Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Treffpunkt & Stammtisch

Treffpunkt & Stammtisch...
Erlebe jetzt live die GREEN24-Zukunft bei GREEN-24.NET

Vorheriges Thema anzeigen:

Ich möchte euch mal erheitern....

Nächstes Thema anzeigen:

Dipladenia boliviensis

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Wieviel Deko-Blödsinn passt in einen Orchideentopf?!

lissi2008 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 23 Aug, 2008 9:21
Anzeige

Hallo!

Nach der Blüte sollten die Rispen gleich abgeschnitten werden. Ich schneide sie immer über der ersten oder zweiten Node nach der Blüte ab. Kommt ganz darauf an wie lang die Rispe ist. Meine blühen dann meist 3 - 6 Monate später wieder. Teilweise bekommen sie auch neue Rispen, aber das dauert ewig bis die eine gewisse Länge erreichen.

Zu den Enden:
Eine Bekannte hat mir erklärt, dass wenn alle Blüten abgefallen sind und man dieses Ende besprüht, sich neue Orchideen bzw. Kindel bilden können. Ich selbst habe es noch nie ausprobiert, da meine nach der Blüte meistens braun werden.

Liebe Grüße
Lissi

Anzeige
Nach oben Nach unten

Banu Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 23 Aug, 2008 14:39
Ok, dann probiere ich das mit dem besprühen mal. Im Dehner haben sie mir zwar gesagt, das neben einer weiteren Blüte an der Spitze auch ein runtertrocknen und gefährden der Orchidee möglich sind (?), aber mal kucken.

LG,
Banu
Nach oben Nach unten

lissi2008 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 24 Aug, 2008 11:34
Hallo!

Das kann passieren, wenn man die Rispe nach der Blüte stehen lässt, deshalb schneide ich meine immer ab und probiere es mit dem eigenen Orchideennachwuchs erst garnicht.

Liebe Grüße
Lissi
Nach oben Nach unten

Banu Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 24 Aug, 2008 20:03
Hallo lissi,
wenn du sagst,

lissi2008 hat Folgendes geschrieben:

deshalb schneide ich meine immer ab und probiere es mit dem eigenen Orchideennachwuchs erst garnicht.

meinst du dann die besagte Miniknospen am Triebende, oder sprichst du nun vom bestäuben, denn das Orchideennachwuchs hat mit den Miniknospen ja nix zu tun.

LG,
Banu
Nach oben Nach unten

landgast Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mo 25 Aug, 2008 21:47
Hallo!

Also um hier ein paar ungereimtheiten aufzuklären:

1. Die Blüten müssen beim Umtopfen NICHT abgeschnitten werden - sollten sie auch nicht - die Schnittwunden stellen für die Pflanze eine zusätzliche Belastung dar. Es ist aber richtig, dass die Orchidee durch den Schock Blüten abwerfen kann.

2. Nach der Blütte MUSS der Blütenstiel (Rispe) NICHT entfernt werden - Phalaenopsen können an der Triebspitze neue Knospen hervorbringen - wem das zu unestetisch aussieht oder das "Gebilde" zu kopflastig wird, kann man jedoch ca. 1,5 cm über einem Auge abschneiden - wenn er anfängt rot zu werden, oder zu vertrocknen, stirbt er ohnehin ab.

3. Deine Orchidee braucht dringend neues Substrat - aber sicher keinen größeren Topf. Sie mögens lieber etwas enger und daher sehe ich darin kein Problem - die Luftwurzeln müssen nicht unbedingt miteingepflanzt werden.

Lg Astrid
Nach oben Nach unten

munzel Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 25 Aug, 2008 22:13
Da muss ich Astrid zustimmen: man kann auch während der Blüte umtopfen!

Ich hab das schon mehrfach in verschiedenen Blühphasen getan und bislang ist noch nie was passiert! Man muss halt vorsichtig sein, klar. Aber die haben immer brav weitergeblüht, als wenn nix gewesen wäre... Wink
Eventuelle Wurzelverletzungen mit Zimtpulver bestäuben.

Eine Frage an Lissi: Du schreibst: "Danach mache ich noch etwas Volldünger in Pulverform in die Mischung. " Ist das Orchideendünger? Den kenn ich nur in flüssig. Normaler Dünger ist doch viel zu konzentriert, und dann wäre das ja eine Art Dauerdüngung... Nachdenken
Im Orchideenforum hab ich schon die verschiedensten Düngemöglichkeiten gelesen, manche achten sogar darauf, daß die Überreste des vorherigen Düngers gut ausgespült werden, um das Substrat nicht zu sehr aufzusalzen... Nachdenken

Viele Grüße
Heike
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Top: Deko/Exotenfrüchte bestimmen

anueta Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 0 Sa 06 Dez, 2008 17:29 Letzten Beitrag anzeigen
anueta
Keine neuen Beiträge

Top: Wie füge ich ein Video in einen Beitr...

Frank Filme & Videos & TV 0 Mi 02 Sep, 2009 8:52 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Wieviel Sommerflieder in einen Contai...

Banu Pflanzen & Botanik 13 So 18 März, 2007 20:50 Letzten Beitrag anzeigen
Junie
Keine neuen Beiträge

Kleine Viecher im Orchideentopf

Yuugao Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Do 26 Jun, 2008 17:39 Letzten Beitrag anzeigen
Yuugao
Keine neuen Beiträge

orchideentopf - marke ´eigenbau`

taneo007 Tipps & Tricks 5 Mo 23 Jun, 2008 16:44 Letzten Beitrag anzeigen
Shadowcat
Keine neuen Beiträge

Was passt zu Gazanien?

Christa2412 Pflanzen & Botanik 9 Di 25 Jan, 2011 12:15 Letzten Beitrag anzeigen
Christa2412
Keine neuen Beiträge

Was passt zu Hibiskus?

Gast Gartenplanung & Gartengestaltung 3 Fr 23 Jul, 2010 22:29 Letzten Beitrag anzeigen
jK
Keine neuen Beiträge

Was passt zu Lavendel?

Vergissmeinnicht Pflanzen & Botanik 7 So 15 Jul, 2007 14:56 Letzten Beitrag anzeigen
Jondalar
Keine neuen Beiträge

Papaya Gewächshaus - Passt das so?

Epic Samen & Anzucht & Vermehrung 7 Di 07 Jun, 2011 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Epic
Keine neuen Beiträge

Was passt zusammen..Musa mit.....?

pflanzenbraut Pflanzen & Botanik 3 Di 18 Jan, 2011 9:23 Letzten Beitrag anzeigen
pflanzenbraut

Beachte auch zum Thema Wieviel Deko-Blödsinn passt in einen Orchideentopf?! Seite 2 - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012