Pompesel
Gast

Beitragvom: Di 28 Okt, 2008 17:18
Hallo Luzifer,

das Prinzip ist o.k., nur das Schilf ist nicht das Richtige.
Prinzipiell ist Schilf für diesen Einsatzfall nur bedingt geeignet, Schilf (Phragmites australis) erreicht nicht annähernd die Reinigungswirkung die ihm vorausgesagt wird.

Las es mich die Wirkung von Schilf mal kurz erklären:
Schilf übernimmt in der Wasserreinigung die Funktion der Haltepflanze und führt dem "Reinigungsteich" Sauerstoff zu. Zweifelsohne entzieht es dem System auch Nährstoffe, aber das ist nur zweitranrig.
Da Du in Deinem System keine Haltepflanen brauchst kannst Du das Schilf gegen wirkungsvollere Pflanzen ersetzen, empfohlenerweise Seesimse, Blumenbinse, Rohrkolben, Kalmus Mädesüß und Iris. Damit erreichst Du auch das was Du mit Deiner Lösung erreichen möchtest - und hast gleich noch etwas buntes am Teich.

Probiere es einfach mal aus.
Nach oben Nach unten

Luzifer Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Sa 01 Nov, 2008 20:57
Hey, vielen Dank für den Tipp mit dem Schilf..^^

Ich hab es auch nur erzählt bekommen... dass andere Pflanzen einen größeren Effekt haben wusste ich noch nicht^^''

Thx very much!

Mfg. Luzifer Freu mich
Nach oben Nach unten

Edi60 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 02 Nov, 2008 12:35
es wäre wirklich entscheidend zu wissen, ob das Wasser getrübt ist, oder lediglich braun gefärbt, erst danach sind sinnvolle Maßnahmen erklärlich. Auch der PH-Wert kann Aufschluß geben.
Ich arbeite nach einem ähnlichen Prinzip wie Luzifer das angegeben hat, jedoch ohne Pflanzen, da sowohl PH-Wert (6,4) als auch Nitrat okay sind; Schwebeteilchen werden ganz einfach über einen relativ langsam fließenden Bachlauf gefiltert, das gibt optisch auch was her und die darin wachsende Brunnenkresse ist lecker
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 3 von 3
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Wasser schwindet nicht - was tun?

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 5 Di 14 Sep, 2010 22:32 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Der Gartenteich- nicht einfach nur Wa...

Redaktion Magazin Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 0 So 24 Apr, 2011 10:01 Letzten Beitrag anzeigen
Redaktion Magazin
Keine neuen Beiträge

Pflanze, die bunt ist und nicht viel ...

Gast Pflanzen & Botanik 9 Sa 13 Jun, 2009 9:54 Letzten Beitrag anzeigen
ohne grünen Daumen
Keine neuen Beiträge

Braune Blätter an Puderquaste - zu we...

KatEng Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 So 22 Apr, 2007 15:09 Letzten Beitrag anzeigen
Sarracenius
Keine neuen Beiträge

tomate wird nicht rot

NastjaM Pflegen & Schneiden & Veredeln 25 Fr 09 Okt, 2009 14:37 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge
Keine neuen Beiträge

Amberbaum wird nicht rot!

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 14 Fr 12 Nov, 2010 10:40 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

hibiskus wird nicht blühen

pokkadis Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 26 So 31 Aug, 2008 0:08 Letzten Beitrag anzeigen
pokkadis
Keine neuen Beiträge

Paprika wird nicht reif...

asagao Pflanzen & Botanik 9 Di 01 Sep, 2009 11:42 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Zypresse wird braun und nicht buschig

Tom Builder Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Mo 30 Mai, 2011 22:26 Letzten Beitrag anzeigen
dnalor
Keine neuen Beiträge

Meine Mimose... sie wird doch wohl ni...

Indigogirl Pflanzen & Botanik 15 Sa 22 Sep, 2007 23:15 Letzten Beitrag anzeigen
Banu

Beachte auch zum Thema Wasser wird nicht klarer Seite 3 - Teichbau & Wassergarten das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012