Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Smaragd Thuja Pflanzenabstand

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Palmkätzchen hat flecken auf den Blättern

as206 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 24 Aug, 2008 9:24
Anzeige

Halle zusammen.
Meine Palmkätzchen haben einen Orange-gelben Belag auf den Blättern der bei den befallenen Blättern ca die häflte des Blattes begeckt.
Was ist das und was kann ich dagegen tun?

Gruß as206

Anzeige
Nach oben Nach unten

Argo Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: So 24 Aug, 2008 9:27
Foto

Photos würden uns ungemein helfen.Könntest du welche reinsetzen???

Gruß Arndt
Nach oben Nach unten

Exotic 15 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: So 24 Aug, 2008 9:28
Hallo, könnstes du mal ein Bild einstellen!
Und hast du die Pflanze vielleicht zu viel
-gegossen
-gedüngt

bei praller Sonne von Wasser auf die Pflanze gebracht?
Nach oben Nach unten

stella_riamedia Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 24 Aug, 2008 9:42
tag as206,

könnte weidenrost sein Nachdenken . ein bild wär trotzdem besser.

schönen gruß, stella
Nach oben Nach unten

as206 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 24 Aug, 2008 10:13
So ich hab mal schnell ein Bild gemacht

Bild Palmkätzchen hat flecken auf den Blättern - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - Palmkätzchen.jpg - von as206
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
326.81 KB - Angeklickt: 114 mal
Titel:
Palmkätzchen.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Exotic 15 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: So 24 Aug, 2008 10:29
Hallo,
also Weidenrost könnte es eventuell sein sind auf der Blattoberseite auch solche ´´Pocken´´?
Die befallenen Blätter würde ich sofort entsorgen (oder soll man des verbrennen?)
Also dieser Rost ist ein Fruchtkörperloser Ständerpilz, welche dunkle Sporenlager bilden!
So wie ich das weis, können diese Sporen mit Hillfe von Tieren und wetter auf andere Pflanzen (wirt) übergehen!
Im Gartencener findest du bestimmt was gegen diese Krankheit
Du könntest auch mit einem hohen Kali Wert Düngen!
Nach oben Nach unten

stella_riamedia Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 24 Aug, 2008 10:31
danke für's bild, es ist der weidenrost. von neudorff gibt es z.b. fungisan-rosen-pilzfrei.

die blätter nicht am boden liegen lassen. übrigens hat der weidenrost auch wirtspflanzen (wie auch beim birnengitterrost an der birne der wacholder den pilz im winter beherbergt) , auf denen er überwintert. hier sind es zwiebelgewächse & ribes.

btw. an der blattoberseite düften höchstens flecken sein, die sporenlager, die solche 'häufchen' bilden sind an der unterseite.
Nach oben Nach unten

as206 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 24 Aug, 2008 10:38
Reicht es wenn ich die Pflanzen damit behandle oder muss ich dann noch alle Blätter die auf dem Boden liegen einsammeln?
Nach oben Nach unten

stella_riamedia Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 24 Aug, 2008 10:44
as206 hat Folgendes geschrieben:

oder muss ich dann noch alle Blätter die auf dem Boden liegen einsammeln?

das habe ich im letzten beitrag doch geschrieben Wink

'die blätter nicht am boden liegen lassen.'
Nach oben Nach unten

Exotic 15 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: So 24 Aug, 2008 10:54
Und die Blätter welche befallen sind entsorgen und dann behanndeln!^^
Nach oben Nach unten

as206 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 24 Aug, 2008 11:24
Alles klar dann werde ich mich am Montag mal an die Arbeit machen, für was hat man schließlich Urlaub Laughing

Nun habe ich allerdings noch eine Frage.
Unter dem Baum/Hecke in ein Komposthaufen.
Kann ich den Kompost bedenkenlos verwenden, wenn ich die Blätter immer schon einsammle oder verbreite ich damit das Zeug nur noch weiter?
Nach oben Nach unten

Exotic 15 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: So 24 Aug, 2008 18:46
Hallo, also Kompost am besten abdeken, bis der Befall mit Rost weg ist und natürlich immer braf Blätter einsammeln!
Normalerweise sollten die Sporen ohne Wirtspflanze im Kompost nicht überleben(den Winter) Dieses Jahr würde ich den Kompost nicht mehr verwenden!
Vielleicht schreibt nochmal einer was zum Thema! 2 antworten sind ja schließlich besser als eine^^
Nach oben Nach unten

as206 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 16 Sep, 2008 9:54
Da dort unten keine "Wirtspflanzen" sind bin ich ja beruhigt, und dieses Jahr komme ich auch ganz gut ohne den Kompost aus Wink
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Sind Palmkätzchen und Weidekätzchen d...

Tanne Tipps & Tricks 2 Di 19 Aug, 2008 14:48 Letzten Beitrag anzeigen
SchwarzeLilie
Keine neuen Beiträge

braune Flecken auf den Blättern

derFloris Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Sa 25 Aug, 2012 21:45 Letzten Beitrag anzeigen
GinkgoWolf
Keine neuen Beiträge

Arecapalme - Flecken auf den Blättern

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Sa 11 Apr, 2009 0:19 Letzten Beitrag anzeigen
munzel
Keine neuen Beiträge

Schwarze Flecken an den Blättern

Sebastian83 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 So 10 Jan, 2010 16:58 Letzten Beitrag anzeigen
Jondalar
Keine neuen Beiträge

Flecken auf den Kautschuk-Blättern

Pitzi Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 0 So 25 Jan, 2009 12:53 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Stockrose hat Flecken an den Blättern

ganga Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 13 So 10 Mai, 2009 14:01 Letzten Beitrag anzeigen
baki
Keine neuen Beiträge

Rotbrauen Flecken an den Blättern - w...

Kriki Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Sa 07 Jun, 2008 22:02 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Weiße Flecken auf den Blättern

Lotus0310 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 So 01 Jul, 2012 18:04 Letzten Beitrag anzeigen
Lotus0310
Keine neuen Beiträge

Braune Flecken an den Blättern

Werner .69 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 15 Fr 20 Mai, 2011 23:09 Letzten Beitrag anzeigen
dnalor
Keine neuen Beiträge

weiße flecken IN den blättern

Mucca Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 So 24 Jun, 2007 10:22 Letzten Beitrag anzeigen
Schutzengel

Beachte auch zum Thema Palmkätzchen hat flecken auf den Blättern - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Palmkätzchen hat flecken auf den Blättern - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com