Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Macadamia - wie lange keimfähig?

Nächstes Thema anzeigen:

Frage zur Wüstenrose

Seite 1 von 5
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Welche Samen kann ich zu dieser Jahreszeit pflanzen?

pünktchen Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 28 Aug, 2008 14:44
Anzeige

Hallo Ihr da draußen!

Wollte mich auch mal "gärtnerisch" betätigen. Nun ist es mir aber zu langweilig geworden immer nur gekaufte Pflanzen draußen einzupflanzen oder in die Wohnung zu stellen... Anxious

Daher ist meine Fragen:

- Welche Samen kann ich zu dieser Jahreszeit noch drinnen/draußen anpflanzen?
(am liebsten welche die auch Früchte tragen....)

- Wie Funktioniert das ganze dann?

Wäre lieb wenn mir da jemand helfen könnte.... wie gesagt noch ein ziemlicher "frischling"

Boo hoo!

Anzeige
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Do 28 Aug, 2008 14:48
Laughing Laughing Laughing

Man Pünktchen, du warst aber schon fleißig mit dem Schreiben! Pfeifen Pfeifen Pfeifen

Nicht wundern, da ist irgendwas schief gegangen, ich leite das mal an Frank weiter Mr. Green

Jetzt aussäen ist eigentlich nicht mehr so gut, weil den Sämlingen evtl bald das Licht zum Wachsen fehlt. Früchte sind erst in Jahren zu erwarten, wenn du aber Lust auf Spaß und Vitamine hast, dann schau doch mal durch die Obstabteilung im Supermarkt Wink
Nach oben Nach unten

aceituna Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 28 Aug, 2008 14:57
Hi,
ja, nach über 1 000 000 da bezeichnest Du Dich noch als "Frischling"? HaHaHa HaHaHa HaHaHa .
Also, ich persönlich habe erst vor kurzem noch eine "Sä-Attacke" gehabt. Alles Exoten, jetzt muß ich halt gucken, wie ich Flammenbäumchen, Litschi und Papaya über den Winter bekomme (eindeutig angesteckt von Mr. Green Virus Mr. Green ). Ich persönlich würde es vielleicht auch noch mit ein paar Exoten aus der Obst- und Gemüse-Abteilung (Zitrone etc...) versuchen und evtl. auch noch Kräuter, Kresse, Basilikum, Schnittlauch oder so. Und Pläne für das nächste frühe Frühjahr machen HaHaHa HaHaHa HaHaHa .
LG von green24-infizierter an ebensolche, bei über 1 Mio Beiträgen in 2 Tagen muß sie das einfach sein.
Ulli
Nach oben Nach unten

pünktchen Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 28 Aug, 2008 14:58
...wenn du aber Lust auf Spaß und Vitamine hast, dann schau doch mal durch die Obstabteilung im Supermarkt...

Anxious Das habe ich schon gemacht... Habe mir Paprika mitgenommen und Kiwi... Ist es dafür jetzt auch schon zu spät? Habe mal gelesen, das man die ein halbes Jahr vor "raussetzten" züchten soll, damit diese dann stark genug sind? (zumindest bei Paprika) Oder bringe ich da was durcheinander?
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Do 28 Aug, 2008 14:59
Halbes Jahr Nachdenken Nachdenken Nachdenken dann wäre Februar Pfeifen Pfeifen Pfeifen etwas früh oder Wink
Nach oben Nach unten

pünktchen Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 28 Aug, 2008 15:01
...ja, nach über 1 000 000 da bezeichnest Du Dich noch als "Frischling"?...

Hmmm Embarassed ist mein erster Beitrag.... Nachdenken

Zitrone kling auch gut Freu mich ...klingt alles gut... nur das ist ja auch eine meiner Fragen: wie stelle ich das an? Nachdenken Smile
Nach oben Nach unten

pünktchen Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 28 Aug, 2008 15:04
...Halbes Jahr dann wäre Februar etwas früh oder ...

Ja das schon Smile aber kann jetzt wo ich mir die Idee in den Kopf gesetzt habe, das zu lernen, nicht mehr abwarten Freu mich Cool Freu mich
Nach oben Nach unten

