Veronica repens - wirklich?

Koralle

Ihr lieben Wissenden,
ich habe im letzten Jahr im Baumarkt diese winzige, niedrigliegende Pflanze gekauft. Die Blätter sind max 1 cm lang.Sie blühte über und über mit winzigen weißen Blüten im Mai/Juni.
Auf dem Schild steht: Veronica repens.
Im Internet finde ich unter Veronica repens eine andere Pflanze, eine mit Blütentrauben.
Was ist meine für ein Pflänzchen? Ich finde sie sehr schön und möchte mehr davon kaufen! Könnt Ihr mir helfen????
2008-08-28 004klein.jpg
2008-08-28 004klein.jpg (495.99 KB)
2008-08-28 004klein.jpg
2008-08-28 002klein.jpg
2008-08-28 002klein.jpg (456.23 KB)
2008-08-28 002klein.jpg
2008-08-28 001klein.jpg
2008-08-28 001klein.jpg (575.33 KB)
2008-08-28 001klein.jpg
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Es könnte so ne Art vom Pfennigblatt sein?? und blüht gelb??

vlG Lapismuc
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Sehr geehrter Herr Lapismuc,

bitte lesen Sie:

Zitat geschrieben von Koralle

Sie blühte über und über mit winzigen weißen Blüten im Mai/Juni.

Soweit war das natürlich Spaß, jetzt mache ich mal ernsthaft weiter.

Das Blatt ist zweifelsfrei ein Ehrenpreis, die Blüte von Veronica repens ist ein sehr helles, mattes blau. Kann es sein, das Du dieses helle Blau als ein nicht ganz sauberes Weiß gesehen hast?
Ich habe noch mal im Staudenführer nachgelesen, dort habe ich als einzigen weißblühenden Ehrenpreis die Veronica caespitosa Alba gefunden, aber in Natura kenne ich sie auch nicht.

Ich kann mir durchaus vorstellen, das Veronica repens korrekt ist.
.
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Uppps, nur wer lesen kann, hat nen klaren Vorteil

vlG Lapismuc

Koralle

Danke Ihr Zwei,
nee, Pfennigblatt habe ich auch, das hat vieeel größere Blätter. Dies hier ist wirklich ein Winzling. Mich irritiert nur, dass Ehrenpreis sonst so doldenartige Blüten (siehe Link unten) hat, dieses hier aber nur einfache. Ich hänge mal ein Bild vom Schildchen an.

Und dieser Link (ich hoffe, ich darf den hier einfügen???)
zeigt unter dem gleichen Namen etwas, was ich eher mit Veronica in Verbindung bringen würde:
http://www.plantshop.de/default.asp?

( Da muss man noch Veronica repens bei der Suche eingeben, einen direkten Link gibt es wohl nicht.)

Nachtrag: Inzwischen habe ich gegoogelt, Bilder von "Veronica caespitosa" Alba habe ich keine gefunden, aber in einer Beschreibung heißt es: "graubehaart" - meine Pflanze ist aber saftig grün (Die Flecke auf den Blättern sind eine Reflexion der Regentropfen)....

(Noch ein Nachtrag OT: Harald, die Malepartusse "wedeln" jetzt alle - in dem Thread hier "Erfolgmeldungen" oder so , ist ein Foto von ihnen...)
2008-08-28 008klein.jpg
2008-08-28 008klein.jpg (512.96 KB)
2008-08-28 008klein.jpg
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Koralle,

wenn ich mir das Schild ansehe ist die Blüte doch aber sehr dicht am Weiß. Nun ist der Ehrenpreis auch sehr vielfältig und Blüten gibt es in den verschiedendsten Formen und Farben, die Meisten in unterschiedlich kräftigen Blautönen.

Ich bleibe dabei, Du hast eine Veronica repens.