Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Pflanzenschutz im Garten 2008

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Kaktus: Läuse oder Einbildung

Luftbaente Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Do 21 Aug, 2008 17:58
Anzeige

Hi!
Auf meinem Kaktus (Gymnocalycium-Mischung) hab ich heute so kleine, watteähnliche Bausche (Mehrzahl von Bausch!?) entdeckt. Habs erst nicht beachtet, dann im I-Net gesucht, habe jetzt Grund zu Annahme, dass es Wollläuse oder so etwas sein könnten?
Zitat: "Sie legen ihre Eier in einer Hülle ab, die aus weissen, klebrigen Fäden besteht und an Wattebäuschchen erinnert."

Ich hab dann eine Biopsie gemacht Wink und ein bisschen was weggenommen, ich behaupte, kleine kleine Dinger, die an Eier erinnern könnten, gesehen zu haben. Ich habs dann (eigentlich unabsichtlich) zwischen den Fingern zerdrückt, es fühlte sich "feucht" und ein bissl klebrig an.

Ich weiß nicht ob man es auf den Fotos (gut) erkennen kann...

Könnten das Läuse o. Ä. sein, oder reg ich mich umsonst auf?

lg Luftbaente Nachdenken

Anzeige

Bild Kaktus: Läuse oder Einbildung - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - Kamera 164.jpg - von Luftbaente
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
461.76 KB - Angeklickt: 84 mal
Titel:
Kamera 164.jpg
Beschreibung:

Bild Kaktus: Läuse oder Einbildung - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - Kamera 165.jpg - von Luftbaente
0
452.95 KB - Angeklickt: 59 mal
Titel:
Kamera 165.jpg
Beschreibung:

Bild Kaktus: Läuse oder Einbildung - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - Kamera 166.jpg - von Luftbaente
0
496.5 KB - Angeklickt: 50 mal
Titel:
Kamera 166.jpg
Beschreibung:

Bild Kaktus: Läuse oder Einbildung - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - Kamera 167.jpg - von Luftbaente
0
430.94 KB - Angeklickt: 43 mal
Titel:
Kamera 167.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Baghira Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 21 Aug, 2008 18:22
Hallo Luftbaente ,

Du regst Dich wohl nicht umsonst auf Sad . Das sind ziemlich sicher Wollläuse. Behandle Deinen Kaktus mal ganz schnell mit der bekannten Schmierseifen-Spiritus-Mischung.

Und zur Not hilft erst einmal auch Spülmittel mit etwas Spiritus (das Ganze natürlich mit Wasser). Der Spiritus soll die Chitinpanzer anlösen.

Viel Glück!
Nach oben Nach unten

Luftbaente Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Do 21 Aug, 2008 18:23
Oje, ....

Hat das bis morgen Zeit (da fahr ich eh zum Dehner) oder sollte das sofort sein?
Nach oben Nach unten

Luftbaente Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Do 21 Aug, 2008 20:01
Ich hab ihn jetzt mit Wasser+Pril (wenig) besprüht, ein bissl später dann hab ichs mit wasser wieder sprühend abgespült.

Erst danach hab ich unsere Schmierseife gefunden.

Sollte das nicht helfen: welche Mittel könnt ihr mir jetzt noch empfehlen? "kurz" vor der Ruhezeit?
Nach oben Nach unten

Norbert Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Do 21 Aug, 2008 22:17
Das sind mit Sicherheit Woll- oder Schmierläuse, wie Baghira schon geschrieben hat. Hier:
http://green-24.de/forum/viewtopic.php?t=11700&highlight=
kannst Du sie Dir mal in Ruhe und gefahrlos ansehen.
Die Schmierseife/Spiritus-Lösung wird auf Dauer nur funktionieren, wenn sie sich noch nicht im Substrat eingenistet haben. Sonst musst Du zu systemischen Mitteln greifen, die in den Saftkreislauf der Pflanze gehen und bei jedem Saugversuch die Viecher vernichten. Dafür ist es noch nicht zu spät, denn die Ruhezeit der Kakteen beginnt ja erst Ende September/Anfang Oktober.

Geeignet ist fast jedes Insektenspray "gegen saugende und beißende Insekten". Schmier- bzw. Wollläuse sind dann auch immer mit aufgeführt.
Du solltest das Mittel aber nicht im Zimmer versprühen und auch den vorgeschriebenen Abstand (meistens 30 cm) einhalten, sonst kann es durch die Verdunstungskälte, die beim Verdunsten des Treibgases entsteht, leicht zu hässlichen Erfrierungen am Kaktus kommen. Und nach ca. 10 Tagen das ganze wiederholen.

Norbert
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Orchideen Tauchen oder Gießen?

landgast Tipps & Tricks 73 Do 17 März, 2011 8:01 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Weisse Käfer/Läuse/Spinnen? auf Kaktus

Fugit Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Mi 01 Jul, 2009 20:48 Letzten Beitrag anzeigen
baki
Keine neuen Beiträge

Geldbaum hat Milben oder Läuse... was...

schnorchel Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Sa 24 Nov, 2007 14:04 Letzten Beitrag anzeigen
DonnaLeon
Keine neuen Beiträge

ficus benjamini, krankheit oder läuse?

Uneg Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Di 08 Jun, 2010 11:13 Letzten Beitrag anzeigen
Rinny
Keine neuen Beiträge

Läuse oder Parasit bei Stephanotis / ...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Do 17 März, 2011 19:12 Letzten Beitrag anzeigen
Yaksini
Keine neuen Beiträge

Sukkulente, Kaktus, oder was ist das?

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Do 30 Sep, 2010 19:54 Letzten Beitrag anzeigen
stefanie-reptile
Keine neuen Beiträge

Kaktus oder Sukulent ?

DMXpat Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 11 Do 05 Jan, 2012 22:29 Letzten Beitrag anzeigen
axelander1995
Keine neuen Beiträge

Was hat mein Kaktus?Ein Pilz oder so?

sassenach29 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Mi 17 Dez, 2008 17:18 Letzten Beitrag anzeigen
Kiroro
Keine neuen Beiträge

Sukkulente oder Kaktus auf Lanzarote ?

Mabel1 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 9 Mo 25 Jan, 2010 22:02 Letzten Beitrag anzeigen
Mabel1
Keine neuen Beiträge

Kaktus oder Euphorbie ?-Kakteen

krissy81 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Mi 13 Mai, 2009 20:30 Letzten Beitrag anzeigen
Gast

Beachte auch zum Thema Kaktus: Läuse oder Einbildung - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012