Rhoeo-Steckling: Wurzeln komisch behaart & Spinnmilben :

Herkunft: Graz (Ö)

Zahya

Hallo liebe Greenies,

jetzt isses soweit: Ich hab zum ersten Mal Spinnmilben. Die haben sich auf meiner "Wunderrose" eingenistet. Dank Eurer vielen Tipps hier habe ich die Viecher glaub ich ganz gut im Griff, ich hab jetzt den vertrockneten Kopf der Rose abgeschnitten und spüle die Blätter zweimal täglich ab, außerdem wohnt sie vorübergehend in der Dusche.

Allerdings sind die kleinen Krabbler auch auf meinee Rhoeo-Stecklinge übergekrabbelt, die daneben im Wasserglas bewurzeln. Ich spül auch ihn regelmäßig ab, und meine, dass das Erfolg hat. Allerdings wundere ich mich ein wenig über die Wurzeln dieses Stecklings. Sie haben diese seltsame dunkle Behaarung, die ich bisher noch bei keinem anderen Steckling gesehen habe, daher mal vorsichtshalber meine Frage: Ist das normal, oder hängt das irgendwie mit dem Spinnmilbenbefall zusammen? Ist das gar irgendeine Art von Pilz?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe,

Alles Liebe
Tina
rhoeo_steckling.jpg
rhoeo_steckling.jpg (474.42 KB)
rhoeo_steckling.jpg
Herkunft: Graz (Ö)

Zahya

*hochschieb*

Weiß denn niemand Rat? Hattet ihr schon mal so behaarte Wurzelchen bei Stecklingen? Vielleicht ist das ja auch ganz normal bei der Pflanze - ich bin ja noch nicht nur hier im Forum, sondern überhaupt auf dem grünen Gebiet Azubi, und hab sowas bisher noch nie bei einem Steckling gesehen. Würde mich sehr freuen, wenn jemand mir weiterhelfen kann.

Alles Liebe
Tina
Herkunft: Leverkusen

hama687

Hallo Tina,

100% genau kann ich es dir nicht sagen, zur frage ob es Pilze sein können, ca 90% aller Pflanzen leben immer in einerm Symbiose mit verschiedenen WurzelPilzen, mansche auffälliger mansche unauffälliger...

Tippe mal drauf das der Feinwurzel Anteil einfach sehr hoch ist bei deinem Rhodo Steckling, so sieht es aus, bzw könnten es auch Algen sein, musst du mal raus holen und füllen wie " schleimig" die Braunen stellen sind

Gruß Alex