aceituna Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 28 Aug, 2008 15:30
Hi Pünktchen,
bei dir steht halt unter dem Namen "Queen of green" mit über 1 Mio Beiträge, mehr als bei Mel HaHaHa HaHaHa HaHaHa und deren Titel hast Du auch. Mr. Green
Also, zitrone oder Citrus: Ganz einfach: Kaufen, Kerne auspuhlen, ab in die Blumenerde. Ich habe gleich Zitrus-Erde genommen, feucht halten (mit irgendetwas abdecken erleichtert's), warm stellen (Südfenster?), warten und hoffen (etwa 14 Tage ???) und dann könnte erster Keimling erscheinen. Klappt nicht bei allen Samen, die Kerne sollten wohl "dick" sein, also gut geformt, nicht eingeschrumpelt. Das kost' kaum was extra, ist gesund (Fruchtfleisch essen) und macht Spaß. Zitrone hat gut geklappt, pink Grapefruit waren die Samen wohl nicht befruchtet Sad . Jetzt muß ich heute halt noch eine verputzen HaHaHa , vielleicht find' ich ja diesmal eine, der was taugt. HaHaHa
LG
Ulli
Nach oben Nach unten

pünktchen Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 28 Aug, 2008 15:35
Ach so, deswegen sollte ich mich @Mel Beitrag nicht wundern... Applaus

Müssen die Kerne denn einzeln in ein Topf? Und wie Tief? Engel Drücke dir die Daumen mit der Grapefruit Freu mich
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Do 28 Aug, 2008 15:39
Pünktchen, klick mal hier rein Wink

http://green-24.de/forum/viewtopic.....859&highlight=avocado
Nach oben Nach unten

aceituna Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 28 Aug, 2008 15:42
Nö, muß nicht einzeln, spart einem später nur das vereinzeln. Ich mach's abhängig vom Gefäß. Ich nehm oft alte "Platikbecher" (Joghurt-Becher, Eisschalen etc...): kleiner Becher: einzeln, großer: mehrere.
Tiefe: etwas mit Erde bedecken, vielleicht 0,5 cm. Ach ja, und vorher gründlich abwaschen.
LG
Ulli
Nach oben Nach unten

pünktchen Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 28 Aug, 2008 15:46
@Mel

Danke dir! Freu mich So bin ich schon mal schlauer was das angeht... werde wohl gleich noch mal Einkaufen müssen Freu mich Cool Freu mich

Gibt es so eine Seite auch für Paprika? oder/und Kiwi?

Finde mich hier noch nicht ganz zurecht Embarassed
Nach oben Nach unten

pünktchen Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 28 Aug, 2008 15:48
@aceituna

Das werde ich gleich ausprobieren Applaus Mal schauen ob´s was wird Freu mich Freu mich
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Do 28 Aug, 2008 15:51
Das ist auch hier manchmal nicht ganz einfach, wenn es Probleme gibt, hier reinklicken, da ist fast alles erklärt oder einfach fragen Wink

http://green-24.de/forum/ftopic19370.html
Nach oben Nach unten

pünktchen Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 28 Aug, 2008 15:55
@Mel

super!! HaHaHa Da ich das mit dem Lesezeichen schon rausbekommen habe, finde ich es immer wieder Freu mich Dann stör ich mal nicht weiter und lese ein wenig Smile Cool
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 5
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Samen/Pflanzen/Stecklinge aus Botanis...

Mara23 INFOS ZUM FORUM 0 Di 12 Aug, 2008 19:07 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Vertriebspartner Magazin: Pflanzen wu...

Redaktion Magazin Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 0 Mo 04 Apr, 2011 10:18 Letzten Beitrag anzeigen
Redaktion Magazin
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Fernsehtipps zum Thema Pflanzen und N...

Roadrunner Filme & Videos & TV 315 So 05 Mai, 2013 11:30 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23

Aktuell: Giftige Pflanzen für Mensch und Tier

Mara23 Pflanzen & Botanik 0 Fr 23 Jan, 2009 18:04 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Neu! Kleinanzeigen im Magazin: Pflanz...

Redaktion Magazin Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 0 Fr 29 Apr, 2011 8:46 Letzten Beitrag anzeigen
Redaktion Magazin
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Freiluftsaison f. Pflanzen - Vorsicht...

Green-Team Tipps & Tricks 3 Mo 15 Apr, 2013 11:10 Letzten Beitrag anzeigen
Manumaschine

Aktuell: Sammelbestellung "essbare Pflanz...

Trucker0158 Treffpunkt & Stammtisch 1 Sa 30 März, 2013 15:09 Letzten Beitrag anzeigen
Trucker0158
Keine neuen Beiträge

Top: Wofür ist dieser Forenbereich - Vorlagen

Frank Keimzeiten & Wartezeiten 1 Mo 25 Jun, 2007 10:44 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23

Top: Allgemeines zur Anzucht aus Samen

Mara23 Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Mi 24 Okt, 2007 9:13 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23

Top: Pflanzen- und Blütenbestimmung

Mara23 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 0 Di 18 März, 2008 13:26 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23

Beachte auch zum Thema Welche Samen kann ich zu dieser Jahreszeit pflanzen? - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Welche Samen kann ich zu dieser Jahreszeit pflanzen? - Samen & Anzucht & Vermehrung dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com