Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Meine Orchidee hat Fliegen

Nächstes Thema anzeigen:

Ahorn mit Pilz?

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Besorgt um Tradescantia Zebrina

Wiesenblümchen Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 14 Aug, 2008 21:51
Anzeige

Meinst Du, der Grund könnte Kokohum sein? Aber die komplette Pflanze ist da drin ja groß geworden, doch nicht so plötzlich?

Grad fällt mir ein, die Begonia Tamaya steht in guter normaler Blumenerde und ist ja auch betroffen Exclamation

Anzeige
Nach oben Nach unten

oflittlediamonds Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 14 Aug, 2008 21:58
Meine Vermutung ging jetzt dahin, das es am Kokohum liegt.
Düngst Du regelmäßig?
Hast Du die Pflanzen in letzter Zeit umgetopft oder ist das schon länger her?
Was mir noch einfällt, wäre, hat vielleicht Deine Kollegin mit irgendwas anderem gegossen außer Wasser? Mr. Green
Nach oben Nach unten

Wiesenblümchen Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 15 Aug, 2008 7:35
Mr. Green Meinst Du, sie mag mich nicht? Mr. Green Nein, ich denke, es ist Zufall, sie hat gut gegossen. Einmal kam ich aus dem Urlaub zurück, da hatte eine andere Kollegin meine Blumen ertränkt, das war schlimm. Ich schmeiße sie (die Pflanze HaHaHa ) heute weg und hole mir neue Ableger zurück. Bitte drückt mir die Daumen für meine Begonie! Darum wäre es echt schade.
Gedüngt hab ich übrigens wöchentlich. Kokohum kauf ich nicht mehr.
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Fr 15 Aug, 2008 8:45
Kokohum mußt du nicht verdammen!

Das ist bestens geeignet zu Anzucht oder zum untermischen zur Auflockerung unter die normale Blumenerde!

Pur würde ich meine Pflanzen allerdings auch nicht darin halten wollen, das trocknet zu schnell ab.
Und das ist gerade jetzt im Sommer nicht so günstig, wenn es bei dir auch noch recht warm im Raum ist.
Nach oben Nach unten

oflittlediamonds Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 15 Aug, 2008 14:48
Für die Anzucht und zum untermischen finde ich Kokohum auch gut.

Vielleicht war es mit den Pflanzen jetzt wirklich nur ein dummer Zufall und bei Dir wäre das vielleicht auch passiert.

Ach so, vergessen, von der Begonie kannst Du doch auch vorsichtshalber einen Blattsteckling machen. Natürlich mt einem Blatt, das gesund aussieht.
Nach oben Nach unten

munzel Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Sa 16 Aug, 2008 0:26
@ Wiesenblümchen:

Das scheint ja die Zebrina zu sein, von der Du mir im Mai Steckis geschickt hast? Hee, das tut mir aber leid, daß sie jetzt so rumzickt! Nur gut, daß Du Dir im Notfall von Deiner Kollegin wieder welche schneiden kannst, ansonsten hätt ich Dir wieder welche zurückgeschickt.

Ich hab ja beide Arten (die grüne und die zebrina) zusammengesetzt, die machen sich richtig gut. Morgen mach ich mal´n Foto!

Übrigens gedeiht auch die Begonia tamaya richtig gut, hat schon gut zugelegt.

Und aus den einzelnen Blatt der bunten Schmuckblattbegonie hab ich jetzt zwei kleine Pflänzchen bekommen. Sind allerdings jetzt noch recht unscheinbar gemustert.
Das ist das erste Mal, daß ich Blattstecklinge versucht habe! einfach Spitze

Viele Grüße und ich drück Dir die Daumen, daß sich alles erholt
Heike
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Tradescantia. Aber welche?-Tradescant...

_--Verena--_ Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Di 23 Jun, 2009 21:14 Letzten Beitrag anzeigen
Hortus 1
Keine neuen Beiträge

Tradescantia Zebrina

Flamingo Pflegen & Schneiden & Veredeln 35 Do 30 Apr, 2009 21:13 Letzten Beitrag anzeigen
sille82
Keine neuen Beiträge

tradescantia zebrina blüte?

pokkadis Pflanzen & Botanik 8 So 13 Sep, 2009 16:36 Letzten Beitrag anzeigen
pokkadis
Keine neuen Beiträge

Name gesucht... Tradescantia zebrina

Tabsi82 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Mi 30 Dez, 2009 18:07 Letzten Beitrag anzeigen
Tabsi82
Keine neuen Beiträge

Neu eingezogen - Tradescantia zebrina

BlackAngel_Of_Diabolo_1 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 14 Sa 29 Nov, 2008 22:18 Letzten Beitrag anzeigen
BlackAngel_Of_Diabolo_1
Keine neuen Beiträge

Was ist das für eine Ampelpflanze? - ...

Chrysantia27 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 So 21 Aug, 2011 9:24 Letzten Beitrag anzeigen
axelander1995
Keine neuen Beiträge

Unbekanntes Geschenk ....Tradescantia...

fryk Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Di 01 Apr, 2008 18:27 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Pflege meiner Tradescantia zebrina

Ati Pflegen & Schneiden & Veredeln 10 Fr 04 März, 2011 13:19 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Silberne Pflanze - Tradescantia zebrina

serafina Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 Di 16 März, 2010 13:51 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Welche Pflanze ist das? Tradescantia ...

Maria1981 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Sa 05 Nov, 2011 13:50 Letzten Beitrag anzeigen
Maria1981

Beachte auch zum Thema Besorgt um Tradescantia Zebrina Seite 2 - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012